Bildkritik Model in Dessous auf Fell 19

6 years ago
Liebe Fotographen, Models, Bildbearbeiter und Visagisten,

mich würde sehr eure Meinung über dieses Foto interessieren:



Meiner Meinung nach ist es gut gelungen, doch bin ich mir sicher, viel von eurer Erfahrung lernen zu können. Bestimmt fallen euch Kleinigkeiten auf oder ihr habt generelle Tipps, wie man das Foto noch besser machen hätte können.

Bin gespannt auf eure Anregungen! Vielen Dank schon mal!!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Anton
6 years ago
Hallo Anton,

ich will gerne mal beginnen, MEINE Meinung zu äußern.
Beachte: ich bin KEIN Profi und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - oder auch nicht!? ;-)))

Allgemein gefällt mir das Bild gut: schöner Körper, Tattoos, wirkungsvolles Fell und schöne Farbgebung.

Im Detail würde es AUF MICH noch mehr Wirkung entfalten, wenn...
- das Model keinen BH hätte - dieser verdeckt die Tattoos
- die Beine ausgestreckt wären (Bildschnitt dennoch unterhalb Po/oberhalb Knie) - so kommen die Beine/Schenkel nicht so zur Geltung
- die linke Körperseite des Models etwas dunkler wäre - dies würde den Körper wohl noch plastischer rüberbringen und auch das Fell etwas mehr in den Hintergrund rücken
- der linke Arm etwas weiter seitlich läge, um das Gesicht (Nase + Kinn) frei zu geben
- der ein oder andere Leberfleck entfernt und die Haarsträhne hinters Ohr "verlegt" würde.

Das sind natürlich Feinheiten, die ICH so empfinde - andere vielleicht nicht!? ;-)
Ich selbst sehe sowas meist auch erst nach einem Shooting auf dem großen Bildschirm - leider :-(

Du hast eine ordentliche Sedcard beisammen - Kompliment!
Werde ich mir gleich noch mal anschauen.

Schönes Wochenende noch und weiterhin tolle Shootings!

Grüße, Oli
[gone] User_2972
6 years ago
Ich sehe das ähnlich wie Oli, besonders der BH stört, und es wirkt so, als hätte man unbedingt das ganze Model aufs Bild quetschen müssen- lieber schneiden und vielleicht das etwas asymmetrischer plazieren- dann wärs super!

Lg
Linda
[gone] User_224666
6 years ago
Pickel auf dem Po, unnötige Falten über den Schulterkugeln, Haare unglücklich nicht nur am Ohr, Bildschnitt ungeschickt, Farbwahl unvorteilhaft, keine klare Bildkomposition alles gleich scharf.

LG Charly
6 years ago
Hmm,meine Bilder sind auch nicht das gelbe vom Ei,sehe das wie Charly3 und mir fehlt etwas schärfe und retouche.
LG.Christian
#6
6 years ago
Oh. Zur Abwechslung mal wieder was Sinnvolles statt Jammer- und Mecker-Threads... Ich bin begeistert, und dabei. ;-)

Also meine 4,5 Cent.

#1
Und schon muss ich ins Grundsätzliche ausholen... ;-)
Ein Foto ist die zweidimensionale Umsetzung einer dreidimensionalen Realität. Das klingt banal und nach Binse, ist aber sehr folgenreich.
Mir fehlt auf dem Foto ein Bezugspunkt. Ich bin versucht, den Begriff Perspektive zu benutzen, aber das trifft es nicht ganz. Als Mensch in der Dreidimensionalität hat man immer Bezugspunkte. Man hat ein oben, ein unten, vorne hinten, links, recht, nah, entfernt usw. Man ordnet sich und seine Wahrnehmungen in ein dreidimensionales System ein.
Seit der Erfindung der Zentralperspektive berücksichtigen die Maler das, und die Fotografen hatten die perspektivische Darstellung quasi mit ihrer Technik mitgeliefert bekommen.

Ich schaue auf dieses Bild, und finde die Richtung nicht. Es ist offenbar von oben fotografiert, aber das "unten" im Bild ist eigentlich das "vorne" in der dreidimensionalen Realität, nur ist es das eigentlich auch nicht, weil ich irgendwie das Gefühl beim Anschauen nicht loswerde, daß das Bild eigentlich um 90° nach rechts gedreht und ein Hochformat sein müsste, was aber auch nicht aufgeht. Ich hab's mir um 90° gedreht, und es wirkt letztlich genauso... unnatürlich.

Platt gesagt: der Mensch steigt normalerweise nicht auf eine Leiter, um andere Leute, die auf dem Boden liegen, von oben zu begucken.

Diese "Ausrichtung", diese Perspektive irritiert mich immens. Man kann diese Perspektive wählen, es gibt hervorragende Bildbeispiele dafür, aber hier passt es nicht.

#2
Ich nehme es, wie es sich gehört, einfach mal so wie es ist.
Links unten ist ein nicht ganz kleines schwarzes Loch. Links oben ist ein entsprechendes, kleineres schwarzes Loch.
Das irritiert schon wieder, denn den üblichen Foto-Seh-Gewohnheiten entspricht es viel mehr, daß "das Nichts" oben im Bild ist, nicht unten. Ein Horizont z.B. Zumal das Licht im Bild ja durchaus von oben kommt, was nun wiederum den Sehgewohnheiten entspricht.

Daß beide "Löcher" auf derselben, hier der linken Bildseite sind, lässt das ganze Bild nach rechts hängen. Es ist rechts "schwerer".

#3
Im Regelfall "liest" man Bilder genauso wie Texte, von links nach rechts. Wir jedenfalls tun das so. Ich fange also gleich erstmal mit einem schwarzen Loch an, das Bild zu lesen. Da bleibe ich drin stecken wie mit dem Fuß in einem Schlagloch auf dem Gehweg.

#4
Es ist unruhig.
Der Rücken hat durch das großflächige und detailreiche Tattoo eine Menge feiner Struktur. Das würde besser zu einem ruhigen, eher monoton geschlossenen Rest harmonieren. Der Untergrund hat aber ebenso eine Menge recht feiner Struktur, und eine unruhige Struktur obendrein. Fellstruktur, Falten, Licht, Schatten, Berg, Tal.
Apropos: jetzt gerade kriege ich es zu fassen, was mich an der "Ausrichtung" des Bildes stört.

Es hat keinen Hintergrund. Es hat einen Untergrund.

Visuelle Unruhe. Zu dem Tattoo und dem Fell kommen noch weitere "Wuseldetails": Spitzen-BH, dessen Verschluss auch noch etwas schief liegt, Spitzen-String, darüber Strumpfhalter, und Strümpfe mit Spitzen-Abschluss-Kante.

Ganz am Rande, ganz allgemein: die Strümpfe sind eigentlich halterlose. Ich weiß: nicht nur viele Fotografen, sondern auch etliche Frauen kombinieren halterlose Strümpfe mit Strumpfhaltern...
Ich will gar nicht lästern, daß mich das immer irgendwie an "Hosenträger plus Gürtel" erinnert. Aber Strümpfe für Strumpfhalter passen optisch meiner Ansicht nach deutlich besser zu Strumpfhaltern - der Ansatzpunkt ist ein ganz anderer. Das ist eigentlich der klassische Ansatz für Strapse, und der ist nicht zufällig so geformt. Halterlose Strümpfe haben technisch bedingt einen geraden Abschluss.

Klar, ist auch Geschmackssache, aber ich schreibe es, weil's mir halt gerade auffällt.
6 years ago
Pickel auf dem Po

Das können auch Leberflecke o.ä. sein, kann man wegstempeln, aber solange es nicht wirklich klar erkennbar Pickel sind, muss man das für mein Empfinden nicht tun. Je länger ich mir das ansehe, desto mehr tendiere ich zu Leberflecken, nicht zu Pickeln.
6 years ago
Dir gefällt doch das Foto. Du kannst es eh nie allen recht machen. Willst du es allen recht machen?

Ich glaube, er möchte einfach gerne mal eine Bildkritik, eine Bilddiskussion. "Mir gefällt es", "mir gefällt es nicht" ist da kein Kriterium.
Und ich finde, er ist gut genug, daß er sich ernsthaft-kritisch mit seinen Fotos auseinandersetzen kann, ohne gleich frustiert zu sein...
6 years ago


Dieses Bild hat eine Ausrichtung. Um es vielleicht besser verständlich zu machen. Da erkenne ich als Betrachter, wo ich bin, und wo im Verhältnis dazu das Model ist.
6 years ago
Vielen Dank für eure Meinungen. Auch dir Dirk, danke für deine Ratschläge!
Mein Ziel ist nicht, es allen recht machen zu wollen, sondern meinen Blick zu schärfen und zu erfahren, was ihr seht, was ich vielleicht nicht sehe oder anders beurteile. Es ist ja immer auch ein großer Unterschied, die eigenen Bilder anzuschauen, mit der Gefahr etwas Betriebsblind zu sein, oder einen objektiveren Blick auf die Fotos anderer zu haben.

LG, Anton
6 years ago
Tom, gerade lese ich auch deine Nachrichten. Vielen Dank für deinen ausführlichen Text!! Da steckt viel drin, über dass ich nachdenken möchte. Es ist eine sehr viel tiefgehendere Sicht, als ich ursprünglich auf das Foto hatte. Danke auch für das Beispiel mit dem anderen Foto. So ist mir genau klar, welche Dreidimensionalität du im ersten Foto vermisst.

Sehr konstruktive und tiefgehende Kritik, danke! Genau so etwas habe ich mir erhofft!
mich stoert das Model, man sieht ja von dem Fell viel zu wenig, sehr schade
6 years ago
Farblich ist dieses Bild alles andere als gelungen, eher hätte ich das ganz in S/W oder gar in der natürlichen Farbe mit etwas D&B oder LowKey.
Wie auch die anderen sagen, ist der BH etwas unvorteilhaft.
Was mich am aller meisten stört, sind die schwarzen Flächen um das Fell. Was soll das(?) Lieber das Fell auf den Boden legen, komplett ausbreiten oder per Stempel erweitern, aber bloss nicht mit schwarz ausfüllen.
Die Pose hätte man besser gestalten können, ist aber wohl das geringste Problem
6 years ago
wie schon @Foto@ sagte, Recht machen kannst Du es nie allen.
Da ich Verfechter der Meinung bin, dass jeder ein Bild macht, wie es Ihm gefällt und auch dafür seine Gründe haben wird, finde ich die eine oder andere Meinung eher als "Meinungsaufdruck" Getreu nach dem Motto: 1854 hat man das anders als Du gemacht, also musst Du das auch so tun"
Nöööö muss er nicht! Er ist der Künstler. Und sicher sieht man das Tattoo durch den BH nicht. Muss man doch auch nicht.
Pickel oder Leberflecke... Und?? Wer von Euch hat einen markellosen Body??
Wenn alles gephotoshopt wird, dann haben wir wieder den Anfang von meinem Beitrag ;)
Perfekt gibt es übrigens nicht. Es kommt auf den Betrachter, seine Vorlieben oder Abneigungen an (siehe Kommentar von @Hans Lastin* ;) ), wie er ein Bild beurteilt. :P ich könnte nun ein Refferat über Psychologie in der Kunst abhalten. Würde aber nix bringen ;)
Der Grund für Antons Frage war, so denke ich, dass es eben mehr likes statt Kommentare gibt. Das ist wiederum der Schnelllebigkeit unserer Zeit geschuldet. Man klickt, schaut, was einen auf den ersten Blick gefällt und klickt auf "like"... Gut, mache ich selten anders. Aber wirkliche und ehrliche Feedbacks bekommst Du, @fein-fotokunst, wenn Du um Dich ein paar Leute schaarst, die Dir ehrlich Ihre Meinung sagen und Dein Bild nicht "zerreden".
Aber in erster Linie ist Dein Empfinden ausschlaggebend ;) das wiegt mehr, denn Du hast Dir dabei was gedacht ;)

LG DLFrank ;)
6 years ago
Am meisten stört mich Pose und Perspektive. Das Bild wirkt auf mich "platt". Die Perspektive hat kein vorne und kein hinten, kein nah und kein fern, keinen Fokuspunkt. Außerdem fehlen in der Komposition spannende Kurven und Linien.
Der Körper von den Schultern bis zu den Strumpfansätzen wirkt auf mich so "kastenförmig", d.h. fast rechteckig.
Es ist keinerlei Körperspannung zu erkennen.
Das Licht oben ist mir zu hell, verdeckt zu sehr das Tattoo und modelliert zu wenig.

Dagegen gefällt mir die Farbgebung, die Kleidung (BH finde ich nicht störend) und die Haut finde ich auch ok.
6 years ago
Schon spannend, welche unterschiedliche Auffassungen es über das Bild gibt. DLFrank, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe in der Tat nicht vor, mir meine sehr gute Meinung von dem Bild zerreden zu lassen, finde aber interessant, welche Meinung andere Leute haben, am meisten, wenn diese Meinungen begründet werden. Vor Allem der Punkt mit der Perspektive und der Pose kommt immer wieder. Mir persönlich gefällt beides in dem Fall, doch kann man das anscheinend auch anders sehen. Was die Farbgebung angeht: Da war ich mir von Anfang an nicht schlüssig. Farbig oder SW. Beides gefiel mir sehr, im Endeffekt gefiel mir die warme Farbstimmung besser zusammen mit dem Fell. Jetzt hab ich zum Vergleich noch die SW Variante hochgeladen:



Erscheint euch SW hier passender?

Vielen Dank für eure konstruktive Kritik!!

LG, Anton
6 years ago
Hallo Anton
Bildkritik hin oder her,bleib bei deiner Art/Stil von Fotografie,andere Fotografen nach ihrer Meinung zu fragen ist ok,man kann aber auch an anderen Bildern sich mal inspirieren lassen aber sie kopieren das funzt nicht.Bleib dein Stil treu und Du wirst damit immer besser.
LG.Christian
6 years ago
Mir gefällt das farbige besser.
Ach so, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung "richtig" ist. Und natürlich ist die eigene Meinung erst mal entscheidend.
Nur aus konstruktiver Kritik kann man ja einiges lernen. Man kann den eigenen Blick schärfen, Aspekte entdecken, an denen man sich verbessern kann. Und -- da wir nun mal auf einer Vermittlungsplattform sind -- man kann lernen, was anderen gefällt. Da ist schon wichtig, welche Bilder anderen gefallen, einfach um Kontakte zu bekommen. (Wobei die Meinung von anderen Fotografen eigentlich irrelevant ist, denn es kommt nur auf die Sichtweise derjenigen Modelle an, die ins eigene Beuteschema passen).

Topic has been closed