In Jeans und doch irgendwie nackt? 32

Servus beisammen,

wer kurz mag: würde mich über konstruktive Kritik meines Bildes "Naked Born & Jeans Worn" sehr freuen:

https://www.model-kartei.de/fotos/foto/17230058/

Vielen Dank und habt noch einen schönen Abend,
Michael Otto Photo Art
#2
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
also Lichtsaum wollte er wohl eher nicht, Karl-Heinz :)

ich finde das Licht gut so.
#4
7 years ago
@ khzimmer Lichtsaum-Poesie
Ich glaube der Michael hat eine etwas andere Einstellung und Auffassung vom Licht im Bild wie du.
Ist das jetzt verkehrt? ^^
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
oh da hab ich n Nerv getroffen :D

nur weil es Dir nicht zusagt haben andere da sicher nix verpennt. Du machst und magst es anders. ich hätte das dargebotene Bild auch nicht gemacht.
deshalb sehe ich aber keine Veranlassung bei dem Foto etwas zu bemängeln was ich da nicht unpassend finde.
von daher: lass mal bitte den Oberlehrer stecken. wenn Du Kritik äussern magst am Licht...dann konkret und sachlich. Dein Satz oben war davon weit entfernt. aber das weisst Du sicher selber :)
#7
7 years ago
Hallo Michael,

Die Bildidee finde ich gut, nicht ganz neu aber durch die Pose gut inszeniert, das Modell passt zu dem Setup, der Ausdruck ist auch gut, am Farbmanagementsgibt es auch nix groß zu beanstanden, die Aufnahme ist kraftvoll und hat eine gute Dynamik!

Meine subjektiven Kritikpunkte sind
L I C H T:
Ich finde, und das meint mein Vorschreiber lichtsaum in Bezug auf das Licht wahrscheinlich ähnlich, ist das Dein Toplicht als Hauptlichtquelle nur ganz leicht von rechts einfallend einfach keine Spannung erzeugt. Selbst wenn ein Jeanshersteller in der Aufgabenstellung gefordert hätte, die Details der Jeans müssten erkennbar bleiben, hätten viele Fotografen eine andere Lösung favorisiert zB ein deutlich näher am Boden liegendes Streiflicht mit einer 2.ten Lichtquelle flach gegenüber das für eine leichte Aufhellung sorgt. Es ist noch nicht mal die Diskussion ob hartes oder weiches Licht hier besser gewesen wäre, das kann man ja schnell ausprobieren am Set. Manchmal fängt man mit einer Idee an und dann gefällt einem doch ein anderer Weg. Es ist schlicht weg die Position Deiner Hauptlichtquelle, die mir persönlich bei so einem Thema zu langweilig wäre. Du hast so gar keine Kontraste, so gut wie keine Kanten, abgesehen von der am Kinn... totgeblitzt würden andere vielleicht sagen, was etwas übertrieben wäre.

A U S S C H N I T T
Mir gefällt die am Boden vom Jeansstoff frei gelassene Stelle am rechten oberen Bildrand nicht so. Es sieht irgendwie so aus, als hätte Dir am Set noch eine Jeans gefehlt. Auch wenn das bewusst gemacht wurde, die Wirkung ist massiv.

H A A R E
Die Idee die Haare aufzufächern ist zwar auch nicht revolutionär, aber dann müsste es zumindest etwas professioneller aussehen. Es fehlt einfach an Volumen. Ich bin ja ein Riesen Fan von weniger ist mehr aber nicht bei den Haaren. Entweder per PS auffüllen oder die Haare das nächste mal anders legen. Ein Zopf, den das Model evtl festhält hätte es meines E. besser gelöst, als die "Fransen". Die von Dir gewählte Variante finde ich für das Modell unvorteilhaft.
#9
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
siehste Karl-Heinz...DAS ist der Ton den ich von Dir kenne und der gefällt mir viel besser :)

klar ist voll draufhalten ne Sache für sich und manche Menschen zu denen Du wohl gehörst reagieren da sehr empfindlich und negativ drauf. ich weniger. im vorliegenden Bild finde ich zerstört es nichts, alle Konturen bleiben erhalten, die Farben mag ich so und die Bildstimmung soll wohl auch weniger sanft und ruhig sein, also passt das finde ich so.
in Deinen Beispielen finde ich das Licht teilweise etwas flau.

und: so unüberlegt glaube ich aber ist es nicht eingesetzt...nach nem Blick auf die SC des TO.
#11
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ja und dann kommt ausgerechnet der liebe Herr vom Lichtsaum-Projekt und haut ordentlich drauf :))
#13
7 years ago
Die Idee ist nicht neu, aber ich finde sie gut.
Model passt, ihr Blick gefällt mir gut.
Die Kritik am Licht (zu wenig spannend, weil "voll drauf") teile ich. -> mehr seitliches Licht für mehr Dreidimensionalität)
Farblich ok.
Mein Hauptkritikpunkt: Bildaufbau/Schnitt: Mein Auge irrt auf dem Bild umher, helle Flächen links oben, rechts unten, unten, die den Blick anziehen, aus dem Bild herausführen, vom Model weglenken. Das Model liegt irgendwie verloren im Bild. Ich habe mal versucht, das Bild zu drehen: Entweder so, dass der Oberörper horizontal ist oder so, dass das rechte Bein den Models horizontal ist. Beides spricht mich wesentlich mehr an, empfinde ich als harmonischer, weil das Model das Bild bestimmt und die Blickführung klarer wird.
7 years ago
Erster Eindruck - schönes Bild und tolles Model!

Mich persönlich stört etwas die "Jeans freie" Ecke und ich hätte das Licht auch etwas seitlich mit mehr Schatten gesetzt, ist aber natürlich Geschmacksache.
7 years ago
Gutes und passendes Model, gute Szene, Bildschnitt find ich als Laie auch OK.

Die Jeansfreie Ecke stört mich persönlich auch, sehe das aber als klassische Nachlässigkeit bei der Bearbeitung. Läßt sich leicht mit Photoshop korrigieren ;)

Wie MJW-Foto schreibt würde dem Bild ein klein wenig mehr Dreidimensionalität nicht schaden, ja, aber welches Foto ist schon perfekt. Besonders schlimm find ichs nicht.
Schlimm finde ich die ersten beiden Bilder von kh_zimmer .... der Schatten ist echt störend. Das 3te Beispielbild ist gut
7 years ago
vieles wurde schon gesagt.
Das erste was mir aufgefallen ist sind die Haare. Die einzelnen Strähnen in alle Richtungen wirken suboptimal, zumal sie dann nicht ganz auf dem Bild sind.
Die jeansfreie Ecke fällt auf, das kann man ja sicher mit Bildbearbeitung noch füllen...

Das Licht... da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Ja es ist etwas platt. Aber wen wundert es wenn man selbst bei GNTM dementsprechende Lichtaufbauten sieht die dann als Top-Shooting gepriesen werden.
Überall im Netz wird ja auch gepredigt: Softbox, Softbox, Softbox, je größer desto besser...
#18
7 years ago
volle Zustimmmung! ;-P
7 years ago
Das Licht könnte man verändern aber man kann es auch so lassen. Da muss man wirklich sagen, dass das Augen usw. .
Mehr stört mich die rechte obere Ecke. Also ich hätte da noch eine Jeans hingelegt.

Sonst die Idee und alles finde ich gut.

Gruß Dirk

Topic has been closed