Sony Alpha a 58 - Hilfe bei der Einstellung 9

6 years ago
Hallo zusammen, ich habe die Sony Alpa a 58 und ein paar Einstellungsprobleme.
1. Problem: Im Autoprogramm mit dem Standard Objektiv - zwei Personen stehen vor mir, ich fotografiere und beide Personen werden im Sucher angezeigt und auch ausgewählt. Trotzdem ist hinterher der Fokus komplett auf dem Hintergrund statt auf der Person.
Das war am Anfang nicht und ich glaube ich habe etwas verstellt, was ich nicht wieder zurück gestellt bekomme.
6 years ago
Hast Du die Kamera schon länger?
sieh mal im Menü nach ob Du den AF ausgemacht hast.
ansonsten hat Fotos@ schon alles gesagt,und wenn nix mehr hilft anderes Objektiv nehmen,wenn das auch nicht funzt Kamera via Menü zurücksetzen.
Da die A58 einen EVF hat, fällt außerdem die Fehlerquelle Dioptrinkorrektur weg.
6 years ago
Malte - nee, auch EVFs haben eine Dioptrinkorrektur.
6 years ago
Wenn der Autofocus auf S steht( vorne an der Kamera, versuche mal die Spot Messung einzustellen. Anvisieren -> Auslöser halb drücken -> Ausschnitt wählen -> Auslösen. Danach sehen wir weiter ...
6 years ago
Öhm Lutz ...Du meinst den EinzelAF die Spot Messung ist für die Belichtung zuständig.
6 years ago
@Chill_Kroete : am Besten du suchst dir einen Kollegen in deiner Nähe der dir die Kamera mal erklärt. Ferndiagnosen sind immer zweifelhaft.
6 years ago
Vermutlich hast Du nur das mittlere Autofocusfeld aktiviert, da stellt die Kamera auf den Hintergrund scharf.
Wenn das bei der grünen P-Einstellung auch passiert, kann es das nicht sein.
@Case de Chrisso: Ich weiß. Du kannst aber mit der Dioptrinkorrektur ein am Bildschirm des EVF unscharfes Foto nicht optisch scharf bekommen (genausowenig wie du von deinem Monitor ein unscharfes Foto mit richtiger Fokussierung scharf abfokussieren kannst). Also kann das nicht die Erklärung für den Eindruck "Foto schien scharf, kam aber unscharf raus" sein.

Topic has been closed