In Jeans und doch irgendwie nackt? 32

7 years ago
... mir fällt immer wieder auf, dass der eine oder andere das Wissen des einen in Frage stellt, weil dieser das nicht so macht, wie es in Lehrbüchern steht... Erinnert mich schwer an die Fotocommunity, wo vermeintlich gute Fotografen so in Ihrem Lehrbuchwissen gefangen sind, dass die kreative variable Sichtweisen nicht anerkennen können oder wollen.
Fotografie ist doch mehr, als nur das, was in Lehrbüchern steht. Fotografie ist Sichtweise, Kreativität... und Individualismus!
Mir gefällt das Bild, es hat was!

LG DLFrank ;)
#22
#23
7 years ago
Also vorher Kopf einschalten...
Servus liebe Leute und zunächst einmal ein RIESENGROSSES, HERZLICHES DANKESCHÖN für Eure ernstgemeinte Kritik! Natürlich habe ich das Bild eingestellt und hier im Forum um Diskussion gebeten, weil ich ernste Reaktionen erwarte und meinen Stil verfeinern möchte.

Ich habe jeden Kommentar gewissenhaft gelesen und mir dabei meine eigenen Gedanken gemacht. Ich möchte Euch kurz eine Rückkoppelung geben, wie es mir mit Euren Kommentaren ergangen ist:

a) die rechte/obere Ecke könnte mit Jeans ausgefüllt werden - YES, hab ich tatsächlich übersehen :-) Das Bild wurde mit 24mm VF aufgenommen und den 42 Megapixeln geschuldet extrem zugeschnitten... wenn man die Pixel schon übrig hat, warum nicht? Außerdem wollte ich den Weitwinkel-Look leicht im Bild haben. Ihr wollt auch gar nicht sehen, wo die Beine weiterführen - dann hätte ich richtig Haue hier bekommen :-) Aber die obere Ecke hab ich dann doch übersehen...

b) Haare: YES, hätte ich schöner auffechern können. Waren sie anfangs auch, doch durch mehrmalige Posen-Wechsel hab ich die irgendwann so belassen. Mir gefiel das strenge Auffechern dann in diesem Bild-Kontext doch nicht so gut. Insofern sind diese Haare so wie abgebildet mehr oder weniger "gewollt" bzw. "akzeptiert".

c) Helligkeit / Kontraste: das Bild ist stark aufgehellt, sämtliche Körperfalten (insbesondere an den Rippenbögen) sind abgesoftet und Dodge & Burn tat sein Übriges. Am Ende macht es die Teiltonung (Schatten sind leicht ins Bläuliche gezogen) zu einem insgesamt hellen Bild. Ich habe mich aber bewusst gegen die Komplementärfarbe entschieden - ich wollte schon blau und ich wollte auch hell... Können wir uns auf "Geschmacksache" hier einigen? :-)

d) Lichtsetzung: bin fasziniert, was hier die Experten so alles raushauen. Und das Schönste für mich ist, dass sich hier die Geister mal wieder extrem scheiden: dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Als Anfänger in puncto Lichtsetzung würde ich mich jetzt nicht bezeichnen und hochfrontal war bewusst ausgewählt - ich frage lieber mal in die Experten-Runde: welcher Lichtformer kam denn hier zum Einsatz? Sollte ein Kinderspiel für Euch sein... :-)

Nochmals VIELEN DANK für Eure konstruktiven Worte - das Bild polarisiert leicht, das finde ich in Ordnung. Es muss auch nicht Jedem gefallen, aber Quervergleiche mit anderen Bilder dieses Stils finde ich hier etwas schräg. Ich mache keine Bilder aus dem Lehrbuch - ich bin kein gelernter Fotograf. Ich kann mir das Wort "Art" in den Schriftzug malen, weil es nur drei Buchstaben hat und da gut reinpasst. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist für mich vollkommen in Ordnung, dass Andere bessere Bilder machen. Ich will dazulernen und glaubt mir: ich nehme jeden Eurer Kommentare sehr ernst!

Viele Grüße,
Michael
7 years ago
@DL
Ich habe alle Kommentare hier gelesen in der Art, dass sie sich um subjektive Sichtweisen handelt und nicht um Belehrungen.. Es hat sich meines Wissens auch niemand auf ein Lehrbuch bezogen, oder doch? Wer wurde denn in Frage gestellt? Vielleicht habe ich auch alle missverstanden. Also ich muss zugeben, Deinen Bezug habe ich nicht verstanden.
Jeder fotografiert so, wie er es am besten kann oder möchte, mit Wissen, ohne Wissen, mit Handy mit Lochkamera, oder mit Fachkamera und 100MP Back. Es gibt meines Erachtens kein richtig und kein falsch in der Fotografie. Wenn jemand eine Aufnahme mit 3 Blenden Unterbelichtung macht, gibt es doch Gründe dafür und trotzdem können doch Außenstehende, die nach ihrer Meinung gefragt werden, eine Meinung dazu äußern?
Ansonsten braucht man sich doch gar nicht mehr über eine Aufnahme unterhalten?....
und alles ist per Definition: freakin' awesome, great, amazing, ...
;-)
7 years ago
Naja also das Licht ist mein größter Kritikpunkt (wie bei den anderen auch). Ein Bild lebt nunmal eigentlich nicht durch Licht, sondern durch Schatten. Dein Bild hat leider fast keinen Schatten. Darf man fragen, wie du dir dein Licht aufgebaut hast?
[gone] User_42215
7 years ago
Ich kann - von allem anderen, was hier schon angesprochen wurde, ganz abgesehen - der Bildidee selbst und deren Ausführung nicht viel abgewinnen. Das Model möglichst nackt und in offener Pose, dann aber krampfhaft bedeckt - das ergibt eben, wenn nicht irgendein besonderer Witz das Ganze auflockert, einen verkrampften Gesamteindruck und korrespondiert meist mit einem empört-schreckhaften Gesichtsausdruck des Models.
7 years ago
Was r1 und schnabler schrieben, finde ich am Plausibelsten und Hilfreichsten - die detaillierten Argumente von r1 und den Nachbearbeitungsvorschlag von schnabler.
Daß Michael Otto einen hellen Look wollte, habe ich mir schon gedacht. Bei meinem vorletzten Shooting habe ich auch mit der Blende sowie in der Nachbearbeitung am Kontrast gespielt und gewollt mal hellere und mal dunklere monochrome Szenen gestaltet.
Zu Hans Link : Die Jeans im Schritt finde ich genau passend drapiert und den Zugriff plausibel, der Stoffstreifen über der Brust erscheint mir aber zu gerade und zu wenig gestrafft, wenn das Model wie abrupt daran zöge - so winkelt ihre Hand eigentlich nur das Stoffende ab. Krampfhaft erscheint es genau so aber nicht - über der Brust eher zu lax. Ein erotisch reizendes Spiel mit den Fingern am Stoffende wäre dazu meine Idee gewesen.
7 years ago
Ihr regt Euch über dieses Licht auf? Für MK Verhältnisse ist das Fine Art! Da sieht man hier überwiegend ganz andere Sachen.

Zur Bildkritik: Mich stört die obere rechte Ecke, die nciht mit Jeans belegt ist.
[gone] User_440961
7 years ago
@Tim Brakemeier:
Das ist schon richtig so, aber sollte ich meine Qualitätsansprüche unterstellen, nur weil im Durchschnitt das Bildniveau hier weit drunter ist?

Mir persönlich fehlen jetzt auch die Schatten im Bild und findes es auch etwas zu flach ausgeleuchtet. Aber das war deinerseits so beabsichtigt und spiegelt deinen Bildstil wider und das ist auch gut so! Meinungen sind immer noch subjektiv und nicht allgemein gültig. Die Inszenierung ist sehr gut umgesetzt. Das mit der Ecke hast du nun wohl oft genug gehört :D
7 years ago
Mich stört in aller erster Linie dieses Wirrwarr aus Jeans Hosen. Vielleicht sollte es bei der Bildgestaltung auch nur auf das wesentliche ankommen: nämlich Jeans und - vor allem - Model.
Einige stören sich an der oberen rechten Ecke und würden diese mit weiteren Jeans abdecken.
Ich plädiere dafür diesen schönen Holzboden als dritte (aber im Hintergrund stehende) Komponente mit einzubauen.
Folglich wäre bei mir das Model nur mit einer Hose ausgestattet, diese entsprechend "gelegt" (auch im Intimbereich). Den Busen würde ich über den rechten Arm komplett abdecken, dann wäre auch diese krampfhafte Haltung (Faust) und dem damit verbundenen Gesichtsausdruck vom Tisch.
Zur Lichtsetzung: warum Kunstlicht? Hier ein schöner Lichteinfall vom Fenster, das würde der Bildgestaltung mehr Wärme geben.
Zu den Haaren wurde schon einiges gesagt.
Aber eben alles Geschmacksache.
Kein schlechtes Foto wohlgemerkt, aber zu Schulungszwecken bei Foto Clubs, Workshops oder ähnlichem sehr gut geeignet.

Topic has been closed