Tochter verklagt Eltern wegen Kinderfotos auf Facebook 38

[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Ich will nicht behaupten das was ich poste immer wirklich gut durchdacht ist... aber in der Hoffnung das es dem einen oder anderen die Augen (rechtzeitig) zu öffnen vermag diesen Link:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Tochter-verklagt-Eltern-wegen-Kinderfotos-auf-Facebook-article3358499.html
7 years ago
Kinder sollten wie alle Menschen mit Achtung und Respekt behandelt werden !
Vor allem von ihren Eltern. Von wem sollten sie es denn sonst lernen und erleben ?

Das war auch früher schon ein Thema - ( I´m not a fuck* princess)
[gone] User_6449
7 years ago
Sowas ist natürlich nervtötend und unangebracht ...

Aber man könnte auch ganz einfach mal mit seinen
Eltern reden, ohne sie gleich zu verklagen, damit sie
es zukünftig unterlassen.

Eine Klage ist nur der letzte Weg in extrem harten
Fällen ...
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
~~Das Mädchen forderte ihre Eltern auf, die bereits mehr als 500 Bilder zu löschen. Dieser Aufforderung kamen sie allerdings nicht nach. Der Vater sieht dazu keinen Grund, schließlich sei die Fotosammlung nur ein Familienalbum für sich, seine Frau und die "nur 700 Facebook-Freunde", also nur "einer begrenzten Gruppe" zugänglich, wie er sagt."
 
7 years ago
Wer Familienfotos bei FB postet hat eh ein Problem (gleiches gilt hier).
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Wenn der Papi seine eigenen Kinderfotos rauskramt und posten möchte, nur zu ... :)

edit: Muss natürlich erstmal die Erlaubnis vom Urheber einholen.
7 years ago
War klar, dass das früher oder später kommt. Traurig, dass Menschen ab 30 oder gar älter da nicht selbst drauf kommen - würde jemand Fotos von denen beim Toilettengang o. Ä. Posten würden sie auch durch drehen. Wieso stellen diese dann ihre Kinder so bloss? Egal wie alt oder jung sie sind, selbst diese haben ein Recht auf Privatsphäre! Und wie ich finde haben gerade Kinderfotos absolut gar nichts im Netz auf Facebook & Co zu suchen. Wird Zeit, dass endlich alle das merken.
7 years ago
Da wünsche ich mir doch französische Verhältnisse, wie in dem Beitrag erwähnt.

Auch für kinder gibt es ein Recht am eigenen Foto, wenngleich die Eltern darüber bestimmen dürfen.
Wären sie schlau, dann.....
Aber sie sind es nicht. :-((
7 years ago
Das ist rein die dort immerwährende Jagd nach Likes und Aufmerksamkeit.
[gone] User_467312
7 years ago
Selbst auf die Gefahr hin, das ich mir nicht viel Freunde mache:
Etwa 80 % (meine Einschätzung) der Leute, die sich auf Fbook anmelden, haben eine ausgeprägte narzistische Ader. Und in dieser grenzenlosen Selbstverliebtheit merken die gar nicht, was für einen geistigen Dünnsch... die dort einsetzen.
Sie merken nicht, was sie sich selbst und anderen damit antun. Bei manchen Leuten würde ich da sogar an der Zurechnungsfähigkeit zweifeln.
Die benannte Tochter hat absolut Recht und ich würde jedem zur Klage raten, dessen Bilder dort ungewollt landen. (Ist ein gefundenes Fressen für Abmahnhaie)
Die übrigen 20 % sind übrigens nur aus rein wirtschaftlichen Überlegungen dort ;-) auch meine Einschätzung. (Gerade nochmal die Kurve gekriegt, ums mir nicht ganz zu versauen *grins*)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Kaufi, auch wenn ich Deine Einschätzung gerne teile so musste ich doch nach ein paar Jahren FB-Abstinenz feststellen, ohne geht irgendwie auch nicht. Ich nutze dort die (für mich) positiven Möglichkeiten. Ich bin dort wie hier in einem Netzwerk von Menschen die von Aufmerksamkeit "leben". Leute die ihre mehr oder weniger künstlerischen Arbeiten zeigen wollen.

Wenn frischgebackene Eltern stolz einen Säugling präsentieren finde ich daran nichts schlimmes... früher wurde er auf dem Dorfplatz herumgereicht.  Aber ein Kind/Jugendlichen gegen dessen Willen über Jahre hinweg mit albernen Posts vorzuführen halte ich für einen Zustand für den es nur ein Wort gibt: Verbrechen
[gone] User_467312
7 years ago
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den 20 %.
Scherz beiseite, ich bin völlig deiner Meinung. Ich persönlich nutze FB nicht und werde es meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber viele in meinem Umfeld. Leider verhalten sich auch viele dort grenzwertig und oft genug werden durch solche Vollhonks auch andere diskreditiert.
Dorfklatsch´in vollendeter Form, Niveaulos, und in einer Geschwindigkeit die selbst Bild Online vor Neid erblassen lässt. Leute werden dort ohne es zu wissen in Sekundenschnelle fertiggemacht.
Was Kinder angeht, mag ein Babyfoto vielleicht noch o.k. sein, aber nicht mehr, bei dem was sich so alles im Netz rumtreibt. Ich finde es schlimm genug, das sich Erwachsene zur Feile machen, aber Unbeteiligte da ungefragt mit reinzubringen ist ein NoGo, und schon gar keine Kinder.
Der nützliche Teil an FB ist, wenn man es dem negativen Teil gegenüberstellt, vergleichbar gering für die breite Masse.
Ich glaub, ich bin beim Thema FB ein denkbar schlechter, weil nicht Vorurteilsfreier Gesprächspartner.
VG Hans
Hier mal der direkte Link zu dem FB Artikel der Polizei Hagen, zitiert auch in dem Artikel des TO:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Appell-der-Polizei-wird-zum-Facebook-Hit-article1743485.html
Es ging wohl auch darum, potenziell kriminellen Pädophilen keine Spur zu legen.

Der Stolz der Eltern auf ihre Kinder und eine glückliche Familie mag ja wunderschön sein. Das hält man dann auch gerne mal fotografisch fest.
Aus meiner Sicht hat das aber nichts im Netz zu suchen. Meine Schwester und ich haben einvernehmlich vor Jahren die Vereinbarung getroffen, daß es NIEMALS familienbezogene Fotos im Netz geben wird. Insbesondere Bilder von meinen Nichten, als sie noch Kinder waren. NIEMALS!
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
~~ Meine Schwester und ich haben einvernehmlich vor Jahren die Vereinbarung getroffen, daß es NIEMALS familienbezogene Fotos im Netz geben wird. Insbesondere Bilder von meinen Nichten, als sie noch Kinder waren. NIEMALS!

Ich selbst halte es auch so.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Danke... ist ja ´n Ding. Muss man denn alle Quellen selbst prüfen? :)
[gone] User_6449
7 years ago
Danke... ist ja ´n Ding. Muss man denn alle Quellen selbst prüfen? :)

Ja, muss man. Denn solche Meldungen werden heutzutage selbst
von ehemals  rennomierten Redaktionen der Presse ganz einfach
so übernommen. Ohne Prüfung, ob die Informationen tatsächlich
stimmen.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Die Botschaft etwas sorgfältiger mit den Fotos seiner Lieben umzugehen schmälert es ja hoffentlich nicht. In den betroffenen Redaktion dient diese Panne bitte als Weckruf, bzw. Tritt in den Hintern. Wunschdenken meinerseits, ich weiß... :)
7 years ago
Daß die Story ein Fake ist, hätte sich jeder Facebook-User an einem Finger abzählen können.

Fotos von nackten Menschen auf Facebook? Fotos von nackten Kindern auf Facebook? Über Jahre, in großer Zahl in einem Account?

Die Aufnahmen wären schneller gelöscht als die Eltern den Auslöser für neue Bilder drücken könnten...
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Okay, scheint das Facebookmember Der Generalazeiger Bonn aber irgendwie nicht zu jucken... :)

Topic has been closed