ShootingFabrik macht dicht 19
8 years ago
Tja, von der Plattform lese ich gerade zum ersten Mal. Und ich bin eigentlich recht viel online unterwegs ...
#2Report
8 years ago
Das war deren Problem. Mieses Marketing oder besser gesagt gar keines ausser gelegentlichen Meetings.
Die einzige Plattform, der ich beim Start zugetraut hatte, der MK Konkurrenz zu machen.
Sehr schade.
Die einzige Plattform, der ich beim Start zugetraut hatte, der MK Konkurrenz zu machen.
Sehr schade.
#4Report
8 years ago
so kann man Bilder auch präsentieren.....
#5Report
8 years ago
Lol. Eigentlich wollte ich mich demnächst da mal wieder einloggen, um zu sehen, was sich so in den letzten zwei Jahren getan hat.
Offensichtlich: Nüschts.
Ja, die hatten ein fieses Marketing und waren recht planlos :D
Offensichtlich: Nüschts.
Ja, die hatten ein fieses Marketing und waren recht planlos :D
#7Report
8 years ago
Von dieser Plattform habe ich auch noch nie gehört ... und habe sogar prompt eine interessante Münchnerin entdeckt, die genau in mein "Beuteschema" paßt ;-)
#8Report
8 years ago
laut eigenem statement wolltn die ohne werbung auskommen
#9Report
8 years ago
Tja, Server betreiben sich halt leider nicht von Luft allein - könnten sich hier einige auch mal an die Nase fassen.
#10Report
[gone] rs|f
8 years ago
Tja, vom Design her fand ich es deutlich angenehmer als die MK... aber es war halt leider nix los.
#11Report
8 years ago
@rslf Ich fand es jetzt, nimmt man das helle Theme der MK - nicht so unterschiedlich zum neuen MK-Design. Aber das ist natürlich Geschmacksache. In jedem Fall hat die SF weniger Funktion (z.B. kein Forum) und viel weniger Inhalt geboten.
#12Report
8 years ago
@Magistus
aber kein Forum zu haben, kann auch als Vorteil gesehen werden...hihi
aber kein Forum zu haben, kann auch als Vorteil gesehen werden...hihi
#13Report
8 years ago
Naja, es war ja nicht nur das fehlende Forum.
Irgendwann wurde ein Premium-Account eingeführt und dann konnte man als normaler User gefühlt gar nichts mehr machen.
Und ein ganz zentraler Fehler war, das Ding von vorneherein stark auf 'extrem professionell' auszurichten. Das ist Unfug, weil in diesem Segment vermutlich nicht sonderlich viel über Allerwelts-Portale läuft. Und da war dann ja auch prompt kaum was los.
Das ist ja gerade die Stärke der MK: die Vielfalt. Dann läuft auch was.
Irgendwann wurde ein Premium-Account eingeführt und dann konnte man als normaler User gefühlt gar nichts mehr machen.
Und ein ganz zentraler Fehler war, das Ding von vorneherein stark auf 'extrem professionell' auszurichten. Das ist Unfug, weil in diesem Segment vermutlich nicht sonderlich viel über Allerwelts-Portale läuft. Und da war dann ja auch prompt kaum was los.
Das ist ja gerade die Stärke der MK: die Vielfalt. Dann läuft auch was.
#14Report
[gone] K A U S E
8 years ago
Hier läuft nur was, weil Blase kaputt.
#15Report
8 years ago
Ah, das mit dem nachträglichen einführen des Premium-Accounts wusste ich nicht, Carsten. Interessant.
Ich habe mich dort hauptsächlich deshalb nie heimisch gefühlt, weil ich dort schlicht keine Models (oder nur super minimal) aus meiner Region hatte. Und wenn, dann kannte ich sie schon und sie waren ohnehin hier in der MK.
Auch das mit der Vielfalt kann ich unterschreiben - es gab ja auch schon andere Versuche via "Einlasskontrolle" was ganz tolles hin zu bekommen. Hat aber meines Wissens nie funktioniert.
Ich habe mich dort hauptsächlich deshalb nie heimisch gefühlt, weil ich dort schlicht keine Models (oder nur super minimal) aus meiner Region hatte. Und wenn, dann kannte ich sie schon und sie waren ohnehin hier in der MK.
Auch das mit der Vielfalt kann ich unterschreiben - es gab ja auch schon andere Versuche via "Einlasskontrolle" was ganz tolles hin zu bekommen. Hat aber meines Wissens nie funktioniert.
#16Report
[gone] User_113641
8 years ago
Kann sich die MK schonmal anschauen, wo die Reise hingeht..
#17Report
8 years ago
Ja, die haben dann Premium-Accounts eingeführt, Marcus. Das ist mir dann beim Bildupload sehr übel aufgefallen: die haben ja dann auch auf Quadrate umgestellt. Klar, ist die billigste Art, die Seite skalierbar zu machen. Aber dann muss man den Nutzern natürlich wenigstens die Möglichkeit einräumen, welcher Ausschnitt des Bildes im Quadrat zu sehen ist (wenn auf einmal Kopf und Beine abgeschnitten sind, ist das in der Regel denkbar uncool). Das ging dann aber nur noch im Premium-Modus. Lol.
An sich mag das ja durchaus eine kluge Vorstellung sein, eine höhere Einlasskontrolle einzubauen (geistert hier im Forum ja auch öfter mal als Verbesserungsvorschlag durch die Threads). Aber ich denke, das kann nicht funktionieren. Wer sollte was davon haben? Auftraggeber für Fotografen sind in solchen Portalen nicht vorhanden. Modelle als Auftraggeber fallen auch weg (denn das würde voraussetzen, dass sich da Model ohne gutes Portfolio anmelden könnten). Umgekehrt würde man aber Modelle auf dieser Ebene eher über eine Agentur buchen, weil man dann nämlich abgesicherter ist als bei irgendeinem Webportal.
Höchstens wenn man vielleicht in einer fremden Stadt eine Visa sucht (oder einen Bearbeiter :D ), könnte das interessant sein. Aber das bringt es ja auch nicht.
Es kann langfristig - glaube ich - nur so ein Gemischtwarenladen wie die MK überleben. Denn da findet jeder irgendwie was. Oder es finden zumindest viele vieles.
Und in der Tat: ich hab von keinem Portal mit Türsteher gehört, das tatsächlich langfristig überlebt hätte.
Und auf der anderen Seite: die 1,2 Anfragen, die ich in der Shootingfabrik bekommen habe, waren alberner als auf Facebook. Vonwegen alles Vollprofis da :D :D (Ok, bin ich auch nicht, aber das war z.T. echt die Krönung :D)
An sich mag das ja durchaus eine kluge Vorstellung sein, eine höhere Einlasskontrolle einzubauen (geistert hier im Forum ja auch öfter mal als Verbesserungsvorschlag durch die Threads). Aber ich denke, das kann nicht funktionieren. Wer sollte was davon haben? Auftraggeber für Fotografen sind in solchen Portalen nicht vorhanden. Modelle als Auftraggeber fallen auch weg (denn das würde voraussetzen, dass sich da Model ohne gutes Portfolio anmelden könnten). Umgekehrt würde man aber Modelle auf dieser Ebene eher über eine Agentur buchen, weil man dann nämlich abgesicherter ist als bei irgendeinem Webportal.
Höchstens wenn man vielleicht in einer fremden Stadt eine Visa sucht (oder einen Bearbeiter :D ), könnte das interessant sein. Aber das bringt es ja auch nicht.
Es kann langfristig - glaube ich - nur so ein Gemischtwarenladen wie die MK überleben. Denn da findet jeder irgendwie was. Oder es finden zumindest viele vieles.
Und in der Tat: ich hab von keinem Portal mit Türsteher gehört, das tatsächlich langfristig überlebt hätte.
Und auf der anderen Seite: die 1,2 Anfragen, die ich in der Shootingfabrik bekommen habe, waren alberner als auf Facebook. Vonwegen alles Vollprofis da :D :D (Ok, bin ich auch nicht, aber das war z.T. echt die Krönung :D)
#18Report
8 years ago
Noch nie gehört!
Wann stylished zumacht bin ich gespannnt :D Diesen elitären Club wo man als Anfänger-Model (also noch ohne Referenzenzen) ein Uservoting überstehen muß (Kriterien sind da warscheinlich Körbchengröße etc) braucht kein Mensch. So eine Community funktioniert nur mit vielen Mitgliedern - einen passenden Deckel, dazu noch in der Nähe zu finden ist nicht leicht.
Hier findet man dank der Vielfalt gleich mehre Deckel für unterschiedliche Themen/Shootingbereiche :)
Wann stylished zumacht bin ich gespannnt :D Diesen elitären Club wo man als Anfänger-Model (also noch ohne Referenzenzen) ein Uservoting überstehen muß (Kriterien sind da warscheinlich Körbchengröße etc) braucht kein Mensch. So eine Community funktioniert nur mit vielen Mitgliedern - einen passenden Deckel, dazu noch in der Nähe zu finden ist nicht leicht.
Hier findet man dank der Vielfalt gleich mehre Deckel für unterschiedliche Themen/Shootingbereiche :)
#19Report
Topic has been closed