Kirschbluetenzeit - auch im Mai? 9

9 years ago
Hallo. Seit drei Jahren verpasse ich jedes mal die kirschbluetenzeit, weil sie so ungewohnt im jahr liegt. Weiss jmd. ob die Blueten in Norddeutschland noch im Mai bis Juni bluehen?

MFG
9 years ago
Das ding kenne ich, aber ich weiss nicht, ob das zuverlaessig ist. Ich wuerde gerne mitte mai damit knipsen.
9 years ago
Ist aber auch zu doof mit der Natur, dass sie sich nicht an den Kalender hält!
9 years ago
Es kommt nicht nur auf den Ort (Wetterbedingungen) an, sondern auch auf die Sorte.
Der Kirschbaum unserer Nachbarn blüht z.B. zwei Wochen vor unserem, entsprechend sind auch die Kirschen zwei Wochen früher reif als bei uns.
Und wie bei allen Blüten, ist das auch nicht jedes Jahr gleich, weil es halt auch auf''s konktete Wetter ankommt.

Mir geht es vor allem bei den Rhododendren so, die an einem Wasserfall stehen, der zwar nur ne gute halbe Autostunde entfernt, aber im Wald und vielleicht 200 oder 300 Höhenmeter höher liegen, und daher teilweise Wochen später blühen als die in unserem Garten. Ich habe es noch nie geschafft, dort die volle Blüte zu erleben.

Da hilft es nur, spontan zu sein und immer wieder zu schauen.
9 years ago
Nimm das "Blütenbarometer" als Anhaltspunkt, und dann ruf einfach zeitnah in der Gegend, die Du räumlich präferierst, bei einer Touristik-Information/Fremdenverkehrs-Verband an, und frag direkt nach.
Ich wuerde gerne mitte mai damit knipsen.

Die Kirschblüte geht in der Regel im großen und ganzen von Mitte April bis Anfang Mai, insofern passt das nicht wirklich.
Beschleunigt werden dürfte sie in diesem Jahr durch den milden Spätwinter, etwas gebremst werden vielleicht durch den ganzen Regen der letzten zwei, drei Wochen.
Der natürlich auch die Blüten etwas zerdeppert.
9 years ago
Okay danke. Dann werde ich wohl einfach frueher shooten muessen
9 years ago
Hallo Leute, ich bin gerade nach jork/ins alte land gefahren und habe nach den  kirschbaeumen gesucht. Leider nichts gefunden, was so aussieht wie auf manchen fotos im internet. Könnte mir jmd. vielleicht konkreter sagen, wo ich diese reihen an baeumen finde? Waere super lieb! Damit ich endlich da shooten kann

MFG

Topic has been closed