Erfahrungen mit Affinity Photo 11

Keine Ahnung, wie es Euch geht, aber ich persönlich habe schon seit längerer Zeit keinerlei Bock mehr auf Photoshop und Adobe. In PS stecken soviele Bugs, die teils seit Jahren nicht beseitigt wurden. Die Weiterentwicklung ist immer noch ziemlich bizarr - anstatt mal die Basics zu modernisieren, wird einfach immer nur noch ein weiterer neuer Super-Filter eingebaut. Das ist zwar ganz nett, aber in meiner täglichen Arbeit bringen mir die in der Regel nicht sonderlich viele Vorteile. Da wäre es hilfreicher, wenn die ganz normalen Dinge in PS etwas verbessert werden würden.
Naja, und das Abomodell kann meine Genervtheit nun auch nicht gerade beseitigen.

Dummerweise gibt es keine Alternative - professionelles Arbeiten ist mit allen Programmen nicht wirklich (oder nur unter ganz erheblichen Schmerzen) machbar. Und kommt mir jetzt nicht mit Lachnummern wie Gimp...

Nun gibt es da ja seit etlicher Zeit Affinity Photo - erst nur für den Mac und seit ein paar Tagen auch für Windows. Ich kenne die alten Programme von Serif - die waren ganz ok, aber es fehlte einiges. Aber vielleicht wird ja einiges mit AP besser.
Darum habe ich mich ein wenig an der Betatest-Phase beteiligt, um ein wenig mit dem Programm herumzuspielen.
Meine Erfahrungen sind durchwachsen.

Es gibt einiges, was total geil an Affinity ist. Bspw. die Ebenenpalette. Die ist um Welten besser, mächtiger und intuitiver als das Gegenstück in PS. Wieso kann man in Photoshop nicht auch einfach mehrere Masken pro Ebene realisieren? Da muss man dann mit verschachtelten Ordnern arbeiten - in Affinity packt man einfach eine weitere Maske an die Ebene. Fertig.
Das meinte ich bspw. mit 'in Photoshop sollten mal die Basics modernisiert werden'.
Oder auch die Realisierung des Soft Proofs über eine Einstellungsebene (anstatt mühsam in den Ansichten umschalten zu müssen, wie das bei PS der Fall ist). Eigentlich eine ganz simple Sache, aber auf sowas kommt Adobe dann einfach nicht.

Auf der anderen Seite fehlt da aber auch noch einiges. Bspw. sind die Gradationskurven gegenüber denjenigen in PS stark funktional eingeschränkt. Man sieht z.B. nicht die Farbwerte des aktuellen Bildpunkts auf der Kurve (in PS muss man bei geöffneter Kurve einfach nur mit dem Mauszeiger über das Bild fahren und sieht dann auf der Kurve die aktuellen Werte - brauche ich permanent, kann Affinity aber nicht.) Da ich extrem viel mit Kurven mache, ist so ein Defizit für mich momentan ein Ausschlußgrund.

Darum würde mich mal interessieren, ob es hier irgendwen gibt, der oder die bereits mit Affinity arbeitet. Die ganzen Grundlagen für ernsthafte Bearbeitungen sind ja vorhanden (16Bit, Einstellungsebenen, CMYK, LAB, Farbmanagement mit ICC-Profilen,...). Insofern sollte man damit auch niveauvolle Bearbeitungen hinbekommen.
Aber wie meine kleinen Tests gezeigt haben, zeigen sich viele Probleme eben erst im Detail. Aber auch die Vorteile.

Würde mich mal interessieren :D

(Wer Genaueres zu meinen Erfahrungen wissen will: ich hab die mal in zwei Blogbeiträgen genauer aufgeschrieben: http://blog.plainorwat.de/2016/12/19/affinity-photo-1-erste-eindrcke/. Der zweite Teil erscheint in den nächsten Tagen...)
7 years ago
Deine Beschreibung ist ja sehr erhellend.
aber auf sowas kommt Adobe dann einfach nicht. Auf der anderen Seite fehlt da aber auch noch einiges.

zeigen sich viele Probleme eben erst im Detail. Aber auch die Vorteile.

Du tauschst nur das eine mit dem anderen. Hier sind die Löcher links, da die Löcher rechts. Also wozu wechseln?
Ich müsste wochen- oder monatelang lernen, um den Know-How-Level, den ich bei Photoshop habe, mit einem anderen Programm zu erreichen. Warum sollte ich, wenn der neue Programm zwar anders, aber nicht eindeutig besser ist?
Naja, weshalb man *nicht* wechseln will, ist mir klar. Ich wechsel im Augenblick auch nicht, weil mir noch zu viel in Affinity fehlt, was ich ständig brauche.
Ich würde aber gerne mittelfristig von Adobe weg. Und darum habe ich hier auch nach konkreten Erfahrungen gefragt.

Umgewöhnungszeit wäre für mich allerdings nicht wirklich ein Hinderungsgrund, das sollte sich in Grenzen halten.
7 years ago
Ich habe das Programm mal vor Kurzem in der Beta-Version ausprobiert.  RAW-Verarbeitung war extrem langsam, so ziemlich jede Funktion brauchte Sekunden bis das Ergebnis zu sehen war.  Kein Vergleich mit LR oder PS-CS6.
Vielleicht schaue mir das Programm in einem Jahr mal wieder an.
7 years ago
Es gibt keine Testversion von AP, wie soll ich wissen, ob es mit meinen Ansprüchen und Gewohnheiten zusammen passt.
7 years ago
@ cooltour
Ich habe mir kürzlich das Programm zum reduzierten Einführungspreis gekauft und kann nun vier Wochen lang testen. Wenn es mir dann nicht gefällt bekomme ich den Kaufpreis zurück, also kein Risiko.
Außerdem soll es demnächst auch eine Testversion geben.
Eine Testversion gibt es momentan leider nicht. Das hat auch meine Experimente abrupt beendet - denn mit Erscheinen der finalen Version lief die Beta nicht mehr -.-
Darum konnte ich einiges auch nicht mehr ausprobieren. Bspw. wie sich Affinity bei wirklich großen Dateien verhält. Ich hatte immer nur ein 1200*800-Pixel-Jpeg geladen und an dem rumgespielt. Verzögerungen konnte ich dabei nicht erkennen, außer beim Laden, was mich verwundert hat - ist ja schließlich nur ein blödes Jpeg gewesen. Aber danach nicht mehr. Auch beim Einsatz der Livefilter, die vermutlich etliches an Leistung kosten.
Aber es war eben immer nur ein kleines Bild. Was passiert, wenn ich mal ein 200MB-Tifff lade, weiß ich nicht.

Den RAW-Entwickler hab ich nur oberflächlich angeschaut. Im Gegensatz zu Photoshop bin ich mit meinem CaptureOne total zufrieden, weshalb mich da ein Ersatz nicht wirklich interessiert.
7 years ago
Stimmt, das Laden dauert länger, ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.
Habe gerade versuchsweise ein TIFF mit 952 MB hochgeladen, mit vielen Ebenen ursprünglich in Photoshop CC bearbeitet.
Dauert in Affinity ca. 18 Sekunden und in CC nur 3 Sekunden. Aber das Arbeiten an den Bildern geht in Affinity bisher recht flott.
Aber das Arbeiten an den Bildern geht in Affinity bisher recht flott.

Die haben da während der Betaphase auch ziemlich an der Geschwindigkeit geschraubt.
Bei der ersten Beta, die ich installiert hatte, war das noch eine Katastrophe. Auch Scrollen ging nur bescheiden gut - alles hat geflackert und gewackelt. Aber nach paar Versionen war das dann behoben.
Ich hoffe ja, dass das Entwicklungstempo bei Serif jetzt nicht zu stark heruntergefahren wird. Dann könnte eine der nächsten Versionen vielleicht wirklich ein Kracher werden. Wäre cool.
7 years ago
Also, ich stand irgendwan vor dem Problem vom Gimp weg aber wohin.....

Es ist Affinity Photo geworden. Erstmal aufgrund des Preises und der Updatepolitik und weil ich die Entwicklung von Adobe wirklich eine Zumutung finde.

Ich habe Photoshop noch nie genutzt und kann daher da nict so viel vergleichen, bin mit Affinity aber sehr sehr zufrieden. Die Stabilität des Programs
könnte etwas besser sein. Es hängt sich bei mir gerne mal während der Bearbeitung einfach auf. Aber ansonsten kann ich nicht Meckern.

Ich nutze das auf der Apfelkiste. Die Windows Beta hab ich kurz mal getestet aber irgendwie bedienprobleme gehabt und bleib bei ber Mac Version

Gruß Martin
So, mit einiger Verzögerung der zweite Teil meines ganz persönlichen 'Tests' von Affinity Photo. Auf meinem Blog.
http://blog.plainorwat.de/2017/01/22/affinity-photo-2-noch-einmal-genauer-hingeschaut/

Diesmal alles etwas praktischer. Und mit einigen deutlichen Problemen, die mich zur Zeit noch daran hindern, von Photoshop zu Serif zu wechseln. Bspw. erhebliche Funktionseinschränkungen bei den Kurven.

(Ja, ich weiß. Clickbaiting for the win. Na und? Mir doch wurst.)

Topic has been closed