empfehlenswert ? Walimex Pro VE-400 6

[gone] User_224666
6 years ago
Die Excellence Reihe VE wie VC ist allein schon wegen der eingeschränkten Anzeige und der Fernsteuerung ein echter Rückschritt gegenüber den bisherigen Serien von Walimex. Die Fernsteuerung funzt zwar auf 2,4 ist aber von den Schaltmöglichkeiten ein echter Reinfall. Kein Feedback was gerade am Blitz eingestellt ist, keine separate Einstellung der Helligkeit des Einstellichts und nur 4 getrennte Gruppen die sich schalten lassen (die 16 Kanäle kannst du knicken, geht nur mit fummeliger Umschaltung von Dip-Switches und ist selbst im Handbuch falsch beschrieben) und dann magere 30 Meter Reichweite mit schnell erschöpften Knopfzellen. Die Regelbarkeit des Einstellichts ist ein weiterer Rückschritt gegenüber vorherigen Serien: Die Helligkeit lässt sich nur in einem eng begrenzten Rahmen regeln, der kaum etwas mit der tatsächlichen Blitzleistung zu tun hat. Ist zudem mit den langen teuren Leuchtmitteln auch nicht mehr state of the art. Zeitgemäßes Einstellicht mit LED ist hier eine echte Fehlanzeige. Hab mir gerade zwei 500er als Ersatz für VC Pro´s besorgt, die nach gut 10 Jahren bei einem echten Leitungsshot (sehr schnell, sehr viel auf höchster Leisuntsstufe ) abgeraucht sind und bin von den neuen Dingern maßlos enttäuscht.
[gone] PaulPicX
6 years ago
Danke für s Feedback. Was wäre denn statt dessen empfehlenswert? Gutes Preis-Leistung für den Einstieg.

Gruß,
Paul
[gone] User_224666
6 years ago
In diesem Zusammenhang ein sehr spannendes Video vom ansonsten ziemlich nervigen Peter Hurley
https://www.youtube.com/watch?v=IbJ05yNblwg
Er zeigt, wie in dem Video sehr anschaulich in wie fern sich die Beleuchtung bei gleichem Lichtformer ändert, wenn du den Blitz weiter vom Motiv entfernst - und das ist schlussendlich wieder eine Frage der Leistung die du benötigst wenn du den vollen Range ausschöpfen willst. (Durchhalten bis zum Schluss. Die Beispiele am Ende sind mehr als beeindruckend). Mit 200 Ws bist du da schnell am Ende über 600 Ws würde ich in einem kleine Studio aber auch nicht gehen.

Würde mich aber auch fragen ob du Highspeed (HSS) nicht doch auch noch brauchst und ggf. auch mal outdoor blitzunterstützt arbeiten möchtest. Mag zwar eigentlich kein Blitz draußen, aber die Fotos vom ebenso nervenden Jason Lanier reizen mich dann doch schon etwas...
https://www.youtube.com/watch?v=RCZ8P3nkYzk

Nix ist blöder, als wenn man sein erstes Budget verheizt hat und feststellt, das es nicht passt und man vieles nicht auf dem Schirm hatte...
6 years ago
Günstig und gut sind z.B. Elinchrom D-Lites
6 years ago
Hab mit den Metz Studioblitzen nur gute Erfahrungen. Dank Bowens Anschluß gibts da auch Zubehör von günstig bis exklusiv dafür.

anTon

Topic has been closed