Nikon 70-200 2.8E oder 2.8G Fl ? 6

7 years ago
Hallo !

Seit Jahren ist das 70-200mm 2,8er mein Traum. Dieses Jahr soll´s nun losgehen und nun hat Nikon ja sozusagen den "Nachfolger" rausgebracht im November.

Das Nikon AF-S Nikkor 70- 200 mm / 2,8 E FL ED VR

Im Moment ca. 600-700 Teuros höher als das 2,8G

Daher ist nun die Frage ist es wirklich besser als das alte G oder ist das nur etwas aufhübschen ? Viele Vergleiche im Netz gibt es bisher nicht. Einen englischen Beitrag habe ich auf Youtube gefunden, wo die Bildvorteile nur gering bis gar nicht laut Meinung des Verfasser auffallen.

Werkeln soll es an einer D800E.

Das neue ist zwar nur 110 Gramm leichter. Aber bei einer D800 mit Batteriepack ist jedes Gramm weniger zum Schleppen schon angenehm :-) Allerdings wären mir 110g nicht unbedingt 700€ mehr Wert.

Hat ggf. schon jemand hier vom G auf das E gewechselt und hat Erfahrungen sammeln können ? Zumal im Moment ein sehr gut erhaltenes und gebrauchtes G für 1850 € bei einem Händler steht.

Gruß
Nordic
[gone] User_224666
7 years ago
Das hier schon gesehen?
http://nikonrumors.com/2017/01/24/pictured-of-the-upcoming-tamron-sp-70-200mm-f2-8-di-vc-usd-g2-lens-tamron-a009.aspx/

Wenn es nur annähernd so gut ist wie das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD werde ich wechseln. An der 800er ist das 24-70 von Tamron derzeit mit Abstand das Beste was du vorschauben kannst - dagegen sind die Niks eher was für die Vitrine.
7 years ago
Sorry, aber ob ich Chili nun aus Mexiko oder Indonesien beziehe: wichtig ist einzig und allein die richtige Verarbeitung des Produktes. Sprich: wenn ich keine überzeugende Bildkomposition erstellen kann, nützt mir auch ein noch so "überzeugendes" Objektiv herzlich wenig.
7 years ago
Moin !

Ja das Tamron kenne ich hatte früher nur Tamron. Das 70-200 2.8 hat einen zweifelhaften Ruf. Sprich Du kannst Glück haben ein TOP Objektiv zu ergattern, andererseits auch eines das total daneben liegt. Das Tamron ist berühmt berüchtigt wegen der enormen Serienstreuung ! Ich habe gelesen, das einige 3 mal getauscht haben bis sie eines hatten das wirklich scharf abbildete.

Das Risiko ist mir zu groß. Zumal ich dazu übergehen will Nikon zu nehmen. Habe da im Moment die besten Erfahrungen mit gesammelt.

Ich hatte mal das 70-200 VR also das erste geliehen für eine Hochzeit von Freunden. Selbst das hat mich begeistert.
[gone] User_257756
7 years ago
Ja hallo,

probiere doch mal ein Gurkenglas. Die Resultate überzeugen und der Preis auch.

VG woodplane
7 years ago
Ich habe heute mein 70 -200 G bekommen. Auch gebraucht.

Ist ein gutes, schnelles , schweres Objektiv.

Ich habe lange im Laden mit dem E gespielt.

Es ist 100 Gr. leichter, merkt man nicht.
Es ist bisserl schneller beim Fokussieren.
Der größte Vorteil vom E , der Zoom Ring liegt ganz vorne das ist vom Handling wesentlich besser.

Aber das gibt es noch nicht gebraucht und mir als Hobby Photograph sind 3000 einfach zu viel.

Gebraucht gibt es das G auch für 1650€ wie neu ....

( meins macht zwar komisches Geräusch beim Fokussieren, das muss ich noch abklären.)

Vielleicht hab ich ja bisserl geholfen.

LG Bernd

Topic has been closed