Worauf ist bei einem Schülerpraktikum zu achten? 15

7 years ago
Hallo in die Runde!
Seit nun 30 Jahren bin ich als Fotograf unterwegs. Bisher hatte ich 2 Praktikanten, die aber ausschließlich im Büro reingeschnuppert haben.
Nun habe ich an die hiesige Gesamtschule das Angebot gemacht, dass ich ein Praktikum den Schülern anbiete, die sich für die Fotografie und die damit verbundenen Dinge interessieren.
Abhängig von den Interessen des einzelnen Praktikanten kann die Gewichtung unterschiedlich sein.
Im Wesentlichen sollen folgende Bereiche abgedeckt werden:
Kamera-, Studio- und Outdoortechnik
Vorbereiten und Erstellen von Fotos vor und hinter der Kamera
Bildbearbeitung
Rechtliches
Besonders stellt sich mir die Frage, ob ich bei minderjährigen Praktikanten die schriftliche Zustimmung der Eltern brauche. Ich denke einmal an die Haftung und zum anderen an Fotos, die mit einem Praktikanten vor der Kamera gemacht werden.
Sollte jemand einen gescheiten Tipp für mich haben, der möge ihn bitte weitergeben!
Herzlichen Gruß
Friedrich
7 years ago
In Deutschland ist ja fast alles bis ins kleinste Detail geregelt.
Bitte erkundige Dich also dort, wo Profis damit täglich zu tun haben.
Dort darfst Du berechtigt darauf zählen, dass die Tipps "gescheit" sind.
*** Klick hier ***


*** Klick hier *** JArbSchG
Das wichtigste Gesetz, welches Fragen zur Beschäftigung junger Menschen regelt ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Es bildet die Rechtsgrundlage für den Schutz junger Menschen unter 18 Jahren in einem Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnis.Im Gesetz sind insbesondere geregelt:

Dauer der Arbeitszeit
Pausenzeiten
Schichtarbeit
Urlaub
Berufsschulunterricht und Prüfungen
Gefährliche Arbeit

______________________________________________________________

Darüberhinaus gibt es auch absolute Profis,
wenn es darum geht, Minderjährige vor der Kamera agieren zu lassen.
Sogar wenn es um Veröffentlichungen geht.
Auch (Klick) da findest Du sehr schnell "gescheite" Tipps.