Monitor zur Bildbearbeitung 9

Hallo zusammen,
dar ich aktuell noch auf meinem Laptop bearbeite möchte ich mich nun mal weiter entwickeln und zunächst mal einen Monitor zulegen. Dabei möchte ich mir einen 27'' Monitor zulegen. Ich muss sagen hier gibt es Meinungen so viele wie Modelle und auch der Preisrahmen ist entsprechen.
Mir ist klar, dass die Monitore von Eizo absolut high end sind und auch was leisten für ihr Geld.Für mich stellt sich grundlegend die Frage ob auch weniger möglich ist. Ich habe meine Suche aktuell so verfeinert, dass der Monitor sRGB und AdobeRGB zu 99% wiedergeben soll. Sprich die Farben die ich bearbeite möchte ich auch auf den ausdrucken wiederfinden.
Wie steht Ihr zur Pivot Funktion? Nutzt Ihr sie wirklich oder ist es nur Spielerei?
Was sagt ihr zur Auflösung, 2560 x 1440 vs 1920x1080?
Meine engere Auswahl wie folgt:
=10ptPhilips 276E6ADSS/00
#2
[gone] K A U S E
7 years ago
Eine höhere Auflösung hat auch ein paar Nachteile, z.B. Lightroom benötigt dann länger zum Rastern (rendern) der Vorschauen. Je nach Modul. 
Ich nutze aktuell eine Lenovo Notebook-Workstation als Kontroll Instrument mit Sensor zum Kalibrieren und einen DELL IPS supersharp irgendwas als zweiten Monitor. Die Dells gibt es für wenig Geld gebraucht.
Ein weiteres Problem ist das UserInterface: nicht alle Programme skalieren gut auf verschiedenen Pixeldichten, das hat sich allerdings verbessert.

Früher habe ich mit Quato und Eizo Monitoren gearbeitet, aber mittlerweile habe ich gelernt, das es rausgeschmmissenes Geld war.
Kein Kunde hat jemals den Unterschied bemerkt ob ich am Eizo für 1500 oder am Dell für 300 Euro gearbeitet habe. Solange grau auch grau ist. UNd die Bilder in Srgb geliefert werden. Wichtig ist nur das du den Monitor regelmäßig kalibrierst.
Wenn du ernsthaft auf hohem Niveau Bildbearbeiten willst, dann benötigst du einen durchgehenden konsistenten Workflow. Und der fängt bei der Kamera am.
Investiere in erst einen Colorchecker und ein Colorimeter. Dann in den Monitor und dann in den Output. Falls der extern erfolgt, dann in die Kommunikation. Aber da brauchst du mehrere tausend Euro. 

Zu dem Phillips: der Hersteller ist vollkommen egal, solange das Panel gut ist. Marketing Blub wie: sattere Farben, sind schädlich. Du willst natürliche unverfälschte Farben, je weniger smart, automatik blub -  desto  besser.

Kauf dir einen guten gebrauchten Dell IPS Premium Supersharp oder HP Dreamcolor gebraucht. Die sind meist in großen Mengen in CAD Studios im Einsatz und mehr als ausreichend.  


 
7 years ago
Ich nutze den  Eizo CX271. Ich hatte vorher einen LG IPS 231 und da ist der Eizo um Welten besser.
Bei 27'' sollten es schon die 2560x1440 Pixel sein. Wenn dir 1920x1080 reichen, dann tut es auch ein 24''.
Hier finde ich das Thema mit den Monitoren sehr gut beschrieben.
http://www.pixelcomputer.de/produkte/bildbearbeitungsmonitore/
Hatte ursprünglich nach einem CS270 geschaut, mich aber dann für ein Vorführgerät des CX271 entschieden, da der nur 50€ teurer war als ein neuer CS270.

Das ganze Thema Farbmanagement ist hier ehr gut aufbereitet.
http://fotovideotec.de/farbmanagement/
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
7 years ago
Vor der Wahl der Qual stand ich vor gut 3 Wochen auch noch. Nachdem ich mich kreuz und quer durchs halbe Internetuniversum gelesen habe bin ich beim EIZO CS270 und BenQ SW 2700 PT hängengeblieben. Nach einigem Hin und Her habe ich mir den BenQ gekauft da ich zum Eizo keine größere, relevante Unterschiede ausmachen konnte, außer das der BenQ 400€ günstiger ist.

Solltest du dir vll. mal anschauen: https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT-Monitor-IPS-Technologie-schwarz/dp/B013CVBIF4
7 years ago
Also ich kann zur eigentlichen Frage nichts wirklich handfestes beitragen, aber tendenziell spricht nichts gegen möglichst groß, feine Auflösung und eine gute Marke - außer der dadurch resultierende Preis.

Ich halte es für ein Gerücht, dass die Verwendung eines großen hochauflösenden Monitors dazu führt, dass Bildbearbeitungssoftware langsamer wird. Die Grafikkarte sollte es allerdings "drauf haben".

Und der Einfluß des Monitors auf eine spätere Ausbelichtung wird auch immer überbewertet. Es ist nicht der Monitor, sondern der Mensch, der an den Farb- und Helligkeitsreglern spielt.
[gone] K A U S E
7 years ago
Lightroom wird defintiv langsamer, es wird in Entwickeln Modul immer eine 1:1 Vorschau gerendert. Die wird größer und dauert länger wenn die Dpi Dichte steigt,
Meine Workstation hat eine Nvidia Quadro Karte, die ist speziell für Renderjobs. Netter Bug - mit Camera Raw werden graue Flächen öfter mal schick farbfleckig. Dokumentierter Fehler seit Jahren - Adobe's Lösung: Deaktivieren Sie Quadro Karte. Keine Hardware Beschleunigung.
Und genau - die höchste Fehlerquelle ist der Mensch.
7 years ago
ich war mit meinen schlechten Augen ganz schön negativ überrascht, wie klein plötzlich alles am 27" mit 2550px war. ​In Lightroom und Photoshop ist es natürlich super, was alles so auf den Schirm passt - aber Interenetseiten muss ich seither mit 125% oder manchmal auch mit 150% anschauen
7 years ago
Ich bin mit meinem HP ZR30w sehr zufrieden
30 Zoll
2560x1600 Pixel
98% AdobeRGB Abdeckung (laut Spyder5 Messsung vom letztem Sonntag)

der viele Platz macht bei Photoshop und Lightroom richtig Spass
auch bei viel Menü bleibt noch ordentlich Bild in hoherAuflösung


der nächste hat dann 4k

Topic has been closed