Longboard Shooting 19

8 years ago
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich ein Shooting mit Sarah. Sie fährt gerne Longboard und so haben wir uns dazu entschlossen darauf unsere Shooting Idee aufzubauen. Ich freue mich über konstruktive Kritik.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16540680/

Liebe Grüße Tobi
#2
8 years ago
Der Wunsch nach konstruktiver Kritik hat mich bisher ein wenig abgehalten, es so zu schreiben wie Robert - und ich hatte temporär auch keinen Bock auf den mir fast unweigerlich nachfolgenden Troll, der nach meinem letzten Ratschlag an eine Fotografin "agierte".
Aber nun wage ich es mal, Robert ohne Abstriche zuzustimmen. Wenn Sarah so gerne Longboard fährt, warum tut sie es dann nicht? Du hast hier eine Erwartungshaltung geweckt, die nicht erfüllt wird. 

Ansonsten: Ich weiß nicht, wie lang ein Longboard ist - aber es lässt Sarah klein aussehen. 
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
na eckis wo Du mich jetzt so schön nennst muss ich ja doch was schreiben , wäre Dir fast zuvor gekommen....haettest Du nur n Moment gewartet ;)  auf den Ratschlag für die Fotografin warte ich weiterhin ;)

ne aber glaubs oder nicht....wollte tatsächlich hier grad was zu den Fotos schreiben....mich erinnert das an manche Sachen wo Leute mit Fahrrad fotografiert werden wollen. in action ist halt nochmal n ganz anderer Aufwand. die Fotos finde ich schön

das hier   hat super Licht ,
hier  das Spiel mit dem Schatten...

finde ich gut gemacht. aber der Kritikpunkt dass das Longboard irgendwie nur Deko ist ist berechtigt. gebe ich also Robert und Eckis recht. 
[gone] User_224666
8 years ago
Hi, immer spassig was die Leute für Ansprüche an Bilder stellen nur weil sie bei bestimmten Begriffen nur eine ganz kleine Auswahl von Möglicheiten zuordnen können...

Mir gefallen die drei sehr gut. Technisch hast du den harten Kontrast gut gemeistert und die Sonnenspritzer am Kopf und im Schatten sind schöne Details. Das Model steht vorteilhaft - ganz besonders beim Wandschatten. Auch die Mimik passt. Das ganze erinnert an französische S/W Filmposter der 60er und hat viel Spannung.

Was kann man besser machen? Ich würde dem Hintergrund noch etwas mehr Beachtung schenken. Bei dem Bild mit dem Board hinter dem Kopf stört der Baum mit seinem Tannenbaumlook. Seine dunkle Fläche lenkt stark vom dunklen Outfit ab. Bei dem auf der Brücke konkurrieren die dürren Bäume mit dem dunklen Klumpen, den die Fußgänger werfen. Mal versucht das eine oder andere herauszunehmen? Auch die dunklen unteren Pfostenenden sind für mich noch etwas zu präsent.

Ansonsten: Tolle Arbeit!

LG Charly
 
8 years ago
Klar.
Charly hat schon recht.
Grafisch haben die schon was.

Trotzdem stimmt das, was Ecki und Robert schreiben ebenso !
Es ist einfach die Frage: Welche Prämisse sollen die Bilder haben?
Dass Sarah echt Longboard fahren kann, wird eben nicht deutlich.

"Ich pose und halte mich an einem Longboard fest".
#7
#8
[gone] User_224666
8 years ago
@Bechold

Nettes, Foto, aber kein Vergleich: Der Bauch drückt an der Hose - keine Körprerspannung, das Model steht frontal in der Körperachse und kann so die Figur nicht zeigen. Der Hintergrund ist belanglos bis autoverseucht und säbelt das Bild in der Mitte. Die Zäune und die unruhige Struktur der Straße überragt von der einsamen Laterne haben nicht wirklich Charme. Im Himmel klafft ein großes graues Loch. Licht und Plastizität fehlen vollständig. Dynamik ist ebenfalls Fehlanzeige, das Brett steht unbeweglich im Bild, keine Bewegunsunschärfe, kein Mitzieher, nichts was Action andeuten könnte.Die Disco-Hand am Kopf spricht auch nicht für brettharte Action.
8 years ago
Oooooooooooch Charly.

Keiner hat die Bilder des Tobi TO zerrissen.
Deine Reaktion ist die eines 13-jährigen Mädchens.
Ehrlich mal.
Von Empathie, vom Versuch einer Änderung des Standpunktes, von Möglichkeiten erkennen,
von Toleranz, von  Gelassenheit - keine Spur. (So wie bei mir jetzt.)
;-)

Aber was solls.
Ich mag ja 13-jährige Mädels.
Kommste shooten ?
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Frank...das 13jährge Mädchen das ein Bild so analysiert kommt einem glaube ich eher selten unter ;)

Roberts Kommentar ist schon ein nicht zu hart formulierter Verriss und wird den Bildern aus meiner Sicht nicht gerecht. und das Bild von Bechold ist auch nach meinem Empfinden nicht annaehernd so gut wie die Aufnahmen des TO. koennte es nur nicht so sauber zerpföücken wie der Charly.
8 years ago
@schallkörper
Ich nehme an, dass Du genau weißt, was Du hier tust - oder vielleicht doch nicht? Du wirst in Deinen Einlassungen meist sehr persönlich und gehst voll darin auf, "anderer Meinung zu sein". Aufgrund der Vorgeschichte und der Tatsache, dass hier schon zwei Leute die gleiche Meinung hatten, sahst Du Dich wohl "gezwungen" wenigstens zu einem kleinen Teil zuzustimmen. Dafür hast Du dann ja in Matthias Bechold ein neues Opfer gefunden. Er schrieb, dass er sein Shooting als "schwer" empfand - und schon schlägst Du drauf.
Was Deine Einforderung des Ratschlags betrifft: Klar, ich könnte der Kollegin jetzt schreiben, dass sie sich die Idee mit dem Longboard hier klauen kann, weil andere vor Ihr die Idee nicht perfekt(aus meiner Sicht) umgesetzt hätten. Und selbst wenn ihr das dann gelingt, dann wäre ihr nicht wirlich geholfen. Mit einer nicht selbst entwickelten Idee würde sie nicht weit kommen. Gut kann nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Man muss einfach die Augen aufmachen und entweder aus Erlebnissen des Alltags oder aus Bildern anderer neue Ideen kombinieren und entwickeln.
Um das zu verdeutlichen, habe ich ausnahmsweise ein konkretes Beispiel:
Man nehme das Ideenfragment "Longboard" und kombiniere es mit folgendem Foto:

Ich habe hier aus mehreren Gründen zur Sedcard des Modells "verlinkt" und nicht zum Fotografen. :-) Zum Beispiel weil das Modell damit große Aufmerksamkeit erregt hat - und zwar ohne im Forum um Kritik zu betteln.
 
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
nein eckis...ich sehe mich nicht gezwungen...ich versuche nur beide Seiten zu sehen. ich finde die Fotos erstmal einfach gut und Bechold war sicher kein Opfer. er hat einfach ein Bild verlinkt das nach meinem Empfinden nicht so gut ist wie die Fotos die der TO anbietet. Euer Ansatz das da eben eine Person zu sehen sein dürfte die Longboard fährt ist aber eben auch okay. und der Ansatz von Herrn Lichtsaum das man das so machen kann aber nicht muss ist es auch. sind verschiedene Meinungen. Deine weiteren Mutmaßungen darfst Du gerne für Dich behalten oder wir erörtern selbige außerhalb des Forums. 

der Ratschlag um den es ging war komplett vage eingebettet in einen Text der grösstenteils keinerlei Ratschlag enthielt. kannst Deine Worte ja gerne nochmal durchlesen. aber das ist eben ein anderer Thread. 

 
8 years ago
Ich hätte auf jeden Fall versucht,in einem Scaterpark zu shooten,damit ich glaubhaftere Hintergründe bekommen hätte.
Ich hätte gewuenscht,dass das Model auch ein etwas fetzigeres Outfit anhaette.
Mit einer passenderen Location würden die Bilder mit mehr leben gefüllt werden.
[gone] User_224666
8 years ago
@Wmphotograph

Skaterparks heißen Skaterparks weil man da ganz nett mit Skateboards die eine Röhre runter und die andere wieder rauf rollen kann. Ein Longboard im Skaterpark funktioniert grob gesagt wie der Elefant im Porzellanladen - oder wie wenn man mit dem Hollandrad am Radrennen teilzunehmen gedenkt...

Wie so ein Board im artgerechten Einsatz aussehen kann, ist hier gut umgesetzt. Bei dem Beispiel geht es um Freiheit und das Meer im Hintergrund verspricht den kommenden Spaß, den das Longboard ermöglich. Die Rückansicht macht die Person im Bild austauschbar - das könnte jeder, das könntest du sein... Kauf dir so ein Board und du kannst diesen Spaß übernehmen!

Die Bilder mit Sarah funktionieren halt anders. Da ist es nicht das Versprechen auf den Spaß am Meer mit noch einem anderen Gerät, sondern der zu erwartende Spaß, zusammen mit diesem Charmbolzen, der sich so keck in Szene setzt, den nächsten Hügel hoch zu laufen und ihr bei ihren - völlig egal wie geschickten - Longboardfahrten zuzusehen - sie genauso keck auszulachen wenn es schief geht oder Triumphe mit ihr zu feiern, wenn ein Move gelingt. Hier ist die Person und ihr Esprit, nicht das Longboard oder irgendwelche Kunststücke mit ihm der zentrale Punkt der Bildaussage.
8 years ago
Hallo zusammen,

vielen Dank an diejenigen, die sich Zeit genommen haben um meine Bilder anzuschauen und einen Kommentar / eine Kritik zu hinterlassen.

Was ich auf jeden Fall herausgelesen habe ist, dass ich bei der Beschreibung und dem Titel konkreter sein sollte, um keine unerfüllten Hoffnungen auf den Bildinhalt zu wecken. Der Hinweis dass ich mehr auf den Hintergrund bzw. störende Elemente im Hintergrund achten sollte finde ich auch sehr hilfreich. Da es auch sehr großen Spaß gemacht hat mit Sarah zu arbeiten haben wir auch schon beschlossen bei Gelegenheit wieder ein Shooting zusammen zu machen.

Danke nochmals an alle die mir etwas geschrieben haben. Ich bin der Meinung nur durch ein solches ehrliche Miteinander hat jeder die Chance sich weiterzuentwickeln.

Viele Grüße Tobias
#17
8 years ago
@JayBee:
Ich kann Dich nur bewundern, denn auch dann, wenn Du mal etwas beiträgst, was tatsächlich etwas konstruktiv ist, dann versuchst Du trotzdem, andere persönlich anzugehen. Vielleicht solltest Du Deiner eigenen Sandkiste mal entwachsen.
[gone] User_281622
7 years ago
ja,  es ist kein longboard Action shooting.  Na und?
Eher ein shooting mit longboard als Accesoire.  Ist ok. 
Und alles andere wie Komposition und Belichtjng gefällt mir sehr gut. 

Topic has been closed