LED Panel als Striplight? 7

[gone] DPhotografie
6 years ago
Nachdem ich im Internet auf die LED Panele gestoßen bin, habe ich mir die Frage gestellt:
"Kann man diese Panel als Striplight nutzen?"

Beispiel Panel:
http://www.ebay.de/itm/lux-pro-HI-POWER-LED-PANEL-120x30cm-2600lm-NEUTRAL-WEIs-ULTRASLIM-36-Watt/201964523105

Ein direkter Vorteil der sich mir eröffnet wäre, dass - dadurch dass das Panel ein Dauerlicht ist - ich direkt am Model sehen kann, wie das Licht fällt, ohne das der Blitz ausgelöst werden muss. Dies wiederum hat den Vorteil, es ist direkt das Modellicht :)

Dadurch dass ich keinerlei Erfahrungen mit Lowkey und Striplight habe, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

P.S. Es mag sein dass diese Frage für den Ein oder Anderen hier lächerlich oder naiv wirkt, aus diesem Grund:
Bitte habt Nachsicht ;)
6 years ago
Kann man bestimmt....
aber warum ?
Wäre es nicht einfacher eine LED-Leuchte zu verwenden, an die man auch Lichtformer anbringen kann ?
6 years ago
...naja, LED-Leuchten, an die man Lichtformer anschliessen kann, kosten mind. 10x so viel.
Ich versuche es auch gerade mit 50cm-LEDs, als Licht zum mitnehmen (zB. für "Homeshooting" beim Modell zu Hause). Bin mir aber nicht sicher, ob die Lichtfarbe für mehr als s/w taugt... mal sehen.
Als "Klappen" nehme ich Streifen von alten Offsetplatten. Eine Seite schwarz, die andere poliert, damit ich die LED-Panele auch als "Flächenlicht" benutzen kann.
In diesem Sinnen "Gut Licht"
-ekk-
[gone] User_224666
6 years ago
Ja, das klappt. Und genaugenommen ist die Lichtfarbe egal. Sie ist noch so weit im Rahmen, dass du es mit einem nachträglichen Weißabgleich im RAW problemlos in den Griff bekommst.

Eine Alternative sind diese Dinger hier: http://www.ebay.de/itm/10x-10W-Warmweis-SMD-LED-Fluter-Flutlicht-Ausen-Strahler-Scheinwerfer-Licht-220V-/352076623685?hash=item51f966ef45:g:qvcAAOSwi7RZMSJW
10, 20 oder 30 untereinander in einer Reihe montiert geben ein noch viel schmaleres Striplight, das auch nicht gegen verbiegen empfindlich ist.
6 years ago
Jeder Studio-Blitz mit 250 WS hat mehr Leistung, ist in der Regel über mind. 4 Blendenstufen und hat ein Einstelllicht sowie in der Regel eine mehr oder weniger grosse Auswahl an Lichtformen.
Dazu kommt, LEDs, grade die billigen, haben kein guten Farbwiedergabeindex, sind also nicht farbneutral.
Bei LEDs kommt es nämlich nicht vorrangig auf die Kelvinzahl drauf an, sondern auf den Ra- bzw. CRI-Wert.
Der wird bei den billigen LEDs so gut wie nie genannt...warum wohl nicht...weil er unter 80 liegen dürfte.
Hier mal ein mehr Infos dazu: https://www.light11.de/lightmag/farbwiedergabe/

Für Video ist LED ok, für Fotos..nun ja...als SW-Licht vlt.
[gone] DPhotografie
6 years ago
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, insbesondere der Link zum Farbwiedergabeindex. Das ist tatsächlich sehr interessant gewesen und etwas auf das ich bis dato nicht geachtet hatte.
Das selbe Problem mit dem CRI hat man auch bei Leuchtstoffröhren. Da ist er aber meist aufgedruckt. Bei der Mona Lisa im Louvrè werden auch LED´s verwendet, da gibt es aber eine besondere Mischung, damit kommen sie auf einen CRI von 95. Es gibt auch Led´s die besser sind wie 80, aber die kosten richtig Geld.
Gruss

Topic has been closed