Fotos zu dunkel?? 10

8 years ago
Hi,

Vorgeschichte:
Ich habe auf meinem ca. 8 jahre alten Flachbildschirm die Farb und Kontrastverhältnissse so eingestellt, daß es fürs Arbeiten, Internetsurfen etc angenehm ist. War immer sehr zufrieden damit auch hier auf der MK beim durchklicken durch Fotos anderer und v.a. beim Bearbeiten meiner Fotos. Ich hab auch einmal ein Beispielfoto von einem Fotostudio auf dem Monitor angeschaut, wo es darum ging "sehen sie das und das, ist das nur sehr schwer zu erkennen" etc.
Meine Fotos hab ich schon auf anderen Monitoren gesehen .... Alles gut, nichts zu beanstanden.

Tja:
Ich habe gerade zum ersten mal entwickelte Fotos geliefert bekommen ... viiiiiiieeeeel zu dunkel und hab darauf hin meinen Monitor auf Werkseinstellungen gestellt und mit Windows 7 die Anzeige kallibriert
=> Schock!!! Meine Fotos sind alle viiiiel zu dunkel, und bei Fotos anderer, wo ich mir immer gedacht habe "könnte nen tick dunkler sein" passen jetzt

=> findet ihr folgende Fotos zu dunkel bzw. kann man da überhaupt noch irgendwas erkennen?





Danke für eure Rückmeldung!!!!!
geh mal auf http.//www.simpelfilter.de/ monitorkalib.htlm
dort kannst du ganz gut den weißpunkt, schwarzpunkt, graudarstellung usw kalibrieren.
#3
7 years ago
Auch hier! Zu dunkel!
7 years ago
Danke :s *indenarschbeiß*

Der Kalibrierungslink ist zwar durchaus hilfreich aber nur in der Hinsicht, daß mein Monitor zwar nett und gut ist, aber für Bildbearbeitung nicht taugt.
Ich werd mir erstmal nen neuen zulegen .... sonst muß ich zum schluß die Fotos noch ein 3tes mal bearbeiten

http://www.fotografische.de/bildbearbeitung/monitor/#Die-Anschlsse-des-BenQ-2410-Monitors
Der hat ne TreiberCD mit nem Farbschema für Windows dabei .... Nicht optimal, aber sicher 1000x besser wie wenn ich mit meinem nicht vorhandenen Wissen machen würde ;)

Irgendwelche Einwände? (Nörgler vor!)
[gone] User_6449
7 years ago
@ seekworld

Wenn Dein Monitor zu schlecht ist, arbeite einfach
nach dem Histogramm der Tonwerte in Photoshop,
bzw. dem Zonensystem in "NIK Silver Efex":

- Weiß im Foto muß maximal weiß sein (RGB 255)
- Schwarz im Foto muß maximal schwarz sein (RGB 0)
- Graustufen laut Zonensystem einstellen (0 bis X)

So lassen sich die Tonwerte bei SW Fotos auch mit
einem schrottreifen Monitor halbwegs brauchbar nach
Graustufen einstellen.

Problematisch wird es nur bei Farbfotos, denn die
Farben kann man wirklich nur an einem guten und
korrekt eingestellten Monitor "nach Sicht" machen.

Viele Grüße
Peter
7 years ago
Neuer Monitor? Wieso?

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, dann ist der Monitor doch jetzt richtig eingestellt, oder? Wa würde Dir ein neuer Montor nützen, wenn Du den wieder falsch einstellst?

Übrigens: Mal abgesehen davon, dass Fotolabore auch Mist bauen, bedeuten zu dunkle Bilder - jedenfalls dunkler als auf dem Monitor - dass der Monitor zu hell eingestellt war.Dies hättest Du aber auch anhand von Fremdfotos oder Testbildern bemerken und korrigieren können.
7 years ago
Naja ... das Grösse Problem bei meinem Monitor ist, dass es sehr darauf ankommt wie man reinschaut ...
Bei dem Link von Dietmar war das ganz extrem .. 5cm Augen weiter rechts und schon waren die weissen Zahlen nicht mehr erkennbar => den kann man gar nicht richtig einstellen ;)

bei dem neuen wäre ein Farbsvhema für Windows dabei ... und den Link von Dietmar hätte ich zur Kontrolle, falls das doch absolut daneben ist ...
7 years ago
Mir auch nicht bekannt, dass es Monitore mit Windows-Farbschema gibt.

Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass der Kauf eines Monitors die Bilder nicht automatisch heller macht. Normalerweise ist ein Bild zu dunkel, weil es falsch belichtet wurde - oder es wurde mittels Photoshop & Co. absichtlich dunkler gemacht.
7 years ago
Wieso sollte ein neuer Monitor die Fotos selbst bearbeiten, daß sie am Papier heller sind?
ganz doof bin ich auch nicht ....
Mir auch nicht bekannt, dass es Monitore mit Windows-Farbschema gibt.

Wenn du dir das durchlesen würdest, was bei dem Monitor dabei steht, würdest du zumindest einen kennen

Topic has been closed