Dateien von Speicherkarte ausschneiden geht nicht (Win10) 7

9 years ago
Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Gerade wollte ich Foto´s (RAW´s und JPEG´s) von einer Speicherkarte Ausschneiden und auf meinen PC ziehen.
Aber beim Rechtsklick gibt es kein Ausschneiden mehr!! Auch Strg-X geht nicht. Kopieren geht.
Es ist auch egal ob eine oder mehrere Dateien.

Es ist eine SD-Karte die nicht schreibgeschützt ist.
Wenn ich im Ordner oben auf den Reiter "Start" klicke ist Ausschneiden ausgegraut.

Auf anderen Laufwerken kann ich alle Dateien Ausschneiden, nur von der Speicherkarte nicht!!
Ist das mal wieder ein Windows 10 Problem oder hab ich was verstellt ohne es zu merken??

Weiß jemand was ich tun kann?? Bei Google hab ich nichts gefunden!!

Gruß Daniel 
9 years ago
Äähh... ich weiß nicht warum!! Aber jetzt geht es plötzlich...
Hab die Karte nochmal in die Kamera gepackt um nachzusehen ob ich die Foto´s versehentlich von der Kamera habe schreibschützen lassen.
Was nicht der Fall war!!
Jetzt stecke ich die Karte wieder in den Kartenleser und versuche nochmal zu Verschieben und siehe da, geht wieder...

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Aber beim Rechtsklick gibt es kein Ausschneiden mehr!! Auch Strg-X geht nicht. Kopieren geht.
Es ist auch egal ob eine oder mehrere Dateien.

Ein Kontakt in der Speicherkarte funktioniert nicht mehr richtig. Hatte ich auch schon, Irgendwann geht´s gar nicht mehr. Bald mal neuen Kartenleser kaufen...
9 years ago
@jan wischnewski
ok, sicher ist sicher, ich werd den Kartenleser Austauschen.
Danke für den Tip!!
9 years ago
das kann tausend Gründe haben...
Ich würd erst mal einen kompletten Reboot probieren, wenn sowas ist. Manchmal spinnt auch einfach der USB Bus.

Unter Win10 hatte ich ein derartiges Problem (nicht löschbare Dateien auf Karte) aber noch nicht, es sollte ausnahmsweise mal nicht am Windows liegen ;-)
9 years ago
Ich schätze das Problem lag an der SD Karte.
Diese haben ja so einen kleinen Schieber zum Schreibschützen der Karte. Wenn jetzt dieser Schieber etwas zu leichtgängig ist, steckt man die Karte in den Kartenleser und beim einstecken verändert sich die Position in den schreibgeschützten Zustand.
Beim Herausziehen rutscht der Schieber wieder nach vorne und man sieht nichts woran das gelegen haben könnte.

Ich habe auch so eine Karte und habe mir mit einem kleinen Stück Klebeband den Schieber jetzt fixiert - das hat auch eine Weile gedauert bis ich dahinter kam...

Topic has been closed