Tipps für die Vor- und Nachbereitung 9

8 years ago
Ich versuche es mit einem konstruktiven Beitrag, der eine andere Sichtweise bietet als das ewige "ich bekomme kein Modell, die schreiben nie zurück" -- "dann musst Du halt lernen, bessere Bilder zu machen, bei mir ist alles toll." Etwas gegen den Frust.
Es geht darum, was man außerhalb der reinen Modellanschreiberei noch machen kann, um seine Shootings zu verwirklichen.
Ich sage nicht, dass meine Art die einzige Art ist, oder das ich ein begnadeter Fotograf bin. Aber ich bin jemand, der als Anfänger hier auch massig Probleme hatte, Modelle zu finden. Inzwischen sagen zwar nicht alle Modelle zu und ich bin auch nicht der tollste Fotograf der Welt, aber ich finde zumindest genug Modelle, um mich selbst mit Shootings auszulasten und meinen Spaß zu haben.
Fotografen, die ihren Stil und ihre Arbeitsweise schon gefunden haben und komplett ausgelastet sind, bringt der Post keinen Mehrwert. Aber gerade Anfänger können daraus hoffentlich was lernen.

Ich selbst habe eine sehr flexible, entspannte Herangehensweise ans Fotografieren. Es ist Hobby, es soll allen Spaß machen, und die Ergebnisse sollen für beide Seiten gewinnbringend sein. Deshalb habe ich nicht "das" Bild im Kopf, sondern bin flexibel in den Themen und Motiven. In diesem Sinn ist der Text geschrieben.

Location ist sehr bildbestimmend. Sie bestimmt das Thema und ist daher essentiell für die Vorabstimmung. Ein Hotelzimmershooting bedingt einen anderen Stil als eine Lost Location als ein Studio.
Um Locations kann man sich unabhängig von Modellen kümmern, am besten schon im vorneherein. Selbst suchen, in entsprechenden Gruppen umgucken, bei anderen mithorchen, ausprobieren.
Wenn möglich sollte man eine Location alleine besuchen und vorher ein paar Fotos machen, bevor man ein Modelshooting dort macht. Dann kann man dort Ideen entwickeln und einen Gefühl für den Ort bekommen und ist beim eigentlich Shooting besser vorbereitet. Außerdem kann man die Bilder rumzeigen.