Schulzeit Erinnerungen 6

Im Forum ist es ja momentan etwas ruhig, Daher dachte ich, mach mal einen Thread mit obigem Thema auf. Was waren eure witzigsten Erinnerungen aus eurer Schulzeit? Ich habe so viele und fange mal an:
'Mathelehrer mußte aufstossen beim Unterricht. Habe leise gelacht. Er kam zu meinem Platz und stellte mir eine mathematische Frage, die ich nicht beantworten konnte und nur doof geguckt habe. Er sagte daraufhin: 'Siehst du, wenn Du alles weißt, dann darft Du auch lachen' (Geschehen Max-Plnack-Gymnasium, Düsseldorf Mitte/Ende der 1970er. Und jetzt kommt Ihr.
8 years ago
Um mal beim Thema "Knipsen" zu bleiben: Hab damals (anno 85) in der Schulzeit mit dem Fotografieren angefangen und natürlich die "Mädels" genervt. Die die damals am hysterischsten sofort die Hände vor dem Gesicht hatten und alles getan haben um ja nicht fotografiert zu werden waren dann beim letzten Ehemaligentreffen die, die nach Kopien von Bildern von damals gefragt haben. Waren natürlich dann sauer, weil ich Ihnen keinen Abzug schenken konnte und nur die anderen (die sich haben fotografieren lassen) Bildchen von damals bekommen haben :-)
Ha ha, sehr gut.
Ein Spruch meines English-Lehrers: 'Ich bin mit mir selbst demokratisch übereingekommen, daß es am Montag eine Klassenarbeit geben wird.
8 years ago
Witzige und schöne Erinnerungen an meine Schulzeit habe ich viele. Ich war übrigens auch auf nem Max-Planck-Gymnasium, allerdings in Karlsruhe.
EIne Erinnerung (zumindest im "Kunstbereich") ist eine Entscheidung unseres (eigentlich recht strengen und konservativen) Direktors, die meine Klasse sehr überrascht hat.
Wir wollten unser in die Jahre gekommenes Klassenzimmer verschönern und planten, die hintere Wand komplett zu bemalen. Da man dies nicht direkt auf die Wand machen durfte (städtisches Eigentum), spannten wir eine Tapete zwischen zwei Holzleisten und malten darauf unser Bild. Nun ging es um das Motiv, das wir genehmigen lassen mussten, eben vom Direktor. Einer meiner Klassenkameraden konnte super zeichnen und war daher für die Entwürfe zuständig.
Entwurf 1, den wir natürlich bevorzugten, aber nie damit gerechnet hätten, ihn umsetzen zu dürfen, war eine Lehrersauna mit Lehrern, die wir im Unterricht hatten. Man konnte jeden einzelnen der Lehrer gut erkennen, alle waren natürlich nackt, aber man sah keine Geschlechtsteile, denn die waren auf natürliche Weise verdeckt, entweder durch ein Handtuch, einen anderen Gegenstand, eine andere oder die eigene Person (also von hinten mit gedrehtem Kopf).
Entwurf 2 war ein Dschungelbild, auch klasse aber eben nicht so originell, halt nur als Ersatz, weil wir unbedingt malen wollten.
Tatsächlich wurde unser Saunabild dann aber genehmigt vom Direktor und die abgebildeten Lehrer und Lehrerinnen hatten nicht nur nichts dagegen, sondern waren sogar stolz darauf, hier verewigt zu werden.
Wir haben den Entwurf dann auf Folie kopiert, per Overheadprojektor (digital und Beamer gab es ja noch nicht) auf die vorbereitete Wand projiziert und dann hat die ganze Klasse zusammen gemalt. Das Ergebnis war super und DIE Attraktion in der Schule. Wir hätten eigentlich EIntritt für unser Klassenzimmer verlangen können. 
Das Bild entstand in der 11. Klasse und hat unsere Schulzeit überdauert. Erst als die Schule dann ein paar Jahre später renoviert wurde, kam es dann weg, aber wir haben es natürlich fotografiert und so existiert es in Kleinformat weiter.
8 years ago
Schulzeit war das Beste überhaupt. Seit dem hatte ich nie mehr 6 richtige, das gab es nur in der Schule. :D
Ich hatte mal 18 Fehler im Diktat, da lachte ein anderer Schüler aus der Klasse, und da sagte die Lehrerin du hast ja 47 Fehler, und dann lachte die ganze Klasse.:D
Heute arbeite ich mit dem Schüler von damals zusammen, und wir lachen heute noch über dieses Diktat.
8 years ago
Physikunterricht.
Cooler, älterer Lehre mit Spitzbar - fast so wie in Rühmanns Feuerzangenbowle.
Er berechnete die Aufgaben mit einem riesigen Rechenschieber, der an der Wand hing.

Einmal musste er die Wurzel ziehen. (Quadratwurzel aus 9)
....er also hingerannt zum Rechenschieber und las ab:

" also das ergibt  2,99
.....naja, wir runden - sagen wir also rund 3 !"


Seitdem ist am Rostocker Ostseegymnasium die Quadratwurzel aus 9 "rund 3 "

Topic has been closed