Terry-Richardson-Blitztechnik 28

7 years ago
Ich habe mal einen kleinen Artikel zum Thema Terry-Richardson-Blitztechnik verfasst.
Den gibts in der d-r-f-FAQ:
Terry-Richardson-Blitztechnik

Anmerkungen und Kritik?  Immer her damit :-)
7 years ago
Ja gut, Terrys "Blitztechnik" ist ja nun nicht gerade das Mysterium schlechthin, sodass man sich stundenlang fragt "wie macht er das blos?"
Von daher kann man da recht wenig schreiben und in dem recht wenigen auch relativ wenig Fehler vergraben...

Es kommt allerding so rüber, als wäre der gezeigt Aufbau der von Terry üblicherweise verwendete.
Das ist ja nun imho nicht so ganz richtig. Ich würde mir da evtl noch wünschen dass dies "einer der Möglichkeiten" ist und noch eine weitere aufzeigen, natürlich am besten mit einem Bild von Terry bei der Arbeit...

 
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Manch einer interessiert sich vielleicht auch für seine Verführungstechnik... :)
7 years ago
@Prisma,
Dafür gibts die Links unten am Ende des Artikels.  Inklusive Video, Making-Of, Alternative Realisierungen etc.
7 years ago
lol...
terry richardson hat keine besondere lichttechnik ... er benutzt einfach nur eine Yashica T3 (Kompacktkamera) oder eine dslr mit aufsteckblitz .... jeder der dass nicht sofort auf den fotos erkennt sollte unbedingt das hobby wechseln.
[gone] User_224666
7 years ago
Mir fehlt der Hinweis, dass ab LZ 45 neben einer Visa auch ein Augenarzt am Set bereit zu halten ist ... ;-)
7 years ago
@Uiiii-Gen,
Es ist eben nicht einfach ein Aufsteckblitz.  Der Blitz befindet sich eben nicht AUF der Kamera sondern neben dem Objektiv.  Das Resultat ist völlig anders als wenn der Blitz auf der Kamera sitzt.
7 years ago
Folgt man der Argumentation mit den Links, ist aber der Gesamte Artikel unnötig, denn die 2 Sätze kann man ja nun auch weglassen wenn man die Links hat oder einfach mal sucht... ;)
7 years ago
Dachte erst es wäre ein Fun-Thema, zumal der gute Herr Richardson zwar gut verführen kann, aber kein guter Fotograf ist.
[gone] K A U S E
7 years ago
Wann ist den ein Fotograf gut? Wenn er Fotos macht, die andere sehen wollen. Am besten soviele von den richtigen, das er viel Annerkennung und viel Geld dafür kriegt. Terry ist ein guter Fotograf. 
Nur gefallen dir seine Fotos nicht.  Das ist ein Unterschied. 
7 years ago
Ich denke auch, dass Terry ein klasse Fotograf ist, nur finde ich persönlich das seine Blitztechnik oftmals ziemlich schonungslos ist. Das ist nicht immer schmeichelhaft.
7 years ago
@ K A U S E.
Das ist ein guter Denkansatz. Würde das aber persönlich nicht über den Hype definieren, den ein Fotograf erzeugt.

Er hatte halt Glück, dass seine Arbeiten bei der Obama Kampagne oder das Wreckingball Video von Miley, so kontrovers diskutiert worden sind und er somit viel stattfindet. Natürlich gabs auch in der Vergangenheit viele Sachen von ihm, die für Wirbel gesorgt haben. Die Technik ist halt sehr beschränkt und dementsprechend sehr inflationär. Da fehlt mir persönlich dann die eigene Handschrift. Andere gut verdienende Profis haben da für meinen Begriff deutlich mehr drauf.

Nur weil zB jeder McDoof kennt und es gut beworben wird, muss ich es deswegen ja nicht feiern oder als gut im Sinne von Nahrhaft und Lecker bezeichnen.
7 years ago
..ah, dann habe ich in den 80ern die "Terry R.-Blitztechnik" angewandt.
Da habe ich viel mit der Hasselblad C/M mit seitlichem Blitzschuh fotografiert...
so watt?
-ekk-
7 years ago
Ich bemühe mich bei seitlichem Blitz immer darauf zu achten,
dass er auf der Seite ist, wohin die Nase des Models zeigt.
[gone] K A U S E
7 years ago
Nicht die Technik, sondern die Rezeption macht ein erfolgreiches Foto aus. 
[gone] K A U S E
7 years ago
Ich hatte auch ne yashica t35 in den neunzigern. Die hab ich meiner mutter später geschenkt. Die macht voll terry r. Fotos. 
[gone] K A U S E
7 years ago
@ingo. 
Der hatte sicher vorher seinen stil und wurde grnau deswegen gebucht. Ein Starfotograf ist immer ein produkt. 
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Sein Papi war bekannter Modefotograf... Wäre er Bäcker gewesen würde Terry jetzt vermutlich tolle Kuchen backen... :)
7 years ago
Das wären dann aber vielleicht amateurhafte, schäbige Kuchen geworden ;-)
7 years ago
Sein Papi war bekannter Modefotograf... Wäre er Bäcker gewesen würde Terry jetzt vermutlich tolle Kuchen backen... :)

Genau das ist es halt. Terry hatte nix besonderes zu bieten (so wie er haben Millionen fotografiert, die nur halt notgedrungenerweise), er hatte halt einfach schon nen Fuß in der Tür...

Topic has been closed