Canon 85mm 1.8 - Frontfokus 10

Hey zusammen,
wollte mal wissen ob noch andere unter euch einen Frontfokus beim 85mm haben? 
Habe letzte Woche etwas getestet, nachdem ich ein paar frustrierende Ergebnisse nach einem Waldspaziergang mit Hund hatte. Ab ca. 5m Distanz zum Objekt verschiebt sich der Fokus in Richtung Kamera, bei 7-8m Entfernung schon um ganze 20 cm. 
[gone] User_365118
7 years ago
Bevor ich auch nur ein Foto mit einer Knipse mache teste ich meine Linsen immer auf irgendwelche Fokusverschiebungen. Je nach Kamera solltest Du das über das Mnu korrigerien können. Wenn nicht: Einschicken...
7 years ago
@ Erin: Laß den Hund zu Hause, dann klappts (sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders ;))
[gone] User_54303
7 years ago
Helft mal bitte einem nichts - Wissenden Dummen weiter, was bitte sind  "Fokusverschiebungen"  
Jo, ab 34 Meter Entfernung bekomme ich die Augen der Damen auch nicht mehr richtig scharf.....liegt das jetzt an der billigen Linse oder habe ich an der Cam was falsch eingestellt ?
20cm Verschiebung bei einem Motivabstand von 7-8m ist heftig. Da stimmt etwas nicht.

Schon AF-Feinjustierung an der Kamera durchgeführt? Einfach mal die Kamera auf ein Stativ und auf ein um 45° geneigtes Lineal mit AF schafstellen. Sicher kein wissenschaftler Testaufbau. Aber es kann erste Erkenntnisse bringen
7 years ago
Jetzt will ich nicht nur Witze reissen ...

@ hpr: google mal nach focus shift
@ ERIN: da hat janek recht, da stimmt echt was nicht, gerade das 1.8/85mm ist für seinen geringen oder gar keinen focus shift bekannt ... -> Canon Support
Kleines Update... Canon sagt, "kann man nix machen". Objektiv und Kamera sind justiert worden.
Habe das Objektiv dann daheim noch feinjustiert, damit es auf Distanz besser ist. Inzwischen sind es nur noch 1-3 cm auf 5 Meter Distanz :)
Steige jetzt bald auf Vollformat um, hab langsam den Verdacht dass das eher ein Problem der 7D ist, da eine Bekannte das gleiche Problem mit dem 85er hatte.
uuupps.... ja, teste auf jeden Fall mal mit einer anderen Kamera, egal ob FF oder Crop. Nicht, dass es wirklich an der 7D hängt.
[gone] User_6449
7 years ago
@ Shoot The Devil / ERIN

Hast Du Beispielfotos? Es lässt sich sonst nur schwer beurteilen,
ob wirklich die Kamera / das Objektiv die Probleme sind, oder ob
das Problem hinter der Kamera sitzt (Fehlbedienung durch den
User).
Ein Fokus-Shift kann übrigens nur auftreten, wenn man abblendet. Bei f/1.8 wird es keinen Fokus-Shift geben können. Auch können Fokus-Shifts keine 30cm Fehlfokussierung ergeben.

Das klingt alles nach einem massiven Problem.

Hast du schon mal geschaut ob in Live-View oder im MF eine korrekte Fokussierung erreicht werden kann?

Topic has been closed