gefährliche Zünddrähte? 35

7 years ago
Vor einer Woche wurde hier ein Schreiben des Jinbei-Händlers veröffentlicht, wo dazu geraten wurde, bestimmte Geräte der Firma nicht mehr zu verwenden, da unter Umständen bei eingeschaltetem Gerät der Zünddraht unter Netzspannung steht, d.h. nicht berührt werden sollte.

Ich habe dann meinen Polprüfer gezückt und konnte meinem Jinbei die Absolution erteilen. Das ist natürlich kein Grund, einen neuen Thread anzufangen.

Ich habe dann allerdings weitere Versuche unternommen, die den neuen Thread dann doch rechtfertigen. Denn ich bin bei einem anderen Blitz einer anderen Firma fündig geworden - der gleiche Fehler trat auf. Da es natürlich sein könnte, dass ausgerechnet mein Gerät defekt ist und alle anderen der Serie/Firma in Ordnung sind, habe ich gerade ein wenig Angst, die Firma hier jetzt zu outen. Der betreffende Blitz wurde von mir gebraucht gekauft und ist auch schon etwas älter. Er ist nicht extrem günstig in der Anschaffung.

Ich würde jedem Blitzbesitzer raten, seine Geräte mit einem Polprüfer zu testen. Also Gerät einschalten und Polprüfer an Zünddraht halten. Dann den Versuch mit um 180 Grad gedrehtem Netzstecker wiederholen.

Wer sich dann auch nicht traut, das Ergebnis (leuchtender Polprüfer) im Forum zu posten, der kann mir ja eine KN schreiben. Kommt eine Häufung zustande, dann würde ich das hier hineinschreiben. Um die Häufigkeit des Phänomens einzuordnen, habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt. - Hmm, das mit der Umfrage übe ich noch.
#2
[gone] User_371389
7 years ago
Also ich weiss ja nicht , wo Ihr die Spannung messt. Bei meinen sogar schon uralten Blitzgeräten ( Multiblitz) sind dies alle isoliert, bzw. mit Quarzglas umgeben. Somit habe ich keine direkte Berührungsmöglichkeit. Und zur Spannungsmessung die eine Aussagekraft besitzt sollte mindestens ein Multimeter benützt werden. Mit einem Polprüfer kann ich auch eine Spannung anzeigen lassen wo keine ist. Das Teil gehört auf den Müll.
LG Andreas
7 years ago
Elvis meint einen Phasenorüfer .... gibt's als Schraubenzieher ... diese durchsichtigen mit dem Glimmlämpchen drinnen.

Das zeigt an, ob über die Erde (nachem ihr ja auf der Erde steht und nicht fliegt) ein Strom fliesst ... es also einen geschlosennen Stromkreis mit ordentlich Spannung dahinter gibt.

Mit nem Multimeter würd ich da nicht rumfummeln ... eine Messpitze in den Blitz, eine in die Steckdose (wenn auch nur auf die Erde) ... Wer Suizidgefährdet ist kann das gerne machen ...

Mich wundert ein bisschen, das solche Geräte beim TÜV durchrutschen ... ist ein Konstruktionsfehler ...
[gone] User_6449
7 years ago
Ob Spannung an Teilen liegt wo keine sein soll kann jeder
Elektriker in weniger als zwei Minuten testen, dazu braucht
er kein "Blitzgerätespezi" zu sein. Wenn man sich bei seinen
Blitzköpfen nicht sicher ist, einfach beim Elektriker prüfen
lassen.

Manche Blitzgeräte haben keine Schutzglocken. Wenn man
sich ungeschickt anstellt, könnte man gegen den Zünddraht
kommen. Daher darf keine Netzspannung anliegen, selbst
wenn man im Normalfall dort nichts anfasst.
7 years ago
Ob das Ding nun Polprüfer, Phasenprüfer oder sonstwie heißt, das sollte Euch egal sein. Sicher ist, wenn da Strom fließt, der das Leuchtmittel in dem Prüfer aufleuchten lässt, dann ist da auch Spannung. Wer unbedingt wissen will, ob die tödlich ist, der mag sich mit nassen Füßen auf eine gut geerdete Metallplatte stellen und mit einem feuchten Finger den Zünddraht anfassen. Wenn dann keine Posts mehr kommen, dann wissen wir, dass es tödlich war.

Ich rate zur Überprüfung aller Blitze - aber nicht auf die harte Tour.
[gone] User_6449
7 years ago
Mich wundert ein bisschen, das solche Geräte beim TÜV durchrutschen ... ist ein Konstruktionsfehler ...

Das kann vorkommen, weil für die Zulassung / den Import nach Deutschland
lediglich ein Baumuster geprüft wird. Was der Hersteller dann tatsächlich in
der Serienproduktion macht, steht auf einem anderen Blatt.

Es kann also auch ein "CE", "VDE"oder "TÜV" Logo drauf sein, da das Baumuster
ok war und die Probleme erst hinterher in der eigentlichen Serienproduktion
aufgetreten sind.

Speziell bei "CE" sind die Bedingungen so schwach, das quasi alles zugelassen
wird was einen nicht gleich umbringt ...
7 years ago
Das mit dem Elektriker ist ein guter Tipp ... die Paar Euro sollten einem die eigene Sicherheit und die des Models schon wert sein.

So ne Blitzröhre kann schon mal zerbrechen, wenn der Blitz umfällt. Das Model auf das das Ding draufgelegt möchte ich nicht grade sein.

@ Eckis
Ne Metallplatte etc brauchst du gar nicht. Normale Schuhe, normaler Boden und du kriegst ne ordentliche Watschn. Nicht zwingend tötlich, kann aber.
Ein viel grössere Problem hast du wenn du "kleben bleibst" .... Die Muskeln verkrampfen sich und du kannst nicht mehr loslassen. In dem Fall brauchst du weder Metallplatte noch Schweissfüsse um im Grab zu landen ;)
ich hab vor Jahren mal bei so nem Billigteil ordentlich eine gewischt bekommen... war defekt ich hab
das Ding vom Netz genommen, aber da war noch durch den Kondensator genug Restspannung drin...
Allerdings hab ich da auch nur das Gehäuse angefast, weil ich das vom Stativ nehmen wollte... hab
nicht dran rumgefummelt... seit dem nie wieder billig Blitze...
[gone] User_6449
7 years ago
Sicher ist, wenn da Strom fließt, der das Leuchtmittel in dem Prüfer aufleuchten lässt, dann ist da auch Spannung.

Das ist richtig, aber der Phasenprüfer testet lediglich, ob eine Spannung
zwischen Phase und Erde besteht. Wenn Du also den Netzstecker Deines
Blitzgerätes umdrehst (oder gut isolierte Schuhe trägst), könnte es sein,
dass er nicht mehr leuchtet, weil die Phase nicht mehr auf dem Zündkabel
ist, obwohl da noch Spannung drauf ist.

Möglicherweise ist Deine Hausinstallation auch nicht in Ordnung und es
liegt gar nicht an den Blitzköpfen. Das kommt bei der "Nullerdung" vor,
wie sie früher (in Altbauten) üblich war.

Was ich damit sagen möchte:

Wenn man messen möcht ob tatsächlich eine gefährlich hohe Spannung
anliegt, bzw. ein gefährlich hoher Strom fliest, nimmt man zur Messung
ein Voltmeter / Amperemeter / Mulimeter in Kombination.

Wenn man damit nicht sicher umgehen kann, fragt man einen Elektriker ...
[gone] User_6449
7 years ago
ich hab vor Jahren mal bei so nem Billigteil ordentlich eine gewischt bekommen... war defekt ich hab das Ding vom Netz genommen, aber da war noch durch den Kondensator genug Restspannung drin...

Das ist ein gutes Beispiel für eine Spannung, welche der Phasenprüfer nicht
anzeigen würde.

Aber das kann auch bei teuren Geräten passieren, wenn etwas defekt ist ...
7 years ago
Das Problem bei Phasenprüfern ist halt, das wenn er nichts anzeigt noch lange nicht alles in Ordnung ist.


Im gewerblichen Bereich müssen alle elektrischen Geräte regelmäßig geprüft werden.
Da gehören natürlich auch Mietstudios dazu.
Im Allgemeinen gelten Berührspannungen ab 50V als lebensbedrohlich, für Kinder schon ab 25V. Wer's genau wissen will, der soll sich die VDE 0100 durchlesen. Phasenprüfer arbeiten mit Glimmlampen, deren Zündspannung liegt über 100 Volt.

Wenn der Phasenprüfer leuchtet, dann ist da auch eine lebensbedrohliche Spannung. Bleibt er dunkel, kann immer noch eine gefährliche Berührspannung anliegen.
7 years ago
Das mit dem Kindern hab ich nicht gewusst. Vielleicht irre ich mich ja, aber waren nicht manche Spielzeugeisenbahnen mit 24V und haben nicht LKW-Batterien 24V?
7 years ago
GSD "arbeite" ich mit PAR56 Bühnenscheinwerfern un Baustellenstrahler ... da braucht man Sch bin Vorschlaghammer um die zu zerdeppern :D
es kommt ja nicht nur auf die volt sondern auch auf die ampere zahl an
7 years ago
@ seekworld

und vor allem kommt es darauf an ob Gleich oder Wechselspannung!

Spielzeugbahnen und LKW Batterie arbeiten mit Gleichspannung. 24 Volt Gleichspannung sind relativ ungefährlich, wenn man es mit dem Strom und der Einwirkdauer nicht übertreibt...

Es gab schon Unfälle, das glaubt man gar nicht.
Ein Telekommunikationstechniker ist mal gestorben, weil er an Signalleitungen gearbeitet hat... sollte ja ungefährlich sein... allerdings hat er das den ganzen Tag getan, das gab dann chemische Reaktionen im Körper...
7 years ago
Es geht hier nicht um 24 Volt, sondern um einen Fehler in Blitzen, den möglicherweise mehrere Blitzhersteller gemacht haben. Hat denn jetzt schon mal jemand seine Blitze getestet?
7 years ago
Ich habe einen Jinbei DP III 600 Blitzkopf. Eben mit einem Phasenprüfer getestet mit Netzstecker normal und gedreht. Ergebnis: kein Ausschlag.
7 years ago
@ Jean
Kleiner Tipp: Ohmsche Gesetz ... U = R * I ;)

@ Prima
grade an Gleichspannung bleibt man kleben ... aber du hast Recht: Gleichspannung bringt das Herz nicht aus dem Takt, was ja die eigentliche Todesursache ist.

Zum Telefontechniker: Elektrolyse und so. Der muss es aber echt übertrieben haben

Topic has been closed