Bildkommentare / Bildkritiken 35

7 years ago
Wenn ich zu jeden Bild mein Kommentar abgeben würde, was ich in der Sekunde in anbetracht des Bildes denke, dann würde man mich wohl sofort hier rausschmeißen. Ich mache mir auch nicht die Mühe eine PN an die Person zu schreiben. Keine Lust auf eine Diskussion. Jeder der etwas online stellt, ist davon überzeugt (auch ich). Also warum diskutieren. Lieber betrachte ich die Bilder und Lache mir einen Ast ab :-) dann habe ich auch was davon. Und wiederrum andere inspirieren mich.
Aber witzig finde ich es schon wie man nur peinliche Bilder online stellen kann, ohne es zu spüren, rein psychologisch gesehen sehr sehr interessant *grins
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Wenn ich zu jeden Bild mein Kommentar abgeben würde, was ich in der Sekunde in anbetracht des Bildes denke, dann würde man mich wohl sofort hier rausschmeißen.
Ich mache mir auch nicht die Mühe eine PN an die Person zu schreiben. Keine Lust auf eine Diskussion. Jeder der etwas online stellt, ist davon überzeugt (auch ich). Also warum diskutieren.

das ist mehr als unwahrscheinlich, voraussichtlich wäre es nerviger und frustrierender für Dich, wenn solche Kommentare dann meist einfach unbeantwortet weggelöscht werden. Eine PN halte ich auch für sinnfrei. wenn es um ein Bild geht ist die Kritik über die Kommentare der richtige Weg. Das nun jeder total überzeugt ist von dem was er/sie/es hochlädt und es somit nix zu kritisieren gibt bezweifle ich allerdings stark. irgendwas wird Leute bewegen dieses oder jenes Bild hochzuladen....da ist man schnell für einiges blind.
Aber witzig finde ich es schon wie man nur peinliche Bilder online stellen kann, ohne es zu spüren, rein psychologisch gesehen sehr sehr interessant *grins

blöderweise werden ja nicht wenige der Leute praktisch ueber Kommentare und Likes angefeuert, weiter Kunstwerke rauszuhauen....wenn man dann noch keinerlei Kritik und Reflektion zulässt hängt man halt in einer Schleife und denkt wohl noch lange alles wäre super...

 
7 years ago
Bilder sind sicher so unterschiedlich wie Mode
und was vor Jahren vielleicht absolut hipp und angesagt war
kann morgen eventuell ausgelacht und verspottet werden.

Jeder Bildpost ist ja vor allem in gewissem Sinn eine  "Wortmeldung".
Was derjenige damit aktuell gerade sagen will, kann auch sehr unterschiedlich sein.
Von "das ist das Beste, was ich je gemacht hab!" über
" Wow - guckt mal, was für eine Schönheit ich vor meiner Kamera hatte !"
bis zu "ich hab mit meinem neuen Objektiv geknipst"

Bestimmt kann man mit jedem über seine Bilder reden,
wenn man ihn nicht sofort angreift, sondern erstmal zuhört.
7 years ago
Was derjenige damit aktuell gerade sagen will, kann auch sehr unterschiedlich sein. Von "das ist das Beste, was ich je gemacht hab!" über " Wow - guckt mal, was für eine Schönheit ich vor meiner Kamera hatte !" bis zu "ich hab mit meinem neuen Objektiv geknipst"

Bestimmt kann man mit jedem über seine Bilder reden, wenn man ihn nicht sofort angreift, sondern erstmal zuhört.

Das sehe ich genauso ! Genau die 3 Gründe : - künstlerisch wertvoll - schönstes Motiv - beste Qualität
Schönstes Motiv : das ist hier i.d.R. die Modelleistung / Attraktivität
Künstlerisch wertvoll / beste Qualität : was hier bei den meist gestellten, posierenden Szenen oft eine Einheit bildet, ist ansonsten in der Fotografie oft zweierlei - denn früher wurden auch solche Bilder bewundert, die unscharf, verwackelt oder fehlbelichtet sind  - da habe ich heute vormittag eine interessante Dokumentation auf arte gesehen über die Pressefotografie der 30er bis 60er Jahre. Richtig müßte man da trennen in den dokumentarischen und in den künstlerischen Wert. 

Speziell für den "großartigen" Klick hätte sich so eine Dreiteilung gelohnt z.B. als farbige Punktvergabe :
Roter Punkt = Motiv : "was für eine Schönheit vor meiner Kamera" 
Goldener Punkt = Kunst : "das Beste, was ich je gemacht hab" 
Schwarzer Punkt = Technik : "mit meinem neuen Objektiv geknipst"


Dann würde sich binnen 5 Sek. mehr ein deutlich differenzierterer Eindruck ergeben, ob ein Bild nur wegen des gezeigten Motivs oder auch wegen seiner Qualität oder seiner Aussagekraft wirkt (oder eben auch alle 3 Faktoren optimal sind). 
 
7 years ago
Naja da man extrem geteilter Meinung sein was Bildkritik betrifft ,
zumindest die am eigenen Bild ;)
Von wem kommt die, tatsächlich nicht gut weil , äh stimmt habe ich übersehen ,
was das war so gewollt , perfektes Model gut abgelichtet , etc...
Erhält man heute eine fundierte Bildkritik die nicht in Schleimerei oder Lobhudelei
endet sollte man einfach nur dankbar sein diese umsonst zu bekommen .
Warum soll sich jemand Gedanken zum Bild von irgendjemand machen wenn der die Anmerkung
sobald diese nicht seiner Erwartung entspricht einfach löscht oder ignoriert ......
Wie pervers ist es Bider auf eine Plattform hochzuaden die Bikdkommentare beinhält um diese
dann auszublenden wenn sie nicht genehm ist.....
7 years ago
Warum soll sich jemand Gedanken zum Bild von irgendjemand machen wenn der die Anmerkung
sobald diese nicht seiner Erwartung entspricht einfach löscht oder ignoriert ......
Wie pervers ist es Bilder auf eine Plattform hochzuaden die Bikdkommentare beinhält um diese
dann auszublenden wenn sie nicht genehm ist.....

Ja doch, da gibt es so einiges, was Eingeschnappte dann so fertigbringen - z.B. Kommentarlöschung und dazu noch Ignorieren

Ansonsten würde ich Kritik "sortiert" nach Zuständigkeit / Verantwortungsbereich vortragen :
Falscher Bildschnitt, ungünstiger Schattenfall, unscharf, verwackelt usw. sind berechtigte Kritiken beim Fotograf, aber
Makeup-Fehler würde ich eher dem Model anlasten (zum verschmierten Lippenstift könnte der Fotograf noch Korrektur erbitten, aber am abgebrochenen Fingernagel kann der Fotograf auch nichts mehr ändern ... außer für ein szenisches Verstecken zu sorgen oder diesen später in der Bildbearbeitung zu "reparieren") 

Bei unzutreffenden oder die Sinnhaftigkeit betreffenden Einwänden nutze ich ggfs. die Bildbeschreibung zur Entgegnung.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Wie pervers ist es Bider auf eine Plattform hochzuaden die Bikdkommentare beinhält um diese
dann auszublenden wenn sie nicht genehm ist.....

die MK ist schlicht kein Forum für Bildkritik. es gibt auch genuegend professionelle Leute hier die keine Kommentare zulassen. die SC ist ein Ausstellungsraum. und manche haben da kein Interesse an irgendwelchen kritischen Stimmen. nebenbei finde wenigstens ich es auch immer relvant zu wissen mit welchem Background jemand die Kritik äussert. da kommen an einem ort wie der MK sehr viele unterschiedliche Motivationen zusammen und die haben haeufig weniger viel mit dem vorliegenden Foto zu tun. nervig finde ich allerdings das wenn Anmerkungen gemacht werden auf Nachfrage nix mehr kommt. also ich lasse kritische Bemerkungen wenn sie nicht nur da sind um mir eins reinzudrücken stehen um zu schauen ob es da noch ne Meinung zu gibt. 
7 years ago
schallkoerper fotografie

nebenbei finde wenigstens ich es auch immer relvant zu wissen mit welchem Background jemand die Kritik äussert. da kommen an einem ort wie der MK sehr viele unterschiedliche Motivationen zusammen und die haben haeufig weniger viel mit dem vorliegenden Foto zu tun.
nervig finde ich allerdings das wenn Anmerkungen gemacht werden auf Nachfrage nix mehr kommt. also ich lasse kritische Bemerkungen wenn sie nicht nur da sind um mir eins reinzudrücken stehen um zu schauen ob es da noch ne Meinung zu gibt.



So sehe ich es auch denn es kann ja auch mal fundierte Kritik kommen ;)
Wenn ich allerdings keine möchte sollte ich die Kommentarfunktion eben stilllegen , aber im Grunde hast du recht ich schreibe ja auch nur noch selten irgendwas kritisches .......
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
So sehe ich es auch denn es kann ja auch mal fundierte Kritik kommen ;)
Wenn ich allerdings keine möchte sollte ich die Kommentarfunktion eben stilllegen , aber im Grunde hast du recht ich schreibe ja auch nur noch selten irgendwas kritisches .......

ach kommentare wollen ganz viele, aber die sollen doch bitte nicht wirklich kritisch sein, eher so Friede-Freude-Eierkuchen...

ich hab neulich bei einem Foto das viel kommentiert wurde (habe das entsprechende Widget auf meiner Startseite also fiel es mir auf) zwei Fragen gestellt...
es gab einen russischen Titel (was heisst das?)
und
"stehen die zwei Damen da vor einem Kriegsdenkmal?"....

letztere Frage mehr rethorisch, man konnte sehen das da was von Gefallenen stand...die Frage hat mir der Fotograf sehr höflich dann via PN beantwortet.
nur: schon sowas rein Bildbezogenes durfte den Strom der "die Girls sind aber sexy und perfekt ins rechte Licht gerückt"-Kommentare nicht stören....wobei ich mir den natürlich implizierten Reflex-Kommentar wieso in Drei Teufels Namen da zwei Frauen vor diesem Hintergrund platziert werden?!?!? gleich ganz gespart habe...das bringt am Ende nämlich echt nix.

im Vergleich dazu: eine neuangemeldewte junge Frau hat mal den Fehler gemacht hat ein Bild reinzustellen das sie im Holocaust Denkmal in Berlin zeigte....das Mädel hat da so auf die Fresse gekriegt das sie kurze zeit später keinen Account mehr hatte...

soviel dazu wie ernst man viele Kommentare nehmen kann :)
 
7 years ago
Ich finde kritikpartner sehr wertvoll. Ich habe sogar mal einen thread dazu aufgemacht, in dem ich nach kritikpartnern gesucht habe.

https://www.model-kartei.de/forum/41/98100-0-kritikpartner-gesucht-fuer-den-blick-von-aussen.html
Da sind interessante Kontakte rausgekommen, sie sind aber leider, auch zum Teil durch mein eigenes verschulden, wieder eingeschlafen.
Allerdings habe ich lieber eine private als öffentliche Unterhaltung darüber.

Warum ich Kritik mag? Weil ich mich so verbessern kann und so verstehe, welche Bilder es sich lohnt hochzuladen.
Der Kritiker muss auch kein toller fotograf sein. Um zu beurteilen, ob ein essen gut schmeckt brauche ich auch keinen tollen Koch.
[gone] User_478068
7 years ago
"Warum ich Kritik mag? Weil ich mich so verbessern kann und so verstehe, welche Bilder es sich lohnt hochzuladen."

Jo, bin bei Dir...nur MK ist absolut der falsche Ort, die  richtige Orte sind vielleicht Stammtische, Fotografen-Treffen, Vereine...denke ich
Wenn Du hier ein Foto kritisiert, dann fühlen Sich sofort die sogenannten "Profi-Fotografen" sofort beleidigt!!
Also, man kann immer noch ein "LIKE" geben!
Phil
7 years ago
Fotos@
Bildkritik. Ein feines Thema. Ich frage mich oft mit welchem Recht jemand ungefragt eine negative Kritik schreibt. Was befugt einen dazu?


Finde ich ziemlich merkwürdig die Frage oder ist ein Bildkommentar nur da um sein Geschleime zu hinterlassen ?
Also wenn ich ein Bild veröffentliche kann ich doch nicht davon ausgehen das jeder nur positives dazu zu sagen hat,
sollte ich Angst vor Kritik oder Negativem haben muß ich die Kommentarfunktion deaktivieren.
Das die MK der falsche Ort ist sehe ich auch, allerdings nur weil es sich jeder gleich angepisst fühlt wenn man
mal formuliert was nicht passt , denn eigentlich wäre eine solche Plattform kein schlechter Ort wenn ein sachlicher
Austausch stattfinden würde. Alos ich wäre froh zu manchen Bildern fundierte Meinungen zu hören aber
es traut sich eben niemand was Ehrliches zu schreiben aus bekannten Gründen.

Ich hatte erst die Tage in der FC bei einem eigentlich guten Bild geschrieben, schade das das Bild kippt und
ich hätte mir eine offenere Blende gewünscht um die Tänzerin freizustellen, dann der Autor darunter :
stört mich nicht das das Bild schief ist und den Platz leer zu erwischen ist sowieso ein Glück
und Anna ist eine wunderbare Tänzerin ....
Na dann passts Ja ;)
In diesem Sinne viel Spaß beim Liken ....
7 years ago
Genau was hier der Themen ersteller schreibt Frage ich mich auch so oft.
Nichts gegen Leute die gerne Akt oder Erotik shooten, aber es stimmt schon, das die Resonanz auf solche Bilder erheblich höher ausfällt.
Meist sind es ja Kommentare wie"tolle Idee". " Klasse in Szene gesetzt" und es sind Bilder wie auf jeder 0815 sedcard zu sehen.
Gerade die negativ ausfallende Kritik finde ich gar nicht schlecht, solange das Niveau gehalten wird.leider sind diese auch meist rar gesäht.und wenn mir eine sedcard wirklich gut gefällt ,dann schreibe ich der Person kurz eine Nachricht und meist ist die Freude dann doch größer beim betroffenen als ein einfaches like
[gone] User_478068
7 years ago
Wenn du ein negative Kritik äußert im Sinne der konstruktive Kritik  natürlich erntest-Du in der Tegel  Shit storming
kein Bock drauf
also immer schön loben, ne?

 
[gone] User_478068
7 years ago
Wenn du ein negative Kritik äußert im Sinne der konstruktive Kritik  natürlich erntest-Du in der Tegel  Shit storming
kein Bock drauf
also immer schön loben, ne?

 

Topic has been closed