ttl / i-ttl /e-ttl 2

[gone] User_224666
6 years ago
Habe jetzt eher zufällig einen e-ttl fähigen YN586 N EX in die Finger bekommen. Das Ganze funktioniert über YN622N und YN622N TX so gut und ausgewogen, dass ich mit meiner jahrelang gepflegten TTL-Skepsis ein wenig aufräumen musste.

Einziger Haken - die Vorblitze verzögern je nach Einstellung (hohe Korrekturwerte an der Kamera = längere Vorblitzzeiten) die Auslösung doch erheblich. Würde also gerne in der einen oder anderen Situation reines ttl (sofort losfeuern und abregeln wenn genug Licht gemessen wurde) nutzen, finde aber keine Möglichkeit das an den Nikon 800ern, den Funkauslösern oder dem Blitz einzustellen. Habe ich eine Möglichkeit übersehen?
6 years ago
In Kurzform: Geht an Nikon mit dem 622TX nicht- dieser simuliert auch im manuellen Modus des Senders eine i-TTL-Sequenz, in die er am Schluss den manuellen Wert übermittelt, d.h. auch hier werden die Messblitze erzeugt, wenn auch nicht ausgewertet.

"Reines TTL" gibt es hier nicht... Was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist das alte TTL-OTF, was bei analogen Kameras verwendet wurde, und von der Kamera im Spiegelkasten per Reflexion an der Filmoberfläche gemessen wurde. Das kam ohne Messblitz aus.

Was diesem am nächsten kommt, ist hier der Automatikmodus der etwas besseren Blitze, speziell Metz hatte hier früher einige Schätzchen am Markt... Der SB800 verfügt hier auch über einen solchen Modus, wo der seine eigene Fotozelle zur Reflexionsmessung benutzen kann. Hier muss der Trigger nur ein reines Zündsignal senden, den Rest macht der Blitz selbst. Nachteil: der Blitz hat hier nur einen festgelegten Winkel (idR. 50mm Kleinbild) zur Lichtmessung am angeblitzten Objekt zur Verfügung, hier muss man ggf. am Blitz noch eine Belichtungskorrektur einstellen.

Topic has been closed