Eas ist ein Shooting wert? 22

Schöner Artikel (englisch) zugesandt von modelmayhem.com
ICH selbst bin KEIN Profifotograf.
Nur mal ein Anstoß, was ein Shooting wert sein kann.
Für die Fotografenkollegen und die PAYDamen mal als Anstupser. Dies ist keine Abwerbung von MK, die ich nach wie vor toll finde.
Link zum erwähnten Artikel:
http://www.modelmayhem.com/education/photography/291-why-do-professional-photographers-charge-so-much?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=edu
8 years ago
Es zeigt aber auch sehr gut die Bedeutung des Aussehens und Auftretens der Person vor der Kamera .. und eben auch, daß das natürliche s/w-Portrait schneller fertig ist als die Glamourszene fürs Beautystyle-Cover.
8 years ago
Und wenn das Glamourshooting 8 Std. dauerte, entfallen min. 3 Std. auf die 3 Visas ... die auch  entspr. Geld kosten. Das sind eben die Zusatzleistungen, die das Paymodel selbst erbringt. Für Hobbyknipser ist das nämlich eine andere Ausgangssituation ...
#4
[gone] MauRocShi
8 years ago
Mal so halb Off-Topic:

Wie Bewerbungsfotos so billig angeboten werden können? Indem auf Qualität kein Wert gelegt wird. Ich habe einige gute Bewerbungsfotos machen lassen, aber ich habe auch schon welche erhalten, die ich im Automaten besser hinbekommen hätte.

Beim letzten Mal habe ich die Fotos dann bei einem Amateurfotografen auf Tfp gemacht, der mir das angeboten hat weil ich ihm mein Leid geklagt habe. Und die waren super.
8 years ago
Aus einer solchen Berechnung, für die etwa die Wirtschaftskammer Österreich einen umfangreichen Online-Rechner anbietet, ergibt sich dann ein realistischer Stundensatz, der zumindest verlangt werden muss, um überhaupt bei einer schwarzen Null zu bleiben.

Und das ist dann wieder die ebenso alte wie unsinnige Illusion, daß Preise von der Kostenseite her zu rechnen seien... Nichts neues unter der Sonne.