www.boudoir-podcast.de 35

7 years ago
Es gibt einen neuen Podcast zum Thema Boudoir-Fotografie.

Podcasts sind so etwas ähnliches wie Radiosendungen, die man über das Internet abonnieren kann. In so einer Sendung plaudert man dann über Themen die Spaß machen und über die man vor allem etwas zu erzählen hat. Bei mir sind das Boudoirfotos. Und weil es zu zweit doppelt Spaß macht, habe ich Raphael gefragt, ob er Lust hat das mit mir zusammen zu machen. Hat er. Und wie!

Wie schon gesagt, der Spaß an dem Thema steht bei uns beiden im Vordergrund. Über die sinnliche Seite der Fotografie können wir lange erzählen, ohne müde zu werden. Es gibt so viele Themen, die Berichtens wert sind! Der Podcast ist für Frauen interessant, die schon vor der Kamera standen oder noch stehen wollen. Wir geben reichlich Tipps und plaudern aus dem Nähkästchen. Genauso ist der Podcast auch für Fotografen interessant, die sich an die Boudoir-Fotografie heran wagen wollen oder auch schon länger im Geschäft sind.

Schaut doch mal vorbei: http://boudoir-podcast.de und hört rein.

Die ersten Folgen sind online und wir sind auch auf iTunes zu hören.

Vielleicht ist ja für das ein oder andere Model ein Thema dabei,

Boris
7 years ago
ja mag sein das ihr über die sinnliche Seite der Fotografie lange erzählen könnt ohne müde zu werden
aber leider ist der Podcast extrem ermüdend, sorry...
Sehe ich ähnlich. Eigentlich gar keine schlechte Idee, das Ganze. Aber es ist mir persönlich zu langatmig.
7 years ago
Danke für die Rückmeldungen, wir arbeiten daran!
5 years ago
Der Boudoirpodcast geht in die zweite Runde:

http://www.boudoirpodcast.de

Gibt es Fotografen, die ich unbedingt mal interviewen sollte?
5 years ago
Grundsätzlich ist es prima, wenn jemand die Initiative übernimmt und etwas startet, was ihm oder ihr auf dem Herzen liegt. Der eigene Spaß - und so ist es ja auch bei euch - sollte durchaus im Vordergrund stehen. Wenn ihr dann aber auch ein treues Publikum haben möchtet, dann solltet ihr - um dieses Publikum an euch zu binden - möglicherweise einen etwas anderen Weg gehen.

Die meisten Beiträge auf eurer Seite handeln vom Drumherum beim Boudoirshooting. Das kann - in gestraffter Form! - für Anfänger durchaus interessant sein, aber geht davon aus, dass die Hauptzielgruppe eures Podcasts diese Grundlagen für Boudoirshootings längst kennt. Ich glaube, dass ihr, wenn ihr den Blog mehr darauf ausrichten würdet, andere - auch sehr bekannte - Boudoir und Aktfotografen direkt über ihre Arbeit und Erfahrungen (nicht techniklastig, da schalten die meisten auch wieder ab) zu befragen, ihr mehr Hörer gewinnen könntet, die euch dauerhaft treu bleiben. Nichts ist spannender, als wenn erfolgreiche Fotografen und Fotografinnen aus dem Nähkästchen plaudern.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
[gone] User_483488
5 years ago
Ich habe gerade mal kurz in einige Podcasts reingehört.
Und war ganz schnell wieder raus, weil eure Stimmen so sehr monoton wirken und das wiederum wirkt ermüdend und senkt meinen Aufmerksamkeitslevel.
Und dann gibt es Themen wie "Boudoir Studio", die meiner Meinung nach ohne Bilder oder Video nicht funktionieren.
5 years ago
Ich habe angefangen, in zwei Folgen reinzuhören. Die eine begann damit, daß jemand über Tee von Teekanne, ich glaube es war strawberry cheesecake, redete. Gesamt dauer erinnerte 40 min. Da war mein Interesse sofort vorbei. Die andere Folge, in die ich reingehört habe, sollte ein Shootingablauf thematisieren. Die begann damit, daß der Eckschreibtisch bei eBay-Kleinanzeigen verkauft wurde. Damit war für mich klar, daß höre ich mir nicht über die ganze Dauer an.
Die Variante lockeres Gespräch ist vielleicht auch nicht der richtige Ansatz, ein Skript mit kurzen knackigen Infos, das dann eingesprochen wird, wäre in meinen Augen nutzerfreundlicher.
Ihr sagt ja, der Spaß steht im Vordergrund. Ob sich der Spaß bein Zuhörer einstellen, möchte ich bezweifeln.
5 years ago
Ich habe noch nicht reingehört, aber lass Dich mal nicht von der Kritik verunsichern. Für kurze und knackige Infos gibt es 10min-Clips bei Youtube, Podcasts dürfen gerne länger und mit mehr Plauderei sein, ich erwarte das sogar (und keine kurzen Sendungen!). Ich höre zwar nicht viele Fotopodcasts, genannt sei mal z.B. Happy Shooting, aber die sind sicher gerne mal 1-2 Stunden lang und ähneln immer mehr einem lockeren Gespräch als Fakten, Fakten, Fakten. Podcasts sind wunderbares Hintergrundrauschen für z.B. Ausfleckarbeiten in Photoshop, müsste ich da alle 15min eine neue Folge anklicken wäre ich schon raus. :)
Was ich kritisieren würde ist die Webseite, hier dürfte man gerne kurz und knackig zu einer Liste der Folgen kommen.
5 years ago
Lieber Pepper, Danke für den Kommentar!
Die alten Beiträge stehen noch im Netz, die ersten interessanten Interviews mit guten Fotografen und weiteren interessanten Personen habe ich schon aufgenommen.
Das habe ich auch im Blog geschrieben, das Konzept HAT sich bereits geändert. Sicher hast Du das überlesen.
Daher die Frage nach interessanten Fotografen. Ich würde mich über Deinen Vorschlag freuen :-)
Herzliche Grüße,
Boris
5 years ago
WER INTERESSIERT EUCH? WER SOLL INTERVIEWT WERDEN?
4 years ago
Guten Morgen! Ab heute gibt es alle zwei Wochen eine neue Folge des Boudoirpodcasts.

Für die erste Folge habe ich Hendrik Janssen interviewt, der dem ein oder anderen hier noch bekannt sein sollte.

https://boudoirpodcast.de/boudoir-podcast-mit-hendrik-janssen-fotograf/
Ich sehe das ähnlich wie Casa de Chrisso. Podcasts sind für mich eher wie "Radio" beim bearbeiten meiner Bilder. Hintergrundrauschen mit Sustanz. Oft genug geht es dann so in etwa wie: "Moment, was hat der da gerade gesagt?"
Finde ich gut. Was mich allerdings etwas nervt (ist nicht nur bei Deinem Podcast so) ist, dass ich immer endlos eit runterscrollen muss um das Ding zu starten. Ich kann die Seite doch lesen, während ich den Podcast höre...
Kann es sein, dass (Interview mit Hendrik Jansen) der Bass doch sehr stark durchkommt. Es brummt doch schon sehr bei mir hier...
4 years ago
Danke Michael!
Du kannst den Podcast auch über iTunes oder Spotify hören.
Den Player konnte ich über den Content schieben. Danke für den Tipp! Macht sich tatsächlich besser so.
Und zur Sprachqualität: Ja, ich übe noch ...
4 years ago
Seit Donnerstag letzter Woche ist eine neue Folge des Boudoirpodcasts online:

https://boudoirpodcast.de/boudoir-podcast-mit-christoph-boecken-fotograf/

Auch die Folge davor mit Hendrik Jansen (der hier in der MK noch bekannt sein sollte) ist sicher nicht ganz uninteressant.

Viel Freude bei Hören!
4 years ago
Ich hab mit der Maskenbildnerin Bea Korff gesprochen und hoffe, dass Euch das Interview gefällt:

https://boudoirpodcast.de/boudoirpodcast-mit-bea-korff-maskenbildnerin/

Viel Freude beim Hören!
4 years ago
Oh, da hab ich tatsächlich zwei Folgen gemacht und noch keine hier gepostet:

https://boudoirpodcast.de/boudoir-podcast-mit-thomas-illhardt-fotograf/

https://boudoirpodcast.de/boudoir-podcast-mit-steffen-bottcher-fotograf/

Viel Freude beim Hören!
Ich habe noch nicht reingehört aber ist nicht generell eine reine Audio-Sendung über ein sehr visuelles Thema von vornherein suboptimal? Wenn ich mich generell über Fotografie informieren möchte, will ich doch auch Dinge 'sehen', nicht nur hören... oder wie sehen das die anderen?

Topic has been closed