falsche Tatsachen bei einer Bewertung 23

[gone] Yolanda Latina
8 years ago
Liebe Community,
heute hat mich ein Fotograf neutral bewertet. In dieser Bewertung stehen Sachen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Es wird z.b. behauptet, dass ich ein Shooting mit diesem Fotografen abgesagt habe, um dafür ein anderes anzunehmen und mir wird vorgeworfen, das "schnelle Geld" zu bevorzugen etc.

Fakt ist, dass ich vor 4 Monaten ein Shooting mit diesem Fotografen geplant habe, was im Oktober 2015 im Rahmen meiner Tour stattfinden sollte. Die Tour musste ich allerdings aus privaten Gründen absagen und habe diese für den Januar 2016 neu geplant.
Die meisten Fotografen, die bereits im Oktober mit mir shooten wollten, habe ich dann auch darüber informiert. Aber denen, der mich bewertet hat, habe ich vergessen. Wir haben zwar danach nochmal geschrieben aber nichts konkretes.
Nun hatte ich in der Zwischenzeit für den Januar alles geplant, unter anderem auch einen Workshop.

Jetzt, 2 Wochen nach meiner Tour kam nun einfach so diese Bewertung.
Das ist doch Rufmord oder?
Nur weil es ihm anscheinend nicht passt, mit wem ich shoote, und weil er jetzt beleidigt ist, dass ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe, ist das doch kein Grund. Das kann man doch auch über PN klären. Hat er ja nichtmal versucht.

Ich will hier keine Namen nennen. Würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfe zu diesem "Sachverhalt" geben kann.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
dass ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe, ist das doch kein Grund. Das kann man doch auch über PN klären.

Genau dafür sind Shootingbewertungen aber da. Sei doch froh das es Neutral und nicht Negativ bewertet wurde. "Hab ich vergessen Bescheid zu sagen" zählt halt nicht als Ausrede. Nimm es hin und gut ist :)
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Du hast ne neutrale Bewertung, das ist irgendwie nicht wirklich Rufmord. und ihr hattet ne Shootingvereinbarung, da muss man damit rechnen das jemand dann auch was schreibt selbst wenn nichts stattgefunden hat. das Du ihn vergessen hast kam bei ihm einfach nicht gut an. probier es mal auf dem direkten Weg: mit ihm sprechen. hier im Forum hat das herzlich wenig verloren.
8 years ago
Na ja, Namen musst Du nicht nennen, ist aber auch nicht schwer den raus zu finden. ;-)


Die meisten Fotografen, die bereits im Oktober mit mir shooten wollten, habe ich dann auch darüber informiert. Aber denen, der mich bewertet hat, habe ich vergessen.

Wenn man nur die meisten und nicht alle informiert, dann muss man leider mit einer solchen Konsequenz rechnen.
Kommt dann noch ein zeitgleich ausgeschriebener Workshop dazu, dann muss man den Unmut verstehen.

Sieh das Gute bei der Bewertung, die hätte er genauso als Negativ kennzeichnen können.
Da Du ja noch nicht bewertet hast, kannst Du es ja dort richtig stellen.
Weitere Hilfe kann Dir hier weder ich noch andere geben, lediglch einen Ratschlag.

Terminplanung oder -verwaltung optimieren, dazu gehört eben auch betreffende Fotografen über Änderungen zu informieren.
[gone] Yolanda Latina
8 years ago
Ich denke, das hat sehr wohl was in diesem Forum verloren, weil ich gerne eure Meinung wissen möchte, wie man mit sowas umgehen kann. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, hat der Fotograf meines Empfindens ein Problem, was er bei mir ablädt.
Ich muss mich auch korrigieren. Ich habe es doch nicht vergessen, mich bei ihm zu melden ( siehe weiter unten )

Seine Bewertung:
"
Model sagt ab aus "privaten" gründen - gleichzeitig wirbt ein bekannter fotograf für workshops in der selben region zur selben zeit - leicht zweifelhafter beigeschmack lässt sich nicht vermeiden.
hmm.... kommerzielle optimierung? für mich gestorben. kurzfristige kohle scheint für das model über ihren künstleristischen ambitionen zu stehen? be aware friends and judge yourselves.

für mich ist das eine wenig professionelle art, full stop.
"

--
Original Ablauf ( aus Konversation ):
vor 4 Monaten: Shooting wurde vereinbart
vor 4 Monaten: Shooting wurde von mir abgesagt / auf unbestimmte Zeit verschoben, da ich aus privaten Gründen die Tour nicht machen konnte
vor 4 Monaten: Fotograf hat bestätigt und wir haben uns darauf geeinigt uns wieder zu melden, wenn es einen neuen Termin gibt
vor 1 Monat: hab mich bei ihm gemeldet und ihn informiert, dass ich noch freie Zeiten habe für meine Tour im Januar
vor 1 Monat: Fotograf hat gesagt, dass er in "anderen Projekten" belegt ist und somit nicht kann. aber evt. könnte er bei meiner nächsten Tour im Mai und ich soll mich dann melden, sobald ich was weiss
vor 1 Monat: ich habe ihm das bestätigt und gesagt, dass ich mich melden werde
gestern/heute: kam diese Bewertung
8 years ago
§ 187 StGB Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 824 BGB Kreditgefährdung

(1) Wer der Wahrheit zuwider eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die geeignet ist, den Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Erwerb oder Fortkommen herbeizuführen, hat dem anderen den daraus entstehenden Schaden auch dann zu ersetzen, wenn er die Unwahrheit zwar nicht kennt, aber kennen muss.

(2) Durch eine Mitteilung, deren Unwahrheit dem Mitteilenden unbekannt ist, wird dieser nicht zum Schadensersatz verpflichtet, wenn er oder der Empfänger der Mitteilung an ihr ein berechtigtes Interesse hat.

Gegen falsche Tatsachenbehauptungen in einer Bewertung (oder sonst wo) kann man grundsätzlich vorgehen. Ob sich das lohnt, und in welchen Fällen es sich lohnt, ist eine andere Frage.

Es wird z.b. behauptet, dass ich ein Shooting mit diesem Fotografen abgesagt habe, um dafür ein anderes anzunehmen und mir wird vorgeworfen, das "schnelle Geld" zu bevorzugen etc.


§ 186 StGB Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Behauptung, jemand habe ein Shooting abgesagt, um dafür einen anderen Modeljob anzunehmen, ist eine Tatsachenbehauptung. Die sollte schon nachweislich wahr sein, anderenfalls könnte man seitens des Models grundsätzlich dagegen vorgehen.

"Das schnelle Geld zu bevorzugen" wird m.E. wohl als Meinungsurteil nicht beanstandet werden können, eine (unzulässige) "Schmähkritik" ist es eher nicht.
[gone] Yolanda Latina
8 years ago
Vielen Dank Tom.
das ist schonmal sehr hilfreich
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Aber denen, der mich bewertet hat, habe ich vergessen.

Ich muss mich auch korrigieren. Ich habe es doch nicht vergessen, mich bei ihm zu melden


Sorry, aber erst ein Fass aufmachen, Dinge in den Raum werfen, den Fotograf sogesehen anprangern- und dann zurück rudern? Viel Erfolg *hust* beim durchexerzieren der Paragrafensammlung von Tom Rohwer. Dein Anwalt wird dich sicher passend beraten.

btw: Man kennt bis jetzt nur eine Seite, vll. mag sich der Fotograf ja auch dazu äußern? :)
[gone] Yolanda Latina
8 years ago
Ja tut mir leid. Mein Fehler. hab das ja korrigiert.
Ändert ja trotzdem nichts an der Sache.

Dem Fotografen habe ich den Link zu diesem Thread per PN geschickt. Steht ihm natürlich frei, sich dazu zu äussern.
8 years ago
Ich frag mich wo man da beim Fotograf was zwischen den Zeilen lesen kann... er macht doch nur deutlich welchen Eindruck er hat. Das ist - von beiden Seiten - immer Subjektiv. 
8 years ago
Eine neutrale Bewertung ist aus meiner Sicht hier schon fair.
Der Fotograf hat Dich gebucht und Du hast in versetzt.
Die Gründe hierfür müssen niemanden interessieren.
8 years ago
ich weis nicht, was du zu meckern hast. Du hast ihn versetzt, navh deinen Worten vergessen, das sagt er hier auch aus. Bei mir hättest du hier kein​ Neutral kassiert. Also, sei froh, hacke es ab und gut ist es.
8 years ago
Du hast deinen Fehler hier schon eingeräumt. Welchen Grund der Fotograf neben verletzter Eitelkeit hat dich zu bewerten wird nicht klar, vielleicht hätte er was organisiert und müsstest es kostenpflichtig stornieren ?
Das Gespräch zu suchen und nach eine für alle befriedigenden Lösung zu suchen macht IMO immer Sinn, erstens fürs Karma und und zweitens weil sich Bewertung im gegenseitigen Einvernehmen löschen lassen.
.... was sind denn "falsche Tatsachen" ? .... ich mein ja nur ....
8 years ago
Also die Stimmung im Forum ist ja meist gegen die oder den TO. In diesem Thread hält sich das in Grenzen - das ist ja schon mal ein gutes Zeichen für Dich (Yolanda). Hier stehen natürlich - wie meist - zwei Aussagen gegeneinander:

Der Fotograf glaubt/sagt, dass Du ein Shooting mit ihm abgesagt hast, um ein anderes wahrzunehmen. Das wäre schon schwerwiegend und würde bei mir u.U. eine negative Bewertung zur Folge haben. Es käme dann darauf an, wie kurzfristig eine Absage kam und wie denn tatsächlich ein Ersatztermin offeriert wurde.

Du selbst schreibst, dass Du "aus privaten Gründen" eine Shootingreise abgesagt hättest und der Fotograf dann den von Dir angebotenen Ersatztermin nicht wahrnehmen wollte/konnte - nachdem Du allerdings selbst zunächst glaubtest, dass Du den Fotografen vergessen hättest. Das ist natürlich etwas anderes. Das Verständnis für die "privaten Gründe" hält sich allerdings für viele Fotografen in Grenzen - nachdem zu viele Omas der Fotomodelle am Shootingtag sterben. Ich bekam auch schon mal sehr kurzfristig eine lapidare Absage "Familie geht vor." Ich habe dafür nur sehr begrenzt Verständnis - auch wenn viele dann "es ist ja nur ein Hobby" vorbringen. Ich vergleiche das gern mit einer Mannschaftssportart, wo das auch nicht einfach mal so unverbindlich geht.
8 years ago
naja, der fotograf hat eine negative erfahrung mit dir gemacht und bewertet dich neutral ... da solltest du nicht meckern ... bist doch gut davongekommen.
8 years ago
ich hatte vor einigenJahren einen ähnlichen Fall. Da fühlte ich mich auch zu Unrecht falsch beurteilt. Habe dann die Admins angeschrieben und konnte eine Löschung der Bewertung erreichen.
Natürlich erst nach vielen mails.
Auf der andren Seite hättest Du wohl von mir statt der neutralen eine negative Bewertung bekommen.
8 years ago
Schau mal bei mir in die Bewertungen. Ich habe eine einzige negative Bewertung.
Und das, obwohl hier der Fotograf das Shooting gecancelt hat.
Muss auch sagen, dass Du hier eine neutrale Bewertunge erhalten hast, ist legitim. Er hat seinen Eindruck verfasst.
Was jeder damit anstellt, bleibt ihm überlassen.
[gone] Yolanda Latina
8 years ago
Erstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks.
Wie gesagt, das erste Shoot wurde von mir abgesagt ( nicht nur das Shooting, sondern die gesamte Tour ), die Tour wurde dann verschoben und alle Shootings neu geplant. Zu diesem neuen Termin hatte der Fotograf dann keine Zeit und hat mich gebeten mir für das nächste Mal Bescheid zu geben, was ich bestätigt habe.
Und dann kam diese Bewertung von ihm!
Mir gehts nichtmal um das neutrale, sondern um den Inhalt, was da drin steht. Weil das so nicht stimmt, was er da behauptet.
8 years ago
Dazu können wir hier nicht viel schreiben. Du behauptest das Deine Version stimmt, er vermutlich das seine stimmt. Wie es war weiß außer Euch niemand.

Topic has been closed