Wo druckt ihr eure Modelfotos/Portfoliobilder? 20

[gone] Jinni
7 years ago
- zu Hause, mit dem eigenen Drucker oder
- bei einem Onlineanbieter?

Danke für euer Feedback!
7 years ago
Für mich wäre ein Selbstdruck zu aufwändig und zu teuer, da ich nur wenig ausbelichten lasse. Ich nutze Saal Digital wodurch ich die Garantie habe, stets beste Ergebnisse nach dem Stand der Technik zu erhalten und bei Unzufriedenheit klappt der Support ausgezeichnet. Die Ergebnisse haben meine hohen Erwartungen meist übertroffen.
7 years ago
scheiss auf die Suchfunktion im Forum, machen wir einfach einen neuen Fred auf :/

Auf die Frage: selbst, ich gebe doch meine Quali nicht in andere Hände (habe ich analog ja auch nicht gemacht)
7 years ago
Eine Stimme für den Selbstdruck. Nichts ist frustrierender als nach 'ner Woche Abzüge zum nicht geringen Preis zu bekommen, mit denen man nicht zufrieden ist. Am heimischen Drucker habe ich volle Kontrolle über das Ergebnis und kann erstmal mit kleinen Formaten ausprobieren, bevor ich final den großen A3-Druck anschmeiße. 
Man sollte sich aber einmal so richtig mit 'nem neuen Drucker beschäftigen und das Gerät ordentlich konfigurieren, Voreinstellungen erstellen etc, - das mag ein paar Testdrucke für den Papierkorb produzieren, aber die kann man ja klein und billig machen. Aber einmal richtig eingerichtet kommt einen der heimische Drucker m.M. nach doch billiger als Druckerei, und man hat jederzeit volle Kontrolle über das Ergebnis. Die Anschaffungskosten für einen halbwegs anständigen Drucker im A4-Bereich halten sich ja auch noch in Grenzen, selbst mein Epson Multifunktionsdingens, eigentlich nur als Zweitdrucker gedacht,  produziert überraschend gute Ergebnisse. 
Allerdings, wenn man überhaupt keinen Bock hat sich in die Materie einzufuchsen und mit Farbprofilen zu spielen kann der Druck aus dem Laden auch wieder die bessere Wahl sein, sowohl für die Nerven wie auch für den Geldbeutel. 
7 years ago
@ Casa: sehr wahre Worte !
Selbst drucken lohnt sich vom technischen, zeitlichen und vor allem finanziellen Aufwand nur, wenn man wirklich sehr oft (mit Betonung auf *SEHR*) was ausdrucken will. Ich persönlich brauch das vielleicht 1,2 mal im Jahr, weil meine Bilder (sowohl die Spaßsachen als auch die bezahlten) zu 99% eh nur für's Internet sind. Dass man tatsächlich Prints braucht, ist doch mittlerweile eher selten. Und in so einer Situation wäre ich ja wahnsinng, das alles selbst zu machen.
Klar, man gibt Kontrolle ab. Aber man muss auch einfach mal anderen Leuten vertrauen können. Die in den Online-Druckereien wissen mitunter durchaus, was sie tun. Und selbst die recht günstigen, wie Saal-Digital, haben eine absolut ausreichende Qualität. Und helfen einem bei Problemen auch recht gut.
Da spare ich mir lieber den Stress, die Zeit und das Geld für andere Dinge. *Find*
7 years ago
Carsten - Alles auch wahr, die Frage ist ob man Prints "braucht" oder will. Ich gehöre zu diesen merkwürdigen Fetischisten, die als Endergebnis etwas in der Hand haben wollen, am Bildschirm befriedigt mich das Ergebnis einfach nicht und ist für mich nur ein Schritt vor der - Vorsicht, Künstlerwort - "Vollendung".
Meine Lieblingsbilder sind alle gedruckt, und ja, das war wahrscheinlich auch unnötige Verschwendung, ich freue mich aber wie ein kleines Kind wenn das Bild im Ausgabefach des A3-Druckers liegt. Auch finde ich persönlich, daß meine eigenen Fotos im Print einfach mehr hermachen als am Bildschirm, so Antiklook und alles. Letztendlich ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Art der Anwendung.
Klar, wenn man die selber haben will, dann lohnt sich das natürlich durchaus. Bei mir stapelt sich eh schon immer so viel Papier, dass ich da nicht auch noch einen Schwung Bilder brauche :D

Man sollte es sich halt vorher überlegen.
Insofern ist die Frage der TO eigentlich falsch gestellt - sie sollte eigentlich 'Wo drucke ich meine Fotos?' heißen.
#9
7 years ago
Wenn ich mir das so anhöre Kräuseln sich mir die Nägel - wenn du nicht grade einen Profi Industrie Drucker für 2000 Euro anschaffen willst und ab und zu n Bild für die Mappe brauchst oder auch mal für die Wand in großer als a4 Format dann nutze Saal digital. Die haben verschiedene Papiere und drucken sehr hochwertig. Mit deinem normalen Haushaltsdrucker und seltsamen parieren aus dem Supermarkt wirst du mir auf die Qualität kommen. Danke allen Möchtegern Profis für Ihr halbwissen - das Mädel wird sich höchstwahrscheinlich nicht mit Profi Geräten eindecken um so geil zu hause zu drucken wie ihr vorgebt. Leute die Ausstellungen machen und wirklich Profis sind, würden höchst wahrscheinlich nicht mal auf die Idee kommen es selbst zu machen ;-)
[gone] User_216419
7 years ago
Kommt drauf an, was ich damit machen will. Saal-Digital ist immer eine gute Wahl. bis A4 auf Fine-Art Papier geht zuhause für Einzeldrucke und wenns wirklich sofort sein muss - natürlich nur mit einem entsprechend ausgestatteten Drucker.
 
7 years ago
Leute die Ausstellungen machen und wirklich Profis sind, würden höchst wahrscheinlich nicht mal auf die Idee kommen es selbst zu machen


Red nicht von Sachen von denen Du nichts verstehst !
7 years ago
Obwohl ich früher noch eine eigene Dunkelkammer hatte, um alles selbst zu machen, lasse auch ich heute meine Sachen bei Saal-Digital machen.
Da ich meine Fotos nicht verkaufe und sie rein privat brauche, sind es 3 - 4 Bestellungen pro Jahr für die eigenen vier Wände. Das wars.
Auch ich habe lange überlegt, selbst zu drucken - wie in alten Dunkelkammerzeiten alles selber machen - aber wenn man noch einen Job nebenher hat
und nicht wirklich furchtbar viel Spaß am Selbermachen hat und es OFT nutzt, macht es eigentlich keinen großen Sinn, selbst zu drucken.
Wobei es auch immer auf den eigenen Anspruch ankommt. Vor Jahren hatte ich einen billig-Fotodrucker bis A4. Habe dann für Bekannte öfter mal "so eben" was ausgedruckt.
Die waren immer begeistert, da war es ok. Für mich nicht so. Als die ersten Farbpatronen leer waren, habe ich nicht mehr aufgefüllt. Entweder richtig reinarbeiten und Spaß dran haben oder
eben einfach drucken lassen. zB bei Saal Digital.
7 years ago
Ich benutze ab und zu meinen Drucker(Canon Pixma pro-100S) und Fotopapier von HP bis A3 aber nicht so oft die Patronen sind sehr teuer und 20 Blatt kosten 20,- aber die Qualli kann sich sehen lassen.Die meissten Bilder sind eh nur für´s Netz.
7 years ago
Selbst drucken lohnt sich nur, wenn der Drucker auch regelmäßig genutzt wird.
Ansonsten ist Saal Digital meiner Erfahrung nach eine gute Adresse.
7 years ago
Entschuldige, babylol, aber bei Deinem Beitrag kräuseln sich mir auch die Nägel, genau wegen des Halbwissens das Du anderen unterstellst. 2000-Eur-Industriedrucker sind auch nur überformatige Tintenspucker, also das was Du Dir in A4 oder A3 auf den Tisch stellst, und verschiedene Papiere der Onlinehändler sind ganz genau das selbe, was Du in A4 oder A3 auch bei Deinem gutsortierten Fotohändler für besagten Tintenspucker erwerben kannst. 
Ich lasse meine Bildbearbeitervergangenheit ungerne raushängen, weil ich lieber Hobbyschnappschüsse mache, aber Ausstellungen im FineArt-Bereich für semi-berühmte Fotofuzzis habe ich hinter mir, und das einzige, was dem Anspruch des Fotografen sowohl für die eigene Mappe als auch für die fetteste Ausstellung genügte war ein Tintendruck von Epson auf Hahnemühle-Papier. Die Ausstellung hat natürlich der Epson-Industriedrucker versorgt, 1m50 Papierbreite ist im Heimbedarf leider nicht so verbreitet, aber ich musste damals für die Mappe drucken wie'n Doofer, und das war technisch im Grunde der selbe Drucker in klein. Es gibt, was die Qualität betrifft, keinen Grund dem Onlineservice den Vorzug zu geben. Andere Gründe vielleicht, z.B. wenn man's selbst nicht kann, es sich online mehr rechnet oder man die Zeit nicht investieren will. Und für ein paar Abzüge für die Modelmappe lohnt sich sicher nicht der Neukauf eines Fotodruckers und die Einarbeitung. Aber die Frage war auch "Wie druckt Ihr?" und nicht "wie soll ich's machen?". 
7 years ago
Wenn man sieht wie viele schone Fotopapiere die Hersteller im Programm haben ist es sehr schade das die Ausbelichter nur 3-4 als Fine Art im Programm haben.
Es gibt da deutlich mehr Möglichkeiten als selbst zu besten Dunkelkammerzeiten.

Das ist neben der Schnelligkeit der Hauptgrund weshalb ich selbst inzwischen mehr drucke.
Leider kann ich nur bis DIN A3+ (48,3*32,9 cm) Mit Passepartout in 50*70 Rahmen reicht das meist.

Wenn ich dann mal so 100*150cm machen lasse, denke ich immer das geht selbst noch besser
trotz zur Verfügung gestellter icc Profile und softproof in Photoshop.


Qualität und Vielfalt
also die selben Gründe weshalb ich gestern Erdbeereis gemacht habe, selbst Brot backe ....
7 years ago
@Casa: hast Du gelesen: VG-Fotos druckt selber und macht selbst Erdbeereis ! Wir sollten ihm mal an einem heißen Sommertag einen Besuch abstatten (ich bring William Turner kartonstark mit ;)
8-)
7 years ago
Bei XPressLAB schnell und günstig .

http://​www.xpresslab.de
[gone] K A U S E
7 years ago
@ casa
Ich hatte einen Epson 4800.
Das waren die schönsten Fotos dich jemals produziert habe, ich denke Tinten und Papiere sind mit 3800 und 2800 gleich.

Aber die konnten leider nicht so dicke Papiere verarbeiten.

Topic has been closed