Speicherkarten für Canon 5d Mark IV 4

[gone] User_444175
6 years ago
Moin zusammen,

ich bin letzte Woche von einer 70D auf eine 5D Mark IV umgestiegen und habe somit erstmals die Möglichkeit mit zwei Kartenslots zu arbeiten.
Eine Karte möchte ich z.B. auf Hochzeiten gerne als Datensicherung während des Shootings nutzen. Daher meine Fragen...
1. Welchen Slot nutze ich wofür?
2. Welche Empfehlungen gibt es für Karten und welche Schreibgeschwindigkeiten sollten diese haben. (Ich filme nicht...nur fotografieren!)

Besten Dank
Thorsten
1. Die CF-Karten generell sollten schneller sein. Bei viel Serienbildern, würde ich den CF-Slot mit einer schnellen CF-Karte nutzen
2. Ich nutze seit eh und je SanDisk und hatte noch nie einen Ausfall, weder mit SD noch CF-Karten. Meiner Meinung nach empfiehlt sich die SanDisk Extreme, weil die Schreibgeschwindigkeit theoretisch bis 160MB/s geht.
[gone] User_224666
6 years ago
Davon nutze ich schon seit Jahren mehrere ohne Probleme und mit richtig gutem Tempo:

https://www.amazon.de/gp/product/B00J9OS7LW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
6 years ago
Ich habe zwar nur die 5D MarkIII und die 5Dsr, aber wenn du eine Karte als Sicherung betreiben möchtest, must du "Mehrfachaufzeichnung" auswählen und auf beide Karten zugleich schreiben lassen. Dabei ist aber zu beachten, dass eine SD Karte in der Kamera IMMER langsamer ist, als eine CF. Du bremst dich also selbst aus.
Wofür eine Datensicherung IN der Kamera, erschließt sich für mich nicht. Bei hochwertigen CF-Karten reicht es, die Dateien auf der Kamerakarte zu speichern. Ich hatte in vielen Jahren (seit der 20D) noch nie Schwierigkeiten mit Speicherkarten. Nur halt eben Sandisc Extreme Pro kaufen. ;) Und dann lieber 2 oder 3 Mal 16 GB, also zu große Karten. Falls man mal eine verliert, ist der Verlust nicht so groß.

Topic has been closed