Ich bitte um Kritik um mich zu verbessern :-) 11

8 years ago
Hallo ihr Lieben:-)

Ich versuche mich zu verbessern :-)

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben?

Eins meiner neusten Bilder ist dieses:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16539469/

Vielen lieben Dank :-)

Liebe Grüße Janett
8 years ago
Hallo,

ich stelle fest, dass es in der MK immer mehr Sedcards gibt, die (fast) ausschließlich sehr "natürliche" Bilder enthalten - so ist es auch bei Dir. Ich kenne eine Frau, die sehr gute Selfies mit ihrem Handy von sich macht. Die unterscheiden sich qualitativ (soweit man das im MK-Format beurteilen kann) kaum von Deinen. Dabei muss ich aber schon sagen, dass Du offenbar sehr gut mit dem Licht umgehen kannst, denn störende Schatten sehe ich auf den Bildern nicht. Mein Rat wäre, mal etwas außergewöhnliches zu versuchen. Es kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege, denn ich habe auch de Feststellung gemacht, dass "natürliche" Bilder sehr gut bei potentiellen Modellen ankommen. Ich habe unlängst ein Modell vor die Wahl gestellt "Outdoor oder Studio" und sie hat sich für Outdoor entschieden. Wenn ich ehrlich bin: Man/ich kann aus Outdoor technisch nicht viel mehr herausholen - außer senn man mit Riesenausrüstung arbeitet.

LG
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
a) was ist denn etwas außergewöhnliches ? und b) um technik geht es nicht nur bei aufnahmen draußen haeufig nicht, da spielen sicher für viele Leute andere Faktoren ne Rolle...so betrachtet ist Studio und dergleichen genauso tot und ausgelutscht...
Es kann aber auch sein, dass ich völlig falsch liege, denn ich habe auch de Feststellung gemacht, dass "natürliche" Bilder sehr gut bei potentiellen Modellen ankommen. Ich habe unlängst ein Modell vor die Wahl gestellt "Outdoor oder Studio" und sie hat sich für Outdoor entschieden. Wenn ich ehrlich bin: Man/ich kann aus Outdoor technisch nicht viel mehr herausholen - außer senn man mit Riesenausrüstung arbeitet.


ich mache draußen Fotos weil ich darauf immer wieder Lust habe, was bei potentiellen Modellen gut ankommt ist mir ziemlich egal und ich vermute Netti macht das auch gerne so...ist bei schönem Wetter einfach entspannter...und auch bei schlechtem Wetter entstehen da spannende Sachen...musst Du nicht mögen aber wenn es andere tun einfach akzeptieren.

ach ja...Netti das hier oder das finde ich gut. schön fotografiert, der Zuschnitt passt, ich finde die Fotos sind gut...ich sehe bei Deinen paar Bildern keinen Grund groß rumzumeckern weil sich das eh entwickelt wie es sich entwickelt...sowohl technisch auch auch von der Ausrichtung her. am Wichtigsten ist eh Dein Blick.
 
8 years ago
... ach schllkörper!

Netti wollte Ratschläge, überlasse es doch ihr, was sie daraus macht.

Ich mache übrigens auch viele Fotos outdoor. Man sollte sich aber auch eingestehen, dass viele Outdoorshootings stattfinden, weil kein Studio zur Verfügung steht.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ja klar...Ratschläge...von Dir kam grad keiner ausser dem nicht weiter ausgeführten "mach was außergewöhnliches"...also konrekt werden. oder auch nicht. und klar stehen nicht unbedingt Studios zur Verfügung. ist allerdings auch ne Frage ob einen das ueberhaupt interessiert. ich sehe in der MK dermaßen vielen komplett ideenlosen sterilen Studiokram das es sicher kein Qualitätskriterium ist ob ein Bild drinnen oder draußen entsteht. Idee und Blick hat man oder eben nicht. 
8 years ago
Das Bild ist schön und gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut! Vor allem der Blick an ihrem Bein vorbei zur Öffnung der Landschaft verstärkt den verträumten Eindruck, den das Model macht.
Um mal zu konkreten Ratschlägen zu kommen:
Ich finde dein Logo noch etwas zu dominant in diesem Bild, es ist schon sehr schön, dass es transparent ist und dadurch den Stil des Bildes nicht so sehr unterbricht, aber es könnte noch dezenter eingebracht werden, um noch weniger den Fokus des Bildes zu stören.
Der asymetrisch getragene Pulli macht eine Art Einschnitt zwischen Schulter und Brust. Wenn man ihn eine Winzigkeit höher setzt würde es die Weichheit des Fotos noch mehr unterstützen.
Es ist super, dass du auch Gras vor deinem Model hast, so dass mehrere Ebenen entstehen. Das Model sieht gleichtzeitig in die Landschaft gehörend aus, ist aber auch hervorgehoben und offensichtlich Mittelpunkt. Wenn du in einem Bild noch mehr Spannung erzeugen möchtest kannst du Versuchen die verschiedenen Ebenen noch stärker zu benutzen oder zu betonen und durch Schärfe und Unschärfe in den verschiedenen Ebenen mehr Tiefe zu erzeugen.
7 years ago
Ui das sind ja doch einige Kommentare :-) Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps / Ideen :-)
 
Ein Studio habe ich leider nicht zur Verfügung .. aber ich werde gerne mal versuchen etwas außergewöhnlichere Bilder bzgl. Make up und Kleidung zu machen.

Ich habe auch einmal versucht nun mehr mit Schärfe und Unschärfe zu arbeiten:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16556722/

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16556567/

Meinst du das vllt so death by chocolate?

Mit dem Logo gestaltet es sich dann etwas schwieriger für mich... ich weiss nicht genau wie ich mir das vorstellen soll. Wie du schon sagst... durch die Transparenz versuche ich es so unauffällig wie möglich zu gestalten. Hast du da vllt ne Idee?

Ansonsten vielen lieben Dank wie gesagt für alle Worte :-) Schließlich kann man sich ja nur durch das Hören von anderen Meinungen weiterentwickeln :-)

Liebe Grüße

Netti
Ich lasse das Logo einfach weg.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
alos das Logo stört mich gar nicht, finde ich gut eingebunden. wenn Du meinst eines haben zu wollen ist das so gut gelöst. mir fällt nur grade auf das mir einige Deiner Bilder sehr hart bearbeitet erscheinen, was für mich irgendwie nicht recht zum Rest passt...also grade die Augenpartien und die Schwarzweiss-Sachen allgemein...bilde ich mir das ein ? ich sehe bei Dir sonst eher ne Tendenz zum Weicheren...

bei diesen Bildern sehe ich das:    
7 years ago
Also das Logo wegzulassen ist für mich keine Option.

Schallkörper ich benutze seit den letzten Bildern eine Vollformatkamera und ein anderes Objektiv :-) Das ist das auch ein gewünschter Effekt mit den Haaren bzw Augen dass die schärfer sind als zb der Hintergrund. Oder wie meinst du das?
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ne ich meinte jetzt nicht den Schärfeverlauf...ich glaube es ist mir irgendwie zuviel Kontrast in den Bildern, das dunkelt bestimmte Partien stärker ab (okay, neben dem Augen Make Up), macht das alles für mich kantiger.... so wirken die Gesichter für mich zu hart, nicht mehr richtig schön. also ich mag ja auch Kontrast hier finde ich es aber eher zu krass. was machst Du denn konkret in der Nachbearbeitung ?! 

Topic has been closed