PS 2015.5 8

7 years ago
Das neue PS ist da.
Bei mir wurden die Vorgaben nicht migriert und NIK läuft nicht.

Hinweise dazu:
https://productforums.google.com/forum/#!topic/nik-collection/1GuijCu7NYI;context-place=forum/nik-collection
7 years ago
NIK neu installiert. Läuft.
[gone] User_224666
7 years ago
NIK läuft auch ohne Neuninstallation - aber ACHTUNG: Löscht die alte PS Version vom Rechner. Wer Actions oder Scripte hat, die im PS Unterverzeichnis abgelegt sind sollte diese vorher sichern. Sonst sind sie wech.
7 years ago
Das Update löscht zwar die Vorversion (kann man aber auch vorher als Option abwählen) es bleiben aber auf jeden Fall der leere alte Ordner (CC2015, oder CC2014) und in diesem die Ordner Plug-ins, Presets, Required, sowie alle im Stammordner evtl vorhandenen Erweiterungen stehen.
Es reicht völlig aus, diese in den beim Update neu angelegten Ordner Adobe Photoshop CC 2015.5 komplett zu kopieren.
Es ist alles da, Actions, Skripte, Plug-Ins und Erweiterungen - Neuinstallation ist völlig unnötig.
Das war beim Übergang von CC 2014 zu CC2015 nicht anders.
7 years ago
@Sven Nowak:
Danke für den Tip, hat alles bestens funktioniert :)
7 years ago
wo stecken denn die Werkzeugvorgaben drin ?
7 years ago
Also irgendwie fühle ich mich vom TO bissel veräppelt.
Wo Werkzeugvorgaben gespeichert werden, wie sie gehandelt werden ist nunmal Allgemeinwissen und läßt sich auf mehreren Wegen ermitteln:
Entweder man macht das klassisch und bemüht eine Suchmaschine, da findet man dann u.a. solche Seiten:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/using-tools.html
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/brush-presets.html

Man kann, wenn einem das zu mühsam ist, auch einfach mal ein wenig in seinem eigenen Photoshop rumprobieren, wo denn möglicherweise Photoshop denn seine Werkzeugvorgaben der default speichert. Das ist aber eben nur ein Default, weil generell kann man in PS (und auch dies lässt sich spielend leicht per AUSPROBIEREN oder in der Hilfe LESEN ermitteln) ÜBERALL in JEDEN Ordner seine Werkzeugvorgaben speichern.
Per Default speichert Photoshop seine Werkzeugvorgaben in Benutzer/Appdata/Roaming/Adobe/AdobePhotoshopCC2015.5/Presets/Tools, also einem Unterordner von Presets, was auch einigermaßen logisch und schlüssig ist.
Es sei denn, man speichert sie woanders - das kann jeder halten wie er mag. Hinweis - Werkzeugvorgaben haben *.tpl als Endung, bevor die nächste Frage kommt.

Ok, die dritte Möglichkeit ist dann ein Forum zu fragen .... da kann es aber passieren dass man sich fragen lassen muss warum man auf solch simple Dinge nicht selber kommt.
7 years ago
Danke für die freundliche Beantwortung der Frage.
Ganz lieb von Dir. Jetzt darfst Du dich gerne "veräppelt" fühlen.

Topic has been closed