Geplatzte Shootings die x´te 25

8 years ago
Zunächst mal finde ich das Szenario mit den vielen interessierten Models gar nicht so ganz abwegig. Es gibt schon Situationen, wo das vorkommt - auch wenn man kein Starfotograf ist. Es genügt eine besondere Idee, die nur in einem bestimmten Zeitfenster funktioniert. Das könnte eine besondere Location sein, die man für nur kurze Zeit zur Verfügung hat. Es könnte auch der Besuch eines guten Bodypainters sein, der einen Ansturm auslöst. Vielleicht ist es auch nur ein gut dotierter Payjob. Da darf man dann auch als Fotograf mal selektieren. Natürlich ärgert man sich dann, wennn das ausgesuchte Modell "no show" veranstaltet.

Allerdings sehe ich das wie phototraum: Auch ich sehe solche Bewertungen nicht zahlreich - eigentlich habe ich dass, was der TO im Eingangsbeitrag schreibt, sogar noch nie als Bewertungstext gesehen. 

Ich lese allerdings viele Bewertungen, wo dann die Modelle einräumen, dass sie tatsächlich den Fotografen versetzt haben, dies aber in irgendeiner Form rechtfertigen - und wenn es dann der gestorbene Hamster ist. Und da der böse, böse Fotograf dafür offenbar kein Verständniss hatte, bekommt er natürlich auch eine negative Bewertung.

So etwas kann hier niemand mehr bestreiten. Die Lügner scheinen die zu sein, die behaupten, dass es soetwas nicht gäbe. Es sind die, die glauben, dass sie sich selbst mit Hilfe solcher Threads so sehr aus der Masse herausheben könnnen, dass die Modelle in Zukunft auf sie fliegen.
8 years ago
Finde ich jetzt witzig die Diskussion da ich a sowieso extrem wenig negative Bewertungen sehe und b mich wundere warum manche
es richtig nicht richtig finden neagtiv zu bewerten. Jeder der ein klein wenig Ahnung hat kannn für sich aus den anderen Bewertungen
alles wissenswerte herauslesen. Klar kann man gute Gründe für eine kurzfristige Absage haben,nur kommt es dann eben drauf an ob
es z.B einen Ersatztermin gibt oder man die Absage überhaupt als glaubwürdig einstuft bzw. der Teilnehmer ohne Ansage nicht erscheint.
Und dann ist es doch für andere hilfreich zu sehen das er oder sie bereits beim Kollegen auch schon nicht erschien.
Ich habe bisher auch schon von Modellen gehört das die den Fotografen nicht besonders fanden oder gar schon fast aufdringlich,
aber keine negative Bewertung abgeben wollen weil diese ja zurückkommen kann.
Tja was soll man da noch sagen ;)
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Ich habe bisher auch schon von Modellen gehört das die den Fotografen nicht besonders fanden oder gar schon fast aufdringlich,aber keine negative Bewertung abgeben wollen weil diese ja zurückkommen kann.


Michael....es ist in vielen Fällen einfach Angst vor der Konfrontation. das finde ich auch völlig normal. ich kenne auch genuegend positive Bewertungen die Modelle gegeben haben einfach weil kein weiterer Stress erwünscht war. und genauso werden das viele Fotografierer machen. da ist keine Seite die ultimativ Böse. 

es wird ja gerne mal eine neutrale Bewertung gegeben wenn ein Treffen nicht stattgefunden hat. kann tatsächlich ein Hinweis sein auf die Aktivität. oder auch nicht. ich warte meist ab was weiter passiert. 

Eric, also der TO, hat ein Detail rausgepickt das ihm aufgefallen ist oder er wollte einfach mal wieder was ins Forum schreiben...wahrscheinlich beides :)

ich knalle mir gerne selber mal den Kalender voll, da koennte ich in Bewertungen dann auch reinschreiben ich haette ja x/y abgesagt wegen einem Model...nur bewerte ich selber eigentlich erst wenn für mich klar ist was Sache ist. dafür lasse ich mir dann gerne Zeit. 

 
8 years ago
So, ich bin gerade auf eine Person gestoßen, die eine zweistellige Anzahl negativer Bewertungen hat. Das hat mir enorm geholfen, mal auf Menschen zu stoßen, die sich tatsächlich trauen, solche Bewertungen abzugeben. So habe ich mal durchgehangelt. Zur Absicherung meines Ergebnisses habe ich dann recht wahllos irgendwelche Sedcards angesehen. Trotzdem wäre es vermessen, das Ergebnis als super-repräsentativ zu verkaufen, denn die Mehrzahl der Sedcards gehört zu nicht besonders aktiven Menschen mit weniger als 20 Bewertungen (meist alle positiv).

Meine Ergebnisse sind:
1) Das vom TO im Eingangsbeitrag beschriebene Phänomen habe ich nicht gefunden - nicht eine einzige so formulierte Bewertung. Gelegentlich kam schon mal der Hinweis, dass man die Zeit hätte besser nutzen können (was ja logisch ist).
2) Die häufigste Ursache für eine negative oder neutrale Bewertung ist tatsächlich eine kurzfristige Shootingabsage bzw. ein "no show" ohne Absage.
3) Das unter 2) aufgeführte gilt hauptsächlich für Bewertungen von Fotografen an ihre Modelle. Dabei bestätigte sich, was ich bereits schrieb: Die Modelle stritten das oft nicht ab, sondern fanden es ok, wegen kranker Hamster o.ä. Shootings abzusagen. Wenn aber mal ein Fotograf das Shooting kurzfristig abgesagt hat, dann beschwerten sich oft die Modelle, dass sie so viel vergeblich vorbereitet hatten.  
4) Fotografen bekamen häufig eine nicht positive Bewertung, weil die Modelle mit den Ergebnissen des Shootings nicht zufrieden waren bzw. diese nicht erhalten haben. Gelegentlich wurde in diesem Zusammenhang das Wort "unprofessionell" verwendet. Das Wort wurde auch ohne Zusammenhang benutzt. Ich habe sogar eine nicht positive Bewertung gesehen, wo gar kein Text stand.
5) Auf eine neutrale oder negative Bewertung folgt meist eine ähnliche Gegenbewertung.
 
Moin Ecki, ich fürchte die Horde ist schon weiter gezogen. Aber schön, dass Du nochmal etwas empirisch unterwegs warst.

Wenn mir zukünftig die Modelle nur so zu fliegen, weil ich mich durch diesen Thread aus der "Masse herausgehoben habe", wie Du geschrieben hast, dann erfährst Du es als Erster. Versprochen.

Topic has been closed