Photoshop Bilder zwischen Zoomstufen unschaerfer 10

8 years ago
Hallo, mir ist jetzt schon laenger aufgefallen, dass Bilder, die ich bearbeite, zwischen den zoomstufen (also 12.5, 25, 50, 66 prozent etc.) uinscaherfer sind, als wenn ich genau diese voreingestellen stufen einstelle. Woran liegt das?
8 years ago
Ich vermute mal, Du hast eine ältere Version von Photoshop noch ohne OpenGL-Unterstützung und deswegen wird die Grafikkarte nicht richtig ausgereizt? 
Oder OpenGL ist einfach nicht aktiv: 

http://thinktutorial.com/adobe/adobe-photoshop/enable-opengl/
#3
8 years ago
Das ist normal und hat was mit der Monitorauflösung zu tun. Das Bild wird immer scharf wenn Pixel nicht interpoliert werden müssen, d.h. bei 100%, 50% etc. ist's scharf da sich die Bildpixel gut auf die Monitorpixel umrechnen lassen, alles dazwischen wirkt etwas unschärfer. Ist so ähnlich wie z.B. dein Desktop unschärfer wird wenn du eine andere Monitorauflösung einstellst als die native deines Displays - bei einem Full HD Monitor ist 1920x1080 knackescharf, dazwischen das meiste nicht - aber Du wirst feststellen daß genau die Hälfte, also 960x540, zwar grober aufgelöst aber dennoch nicht schwammig aussieht. 
Oder eben auch bei Computerspielen, wenn man in einer geringeren Auflösung spielt und alles etwas unschärfer wirkt. 
Alle Pixel 1 zu 1 siehst Du natürlich nur bei 100%. Aber 50% ist auch scharf und reicht oft für 'ne husch-husch-Retusche. :)
 
8 years ago
Geschrieben von Casa de Chrisso: Alle Pixel 1 zu 1 siehst Du natürlich nur bei 100%. Aber 50% ist auch scharf und reicht oft für 'ne husch-husch-Retusche. :)

Pfui, was für eine Aussage... Wir machen hier kein husch-husch, sondern nur 100%ige deutsche Qualitätsarbeit ;)

Geschrieben von eyeschnee.com Foto/MUA/Retusche: Ich vermute mal, Du hast eine ältere Version von Photoshop noch ohne OpenGL-Unterstützung und deswegen wird die Grafikkarte nicht richtig ausgereizt?

Das passt beispielsweise genau für meine Situation mit dem uralten Poposhop 7.0 unter Win7. Die Grafikkarte könnte mehr, aber PS nicht. Perfekt analysiert :)

Bei 100% ist allerdings immer alles so scharf, wie man es letztendlich sieht, und deshalb muss ich auch Robert.Wendel recht geben :)
Das ist normal und hat was mit der Monitorauflösung zu tun. Das Bild wird immer scharf wenn Pixel nicht interpoliert werden müssen, d.h. bei 100%, 50% etc. ist's scharf da sich die Bildpixel gut auf die Monitorpixel umrechnen lassen, alles dazwischen wirkt etwas unschärfer.

Ganz genau. Photoshop muss bei allen Auflösungen 100% Pixel zusammenrechnen und dadurch wird es unscharf, weil die Kanten dadurch in der Regel aufweichen. Das gleiche passiert, wenn man Bilder runterskaliert, da muss auch nachgeschärft werden.
Deshalb ist die 100%-Ansicht zur Kontrolle so wichtig (das gleiche gilt für die Farben - PS bildet da Durchschnittswerte, wenn Pixel zusammengerechnet werden und das führt ggf. zu Farbverfälschungen).
Allerdings sieht man bei 100% das Bild vor lauter Pixeln nicht mehr, weshalb man bei der Bearbeitung auch mal zoomen (und mit den Verfälschungen leben) muss.
OpenGL ist dabei übrigends eher irrelevant, weil das für 3D-Operationen verwendet wird. Runterskalieren kann die Grafikkarte/ der Grafikchip auch so.
8 years ago
Ich bin der Meinung, eyeschnee hat Recht.

Photoshop kann ein Bild in jeder Verkleinerungsstufe korrekt darstellen. Dafür gibt es sogar eine Funktion: Bildberechnung, Strg-Alt-I. Der Prozessor kann das aber nicht so schnell, wie für es für eine flüssige Anzeige nötig wären. Also werden vereinfachte Algorithmen genommen, die nur bei ganzzahligen Verkleinerungen sauber arbeiten: 1/2, 1/3, 1/4 oder 50%, 33%, 25%.

Der Grafikprozessor ist aber bei derartigen Aufgaben viel schneller, der macht das sozusagen in Echtzeit, und die Bildschirmdarstellung bleibt trotzdem flüssig. Photoshop kann GPU-Unterstützung seit CS4 anfordern, Es braucht zudem eine passende Grafikkarte und einen aktuellen Treiber. Last but not least, die Unterstützung kann man manuelle ein- und ausschalten. ->Voreinstellungen ->Leistung
8 years ago
Ist ja auch egal, wer jetzt recht hat. 

Falls möglich einfach OpenGL aktivieren. Entweder wird's besser oder eben nicht. Kann man nix falsch machen. ;)

Außerdem weiss keiner, WIE "unscharf" das ist. Ich hab OpenGL-Unterstützung und trotzdem ist das Bild etwas schärfer, wenn ich es in 25/50/100% ansehe. Aber vielleicht ist es ja bei ihm in "ungraden" Zoomstufen sehr viel unschärfer als bei mir, dann liegts halt am OpenGL. Wenn es aber nur ein bisschen weniger scharf ist, dann liegt's eben an den krummen Zoom-Einstellungen. 
Versuche mal, die Ebene zu duplizieren und sie in S/W umzuwandeln.
Für diese Ebene dann unter Filter-Sonstige den Hochpass anwenden.
Überblendung dann 'ineinander Kopieren' Deckkraft je nach Bild.
Für Bildverkleinerung würde ich dann 'bikubisch Schärfen' anwenden.
Sollte dann scharf  bleiben
8 years ago
danke fuer die ganzen hinweise. Dann habe ich ja jetzt anhaltspunkte ;)

Topic has been closed