Sedcardverwalter 10

7 years ago
Hallo,

weiss jemand ob nachfolgender Punkt der MK-Regeln noch Gültigkeit hat?
# 9 Regeln für Sedcards bei Sedcards die durch dritte Personen verwaltet werden sind diese zu benennen. (Namentlich, Verwandtschaftsgrad oder Link bei model-kartei.de)

Gilt das auch für den Fall, das eine PN an ein Model geschickt wird und eine 3. Person antwortet?
( Sedcard Verwalter)

Die Forumsbeiträge Dich ich gefunden habe sind schon einige Jahre alt.

vG Georg
hat der zufällig ein NRW im namen ? :-)
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
steht in den Regeln hat also Gültigkeit. von daher: SC einfach mal melden. und sollte in diesem Falle auch Anwendung finden.

ich wäre ehrlich gesagt leicht baff würde ich da plötzlich ne Antwort von nem Knipser kriegen nachdem ich ein Model angeschrieben habe :)
7 years ago
@Ingo: Nein hat er nicht, weiss aber wen Du meinst ;-)

Nein auf der Modelsedcard wird mit keinem Wort erwähnt, das er existiert. Er liest und beantwortet jede PN die ans Model geschickt wird...
sedcard melden. auf sowas sollte man sich gar nicht einlassen.
7 years ago
Regel ist noch aktuell.
Entweder die SC einem Moderator melden oder direkt dem MK Büro
7 years ago
Gilt das auch für den Fall, das eine PN an ein Model geschickt wird und eine 3. Person antwortet?

Objektiv betrachtet besteht zwischen "Sedcard wird von einem Dritten verwaltet" und "Model lässt eine PM von einem Dritten beantworten" ein Unterschied ungefähr wie zwischen einem Flugzeugträger und einem Ruderboot.
Und deshalb verstößt es auch nicht gegen die MK-Regeln, so wie diese formuliert sind.

Müsste jeder, der z.B. bei Abwesenheit durch Urlaub, Arbeit, Modeljob oder Krankheit oder sonstigen Zeitmangel von einem anderen seine Mails checken und beantworten lässt, die Sedcard mit "Sedcard-Verwalter" kennzeichnen, dann wäre die MK nicht nur ziemlich bunt.

Es wäre vor allem die Information "Sedcard-Verwalter" völlig entwertet, weil dann alles und jedes "Sedcard-Verwalter".

Ist wie mit dem Schild "Vorsicht scharfe Kurve!" - wenn man das vor jeder sanften 1,5-Grad-Biegung aufstellt, wird es sinn- und wertlos...
Objektiv betrachtet besteht zwischen "Sedcard wird von einem Dritten verwaltet" und "Model lässt eine PM von einem Dritten beantworten" ein Unterschied ungefähr wie zwischen einem Flugzeugträger und einem Ruderboot.
Und deshalb verstößt es auch nicht gegen die MK-Regeln, so wie diese formuliert sind.

Naja, das kommt ganz drauf an, was man unter 'verwalten' versteht, oder?

Der Punkt ist doch folgender: das hier ist das Internet. Und da besteht im grunde keinerlei Möglichkeit zu prüfen, mit wem ich gerade tatsächlich kommuniziere. Was mitunter ziemlich blöd ist.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass hier bei jedem Zweifel nachgeschaut wird, ob mit der SC alles in Ordnung ist. Das schafft keine absolute Sicherheit, erhöht sie aber doch ein wenig.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sedcards von Dritten verwaltet werden. Dafür gibt es ja 1000 gute Gründe (Zeitmangel, Sprachprobleme oder auch einfach nur Selbstschutz - wenn bspw. die SC eines minderjährigen Models auch von der Mutter mitverwaltet wird). Und eine PN, die von einem anderen beantwortet wird, ist an sich auch unproblematisch. Ich hab das sogar schon bei Whatsapp oder SMSen gehabt. Auch da gibt es Gründe.

Nur: ich will das vorher wissen. Und darum muss auf der SC auch drauf stehen, dass das passiert und von wem.
Und wenn das da nicht steht, es aber dennoch passiert (und nicht bspw. gleich am Anfang ein plausibler Grund steht (bspw. 'Sorry, XX ist krank, deshalb antworte ich...' oder so), dann sollte man skeptisch werden. Denn es gab hier auch schon einige, wie soll ich mal sagen..., 'Zuhälter-SC'.

Das heißt ja nicht, dass im konkreten Fall tatsächlich was faul ist. Aber man sollte doch schon nachschauen. Und das Melden ist da schon eindeutig angebracht, denn wie sollte es die MK sonst mitbekommen?
7 years ago
hat sich erledigt, alles korrekt!

Kann geschlossen werden
7 years ago
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen wie man einen Sedcardverwalter wieder entfernen kann?
Ich bin jetzt alleine für meine Sedcard zuständig und möchte es auch bleiben.

Danke im Voraus für eine Antwort

LG MonaS

Topic has been closed