Kritisiert drauf los ;) 15

7 years ago
Hallo zusammen,

ich würde mich über konstruktive Kritik zu diesem Bild freuen:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/16382183/

LG Sebastian
7 years ago
Sorry,aber weil das Gothic-Zeug absolut nicht mein Ding ist
und ich nicht mal ansatzweise verstehe,
warum sich viele von der dunklen Seite so angezogen fühlen
und noch weniger verstehe, was sie selbst damit ausdrücken wollen,
kann ich Dein Foto nur so kritisieren:

Gerade, scharf, mittig, nicht überstrahlt.
Ihr habt Euch beide bei Vorbereitung und Ausführung erfolgreich Mühe gegeben
Es springen mir keine fotografischen Fehler ins Auge.
Falls die Aufmerksamkeit des Betrachters vor allem auf das großäugige,
bleiche Antlitz Gesicht der Gothic-Lolita  gelenkt werden soll,
könnte man das Gebiet des Gesichtes so belassen, eventuell den Kontrast noch verstärken
und alles andere ins Dunklere abgleiten lassen.
Aber.... ich weiß nicht, ob Ihr diese Wirkung überhaupt anstrebt.

Also wenn es Dich und Dein Model emotional berührt hat:
Gratuliere und weiter so !
Moin,
also nix für ungut, aber das Mädchen schaut wie ein Auto, nur nicht ganz so schnell.
Gothic ist eine Lebensart und keine Kostümierung.
Und diese Gefühl wird hier nicht vermittelt.
Gruß
R.
7 years ago
Mein ganz spontanes Empfinden:
Farben stimmig, Komposition ausgewogen, die Augen schauen "glupschig" aus, es sieht unangenehm nach hartem Blitzlicht aus, unten säuft das Bild ab.

Das Bild hat keinen Titel, aus dem ich eine intendierte Bildaussage entnehmen könnte. Insofern fällt es mir schwer zu sagen, ob die verschiedenen fotografischen Gestaltungsparameter so gewählt wurden, um die Bildaussage zu stützen oder nicht.
7 years ago
Aussage ist immer so ein Begriff, sagen wir so, es berührt mich nicht. Für mich kommt nichts rüber...
Ich denke, mit Mut zur etwas "anderen" Lichtsetzung, z.B. hart von der Seite würde das Bild insbesonders wegen der Augen des Models eine andere Wirkung entfalten und auch mehr zu dem Thema passen.
7 years ago
Es sind interessantere Bilder auf der Sedcard ...

Ok, "konstruktiv":
Ich habe auch mal geglaubt, dass ein Gothik-Outfit reicht, um ein Bild interessant zu machen. Tatsächlich braucht man ein sehr aufwändiges Outfit, um das zu erreichen.
Ich habe auch mal geglaubt, dass "Kontraste" (z.B. zwischen Gothik und einem schönen Park) reichen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Tatsächlich muss man sich eingestehen, dass das eine Ausrede dafür ist, dass man keine wirklich passende Location gesucht hat.

Ich habe ein sehr ähnliches Bild gemacht, was sich aber (jetzt) nicht (mehr) auf der Sedcard befindet, obwohl es wie dieses technisch ok war.
Finde das Bild recht nett. Gothic ist aber nicht so mein Ding.
Wenn, dann würde ich das Licht dramatischer setzen. Mit einem entfesseten Blitz z.B. Und das Model möge bitte nicht in die Kamera schauen.
Meine persönliche Meinung, aber jeder, wie er mag.
Du hattest gefragt...
7 years ago
Ja, also ohne Bildtitel ist halt nicht ganz klar, warum man im Gothicoutfit im Wald unterwegs ist.
durch die Beleuchtung ist das Bild in 2 ziemlich abgetrennte Ebenen geteilt, und der blick ist halt relativ groß.
[gone] rs|f
7 years ago
Ich find's weder inhaltlich noch fotografisch interessant. Nicht böse gemeint. Ist einfach nicht meins...
#10
Irgendwie war da wohl nicht genügend Lippenstifft vorhanden?
7 years ago
Danke euch für das Feedback und die konstruktiven Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall einige der Ideen umsetzen.

Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich und zum Teil gegensätzlich die Wahrnehmungen sind.

@Master R: Kannst du sagen, warum du das Gefühl hast, es sei nur ein Kostüm?


LG Sebastian
[gone] User_281622
7 years ago
Also ich finde es ein reizvolles Bild. 
Ich finde man darf auch im gothic Outfit in den Wald und man darf sich einen Kussmund schminken. 
Mich irritieren drei Dinge

  1. Unterschied zwischen den Augen.  Ihr rechtes Auge ist dunkel und wirkt dadurch kleiner. 
  2. Baumrinde ist schärfer abgebildet als das Gesicht. 
  3. Dem Teil unterhalb der Haare kann ich nichts abgewinnen. Würde ich abschneiden. 

7 years ago
Primär aufgefallen ist mir der "leere" Blick. Wenn das so gewollt war? Gut, aber ich kann dieses mögliche Ziel sonst aus der gewählten Perspektive/ Ausschnitt nicht ableiten.
Mehr als das das Modell neben einem Baum steht sehe ich nicht. Für mich könnte die Bildunterschrift lauten. War s jetzt die 12 oder 13te Speicherkarte? Wann habe ich nochmal Grburtstag? Koche ich morgen Nudeln oder bestelle ich eine Pizza? 
Was ich damit sagen will, das Modell scheint völlig abwesend, es zeigt so gar keine Präsenz, es scheint so als sei keine Verbindung zwischen Dir und dem Modell hergestellt...zumindest ist diese in der Aufnahme nicht sichtbar. 

Hilfreich ist bei einer Intro für eine Bildkritik auch, was das Ziel Deines Projekt war? 
7 years ago
Wenn ich mich einmal einklinken darf, ich will dafür kein extra Thema eröffnen , würde mich aber ebenfalls mal über Kritiken über meine Bilder freuen.
Ob nun negativ oder positiv, Hauptsache mit Niveau ;)
Als pn oder kommi , soll mir recht sein XD

Topic has been closed