Wie gut seht ihr Farben? 36

7 years ago
Gerade durch Zufall auf eine Seite gestoßen, bei der man testen kann wie gut man Farben unterscheiden kann:

http://www.xrite.com/hue-test

Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mitgemacht.
Mein Score: 2
Gar nicht schlecht! Leichte Schwächen bei blau.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich blau bei meinem Monitor noch nie 100% hingekriegt habe.
Müsste man mal mit einem hochklassigen Eizo oder so gegenprüfen...

Na wie ist euer Score so?
#2
7 years ago
Also ich habe kürzlich was im Fernsehen gesehen ....
Die Himbas (ein affrikanischer Stamm) haben mehrer Worte für grün. Das verblüffende aber ist, der Test den sie mit denen gemacht haben. Die haben ihnen einen Kreis aus lauter farbigen kreisen gezeigt. Alle grün nur eines hat sich minimal von den anderen unterschieden, so das wir es nicht merken würden. Die fanden den "andersfarbigen" Kreis auf Anhieb.
Dann haben sie den - selben "Versuchsaufbau" mit grünen Kreisen und einem blauen gemacht. Welcher ist anders => Ratlosigkeit

*eek*
7 years ago
Hab ´ne null...! :-)

Am LG-Bürobildschirm übrigens...
7 years ago
Mein Score: 0
Im ersten Augenblick fand ich das erschreckend, bis ich den Text:
"A lower score is better, with ZERO being a perfect score. "
gelesen habe ;)

Wers nicht glaubt ... hab nen Screenshot gemacht (auf anfrage kann ich den gern hochladen)
7 years ago
Danke für den Test.

Bei sowas werden natürlich auch Wünsche geweckt.
Wäre toll, wenn ein Programm eine mit Schieberegler
einstellbare gleichmäßig-gesund-gebräunte
Haut bei Frauenbildern erschaffen könnte.
Score 0 ... habe aber vor kurzem bei meiner Augenärztin (ich bin Brillenträger mit einigen Sehfehlern) auch so eine Test gemacht mit perfektem Score... Sie war sprachlos, und das in meinem Alter ... hehe
7 years ago
erstaunlich... dabei heißt es doch immer, man könne mit unkalibrierten Monitoren in Richtung Fotos gar nix machen, und nun gelingt dieser Test auf dem Büromonitor perfekt...

Entweder sind die Monitore heutzutage ab Werk relativ gut eingestellt, oder unsere Augen sind besser im Ausgleichen als man üblicherweise annehmen würde...

Ich mein: ok, ist nur ein relativ simpler Kurztest, trotzdem interessant!
7 years ago
Hab heute meinen fast 6 Jahre altem HP Monitor gegen einen Eizo getauscht. Jetzt sehe ich zwar Farben, kann aber die Bilder meiner Sedcard Galerie in dir Tonne werfen.
7 years ago
Das hat nichts das geringste mit Kalibrierung zu tun. Ganz im Gegenteil vermutlich fällt das anordnen bei vollkommen überzogenen Kontrast und Farbeinstellungen sogar leichter.
Guest
7 years ago
... warum Bilder in die Tonne werfen? Bloß weil man Farbtreue bzw die medienneutrale Darstellung vor Augen geführt bekommt. Und was, wenn der jeweilig benutze Browser auch noch seine eigene Engine benutzt ;) Und welches Smartphonedisplay zeigt schon sRGB. Klar, Kontrolle ist alles. Und seien wir ehrlich, sehen unsere Modelle auch so kritisch auf den Monitor? Und deren Bewunderer? Oder ist der handwerkliche Anteil nicht einfach nur unser technisches Steckenpferd, wenn wir ratlos vor einem Bild sitzen, wo wir mal nicht so kreativ waren?
7 years ago
2 - am dunklen Ipad ;)
7 years ago
Auch eine 0 am Büro-Monitor. Ich machs nachher nochmal an meinem Eizo.
7 years ago
... ich danke zum einen für diesen Link und zum anderen für einen kleinen Höhepunkt... mhh ist irgendwie das falsche Wort :D
Ich habe 0-Score... und das ohne Brille... also scheine ich nun doch noch nicht zu den Maulwürfen zu zählen ;)

LG DLFrank ;)
7 years ago
@ Lichtmeer
Ging mir ähnlich ... auf meinem alten schaute alles recht gut aus, wie ich sie dann drucken lies wars ne totale Kathastrophe. Hab mir nen neuen gekauft (BenQ BL 241) und stellte erschrocken fest, was für ein Schrott auf meiner SC & HP war. Fast alles hab ich neu bearbeiten müssen. zu dunkel war dabei das größte Problem.

PS: @ Guest
Danach hab ich die Fotos erneut drucken lassen und da passte dann alles ;)
7 years ago
Auch ich war erst erschrocken, bis ich dann gelesen habe, dass

Score 0

gar nicht so schlecht ist.
Da ist man doch gerne eine Null :D
7 years ago
Ich sehe alles SW :-)
7 years ago
@Guest Bei mir ist auch das Problem das nun meine nachbearbeiteten Bilder unangenehm farbstichig sind. Ich hatte mich immer gewundert warum andere Fotografen ständig scheinbar blasse Botos in ihre Galerien hochladen. Na ja, nun weiß ich warum (grins).
7 years ago
0
Auf einem 5k-iMac. Hätte nicht gedacht, dass meine Augen farbmäßig noch so gut "auflösen".
:-)

@Prisma: Danke für den Link!
7 years ago
@Prisma:
Danke für den Tip
...und juhu, ebenfalls Score 0
:-)

Topic has been closed