Unzuverlässige Shootingparter 79

9 years ago
Hallo Ihr lieben, jeder kennt es, man bereitet sich auf ein Shooting vorn immt ggf Urlaub, Kauft diverse Dinge für Shootings und ann erscheint einer der Parter nicht. Ein paar Hundert können da schon mal weg sein. Ich habe die Nase voll davon, Studiomieten zu verbrennen, Blumen etc weg zu werfen, ich habe mich entschlossen eine Gruppe bei Facebook zu eröffnen die ich Model und Fotografenscheiterhaufen genannt habe, es gibt hier veiel gute tolle Partner, leider kriegen die den Brast ab, weil vorher alles schief ging!
9 years ago
Dann schreib das doch bei fratzebuch.

Übrigens - solche Gruppen gibt es da schon ;-)

Und ansonsten - nix Neues!
9 years ago
Einen Tag vorher mit dem Model telefonieren reduziert das Risiko versetzt zu werden deutlich. Mit Models, welche mir ihre Telefonnummer nicht geben wollen, vereinbare ich gar nicht erst Shootings.
9 years ago
Leider ein Thema, was wohl jeder von uns - egal ob Model, Fotograf, MUA oder sonstiger Shootingteilnehmer - kennt.

Ich selber habe für meine Shootings keine finanziellen Ausgaben der Art, dass ich ein Studio miete oder sonstiges. Und trotzdem, sei es nur wegen der verlorenen Zeit, ist es sehr ärgerlich, wenn es nicht zum Shooting kommt. Glaube, dagegen gibt es kein Allheilmittel.
9 years ago
Was soll so eine Gruppe bringen? Gibt im Extremfall nur böses Blut. Ich seh Absagen eher sportlich und versuche Kosten im Vorfeld lieber gering zu halten oder zu vermeiden - und wenn´s was kostet, dann mach ich das shooting nur mit Partnern, mit denen ich bereits fotografiert habe. Ich seh das "anschwärzen" in der Öffentlichkeit eher skeptisch, sowas kann ganz schnell einen richtigen Shitstorm auslösen, der genauso schnell mal nach hinten los gehen könnte - ich vermute einfach mal ein gekräntes Ego dahinter .... aber jedem das Seine.
9 years ago
Einen Tag vorher mit dem Model telefonieren reduziert das Risiko versetzt zu werden deutlich.

Schließt es aber auch nicht aus.

Und ach ja, vielleicht sollte man nicht immer gleich um sich schießen!
Mir sagte unlängst ein Model ab mit der lapidaren Begründung von Krankheit.
Jo dachte, das wars dann wohl.
Knapp 2 Wochen später Nachricht, sie sei genesen.
Neuen Termin vereinbart und nun schon 3x bei mir gewesen.
Das Problem kennt sicher jede(r) ....... aber Jammern ändert auch nichts daran.
Und eine Fratzenbuch-Gruppe ? Vergrößert nur das Jammern zum kollektiven Gejaule ......
... und noch eines: In einer öffentlichen, frei für jeden zugänglichen FB-Gruppe Klarnamen zu veröffentlich kann ganz schnell Ärger zB. wegen Verleumdung bringen. Nach dem Motto: Darf ich schon in der MK keine Namen bzw Profile posten, dann mache ich das eben im Fratzenbuch ... *Kopfschüttel*
9 years ago
A) Nichts Neues im allgemeinen
B) Nichts Neues hinsichtlich FB - so Gruppen gibt es da schon einige (und eine ist problematischer wie die andere)
C) Was nutzt Dir dieser Post jetzt - wir wissen nun, dass Du so ne Gruppe hast. In wie weit verhindert es jetzt, dass Du zukünftig nicht mehr reinfällst?
Pranger wäre der korrekte Terminus.
9 years ago
Wer ein Problem nicht mit dem klären kann, den es betrifft,
dem kann kein anderer helfen.

Die anderen prophylaktischen Dinge kann ich nur unterstützen:
Kein hoher Aufwand vor einem ersten Shooting.
Telefonkontakt, Mailkontakt, bestätigte MK-Shootinganfrage;
das echte Modelinteresse einschätzen und erkennen.
Nicht auf eigene Wunschträume hereinfallen.
9 years ago
das Thema nun zum 1000. Mal hier ;-)

Vorab Shootinganfrage stellen und dann entsprechend bewerten (emotionsfrei, also z.B. "Model ist ohne Benachrichtigung nicht erschienen" -rot- oder "Model hat 12h vorher wegen Krankheit abgesagt" -gelb-). Wird die Shootinganfrage nicht angenommen, dann vorher absagen mit genau dieser Begründung.

Hohen Aufwand würde ich auch nur bei Models betreiben, die ich kenne oder die "professionell" unterwegs sind.

Es gab Zeiten, da habe ich immer zwei Models bestellt, wenn es ein TFP war. Das reduziert das Risiko.

9 years ago
Verrückte Idee, ich weiß, aber ... Bewertung?

Wenn auch sonst für nichts, dafür sind die sie da.

Ich  mache prinzipiell keine shootings ohne angenommene Shootingvereinbarung und damit Bewertung.
9 years ago
.... ICH mache prinzipiell nur Shootings ohne Shootingvereinbahrung .......

Vielleicht bin ich ja deshalb bei ca 400 Shootings nur 5-6 mal versetzt worden, keine Ahnung.

Was mir nur auffällt ist, dass immer nur der Andere Schuld hat, selber macht man wohl immer alles richtig......
..................
9 years ago
Die millionste Sau, die durchs Dorf getrieben wurde ;-)
Du meinst, bei FB wäre es anders, träum weiter ;-)

Du willst Zuverlässigkeit? Geh zu einer Agentur oder Profimodel und nehm nen Euro in die Hand, dann bekommst Du auch das, was Du willst
Bei Tfp führen oft unsensible Auswahl der Model und Ansprache zum Misserfolg, also an eigene Nase fassen.
Versetzt wurde ich nie, hatte nur ca. 5 Absagen, da glaub ich mal, dass die Katze gestorben ist, weil die Damen sich die Mühe einer PN oder Telefonat gemacht hatten. Bei Zweien kam es dann doch zum Shooting...

Weils angesprochen wurde, Shootingvereinbarung:
Den Quark hab ich noch nie mitgemacht, meine Bewertungen resultieren nur daraus, weil die Model die wollten ;-)
Es wäre eine revolutionäre idee, wenn es nicht schon zig solcher (geheimen) FB Gruppen gäbe.

und mal ehrlich...sie bringen meistens gar nichts. Sie bringen nur bei den Damen was die gernell unzuverlässig sind ...die sind schnell geoutet und ebenso schnell weg.
Der Großteil allerdings ist das nicht. Die Meisten sind "nur" hier und da mal unzuverlässig. Ergo hast Du in den Gruppen dann auch immer Fotografen/Modelle die eine negatives Einschätzung so gar nicht teilen können.
Ich selbst kenne genug Beispiele in die ein oder andere Richtung (Modelle/Fotografen die als unzuverlässig, extrem zickig gelten, etc wo ich einen ganz anderen Eindruck habe, oder eben umgekehrt)
Hinzu kommt, solange die Aussagen nicht eindeutig sind versucht doch jeder sein Glück.

Die Bewertungen hier bringen da auch nix. Zum einen weil viele nur noch über FB kommunizieren, zum anderen sammelst Du als Fotograf dann zig Rachebewertungen, hast 10 Negative drin stehen und das Model meldet sich hier ab, du bist der Dumme und bleibst mit deinen 10 Negativen hier zurück.

Abhilfe wurde hier schon geannnt.
1. Beim Erstshooting keinen hohen Aufwand
2. am Vortag noch mal kontaktieren (wenn das Shooting weit in der Zukunft liegt melde ich mich alle paar Wochen mal mit einer Frage als Erinnerung)
3. Keine zu hohen Erwartungen

Mich ärgern bei sowas nur noch zwei Dinge 1. (belustigt) Dass das mädel meint man glaubt den Scheiss den sie anführt :-)  und 2.(wirklich) man freut sich ja immer irgendwie auf ein Shooting (ich zumindest)
9 years ago
hast 10 Negative drin stehen und das Model meldet sich hier ab, du bist der Dumme und bleibst mit deinen 10 Negativen hier zurück.

Stimmt so nicht ganz.
Nur wenn das Model als "echt" gekannzeichnet war. Geht ein Model ohne die Kennzeichnung, dann sind auch die Bewertungen weg.

Was bedeutet das?
Wenn ich negative Bewertungen zu erwarten habe, dann nur mit nicht "echten" Modellen shooten. :-P

Topic has been closed