Merkwürdiges Zusammenspiel von FP und nicht FP fähigen Blitzen 11

[gone] User_224666
8 years ago
Habe gerade eine überraschende Erfahrung gemacht - vielleicht hat jemand das auch schon erlebt und hat eine Erklärung:

Für kleinere Shootings unterwegs scheppe ich nicht die große Blitzanlage mit, sondern habe noch zwei alte Metz Stabblitze (CT 60/4 und MZ 76). Beide hängen an externen Powerpacks, sind also kaum leerzublitzen. Jetzt habe ich mir zusätzlich für meine Nikons zwei Nissin Blitze zugelegt, die - anders als die Metze - FP  beherrschen.

Wenn ich bisher mit den Metzen geblitzt habe, hatte ich spätestens ab 1/160tel die üblichen schwarzen Synchronbalken im Bild. Wenn ich jetzt einen der Nissins auf die Kamera stecke, FP aktiviere und die beiden Metze parallel über einen Funkauslöser am X-Kontakt feuere, bekomme ich plötzlich auch mit ihnen streifenfreie Belichtungen bis zu 1/640tel hin.

Fill in durch den Nissin auf der Kamera kann ich ausschließen, denn er ist bis auf Ultimo heruntergeretelt und der Reflektor ist zudem nach hinten weggeschwenkt. Schalte ich den Nissin auf der Kamera  ab, gibt es bei den Metzen wieder ab 1/160tel Synchronbalken. Das Spiel funktioniert unabhängig von der eingestellten Leistung (und damit der Abbrennzeit) der Metze.

So gerne ich den Effekt jetzt mitnehme - eine sinnvolle Erklärung wäre schön ...
8 years ago
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine Kamera nennst.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nikon
8 years ago
Die Kamera ist unwichtig

Für die kurzen Zeiten wird der Blitz in einer Arte Stroboskopmodus betrieben 
also sehr viele Auslösungen kurz hintereinander  
vermutliche werden die Metz  jetzt mehrmals ausgelöst  und wenn sie nicht auf  hoher Leistung stehen   können sich auch mehrmals in der Belichtungszeit abbrennen.
[gone] User_224666
8 years ago
@ Volle  VG-Fotos

Das trägt nicht. Der RF-600 TX Funkauslöser kann gerade mal - jetzt Blitzen! - sagen, überträgt aber keine Einstellungen an den Blitz.
Der CT60 ist so alt, der weiß nicht einmal was ein Stroboskopbitz ist ;-)
Der 76 MZ schafft FP nicht einmal bei Direktanschluß an die Kamera.
Wenn deine Kamera dem Funkauslöser 5 Signale zum Blitzen ausgibt, braucht er auch keine Daten zu übermitteln. sendet nur 5 x ein Aslösesignal und wenn genügend Leistung vorhanden ist, werden die anderen Blitze folgen.
Gruss
8 years ago
Die Kamera sendet nur Beginn Belichtung und ende Belichtung
die Nissin gehen dazwischen auf eine Art Stroboskopfunktion  was wiederum die Metze mehrmals auslösen kann
8 years ago
Im FP-Modus wird knapp vor der Verschlussöffnung schon ein Signal an den Blitz gesandt, die Blitzdauer der Metze wird nun ausreichen, um einmal komplett den Sensor zu belichten.

Olympus-Kameras kann man so mit Studioblitzen im "FP"-Modus betreiben, ein FP-Blitz wird aufgesteckt, einmal gezündet und ohne ausschalten gegen einen Funksender getauscht. Bei voller Leistung der Studioblitze sind so Bilder bis 1/4000 möglich
8 years ago
Vermutlich sind Deine Metz so alt, das nur längere Synchronzeiten unterstützt werden: 1/60 mindestens, vielleicht 1/125, jedoch keine kürzeren Zeiten, daher der schwarze Balken. Warum ärgerst Du dich mit so alten Dingern rum, holl Dir 2 Yongnuo 568 III, die unterstützen sogar I-TTL + HSS, 4 lausige AA Enelop reichen für im Aufhellmodus (NIKON FP) für viele  herrliche Aufnahmen.
xD Detlef
8 years ago
Vermutlich sind Deine Metz so alt, das nur längere Synchronzeiten unterstützt werden: 1/60 mindestens, vielleicht 1/125,

Die Blitzdauer ist immer wesentlich kürzer als die Synchronzeit, auch bei alten Blitzgeräten.
Warum gibt es überhaupt schwarze Balken?
Kameraverschlüsse arbeiten mit 2 Vorhängen: der erste gibt das Bildfenster frei, (bei X-Synchronisation wird jetzt der Blitz gezündet)
dann schließt der zweite Vorhang wieder und deckt das Bildfenster ab.
Bei sehr kurzen Zeiten startet der zweite Vorhang bevor der erste das Bildfenster ganz freigegeben hat; es läuft quasi ein Streifen über das Bild.
Genau dieser Vorgang ist schuld an den Problemen bei der Blitzsynchronisation.
Wenn der Blitz gezündet wird verdeckt der zweite Vorhang bereits wieder einen Teil des Bildfensters.

Wenn es also bei den Metz-Geräten bei 1/160 Balken gibt, wird der Blitz entweder zu früh oder zu spät gezündet.
Das könnte an den Funkauslösern liegen.
Bei billigen Funkauslösern konnte ich auch schon öfter eine geringe Verzögerung des Auslösezeitpunktes feststellen.
Als Test könnte man einen Metz mal über Kabel direkt mit der Kamera verbinden.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Nikon eine kürzest mögliche Synchronzeit von 1/250 hat.
Der aufgesteckte Nissin-Blitz verändert den Zündzeitpunkt,vielleicht auch die Synchronzeit an der Kamera, wie es Systemblize üblicherweise tun..
Offenbar passt der Zündzeitpunkt bei FP dann eher zufällig denn die Metz-Blitze sind ja eigentlich auf X-Synchronisation ausgelegt.

 
8 years ago
@ WHS - Danke für die Erläuterung 1 + 2 Verschluß.

Ich sehe das Problem im Nissin, ich habe mich von allen Nissin Produkten getrennt. Für kleines Geld Yongnuo 568 III gekauft. Meinen Metz 45/CT3 habe ich übrigens verkauft, ja ich hatte sogar den Eindruck das bei diesem der Weißablgiech leicht gelbstichig ausgefallen war, eine Balkenbildung konnte ich an der D2XS bis 1/250 nicht feststellen. Der Nissin Di622N hatte mit der D2XS ein Problem: massive Störung elektronisch nach abnehmen von der Kamera (alles ausgeschaltet!), erst nach Entnahme Kamera Akku und neuem Einsetzen beseitigt. Nissin ist für mich daher indiskutabel.
[gone] User_224666
8 years ago
Ich bin einen Schritt weiter - es hat nichts mit dem Nissin oder dem Metz zu tun. Die Kamera verändert mit der Erkennung eines FP tauglichen Blitzes  - wie auch immer - ihr Verhalten, denn das Phänomen lässt sich auch mit der Studioblitzanlage nachvollziehen - vorausgesetzt alle Blitze werden entweder direkt per PC-Kabel oder über einen Funkempfänger pro Blitz ausgelöst. Dann lassen sich bei aufgestecktem Nissin auch mit der Studioblitzanlage plötzlich Synchronzeiten von 1/640tel realisieren ohne das sich schwarze Balken im Bild finden. Das dabei wirklich etwas an der Verschlusszeit tut, zeigen einige Testaufnahmen mit fallenden Wassertropfen. Mit normaler Erdanziehung fallende Tropfen sind dann nämlich schon knackig scharf. Nur für schnell geworfene Tropfen ist die Zeit noch zu lange. Bei Auslösung über den Slave-Auslöser liegt der  Abbrennzeitpunkt außerhalb der schnellen Verschlussöffnung. Das klappt nur bis zu 1/160 tel.

Topic has been closed