Nikon D800 , Spiegel bleibt oben hängen. 24

6 years ago
Bei meiner Nikon D800 ca. 20000 Auslösungen, bleibt seit ein paar Tagen der Spiegel oben hängen.
Eine Sicht durch den Sucher ist selbstverständlich nicht mehr möglich .
Erst hörbar durch ein völlig abweichendes Auslösegeräusch und einer ERR Meldung auf dem
Schulter Display.
Sämtliche Aktionen wie Akku raus , anderer Akku rein , Werkseinstellungen usw. sind ohne Erfolg.
Live View funktioniert noch .
Habt ihr schon ähnliches erlebt oder Lösungsmöglichkeiten ?




Dies ist das letzte Foto
6 years ago
Ein defektes Akku wäre eine Möglichkeit gewesen. Wahrscheinlich ist die Spiegelmechanik defekt. Nikon Servicepoint besuchen oder einschicken.
Die Spiegelmechanik ist im Arsch direkt gesagt....das LIveview geht ist normal da der Spiegel dafür ja hochgeklappt wird..und wenn ich mir das letzte Bild ansehe ist die Theorie bewiesen... also ab zu Nikon...
[gone] User_224666
6 years ago
Hatte das gleiche Problem. Neues Spiegelgehäuse war fällig - damals zum Glück noch auf Kulanz - obwohl 1 Monat über den zwei Jahren - dafür aber gleich wieder nach der Reparatur und 15 Aufnahmen - neuer Austausch - nun arbeitet das Body seit ein paar Jahren wieder problemlos.
6 years ago
was kostet denn ein neues spiegelgehäuse? lohnt das? oder besser neue cam?
6 years ago
Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Spiegel klappte bei Aufnahmen nicht vollständig hoch, ging aber wieder vollständig runter. Ich habe meine Urlaubsbilder "gerettet", indem ich die Kamera kopfüber in den LiveView versetzt und danach über diesen fotografiert habe. Voll peinlich...:-)

Letztlich wurde die Spiegeleinheit in Düsseldorf ersetzt. Musste aus Fernost bestellt werden und hat rund zwei Wochen gedauert. Ersatzteilpreis rund 45 Euro dazu die Reparatur-Pauschale und ich landete bei etwa 320 Euro.

Sehr gut fand ich, dass ich eine Ersatzkamera bekam!
6 years ago
320 ist ja schon eien hausnummer
wenn ich bedenke, dass der ganz body schon eine menge auslösungen hinter sich hat
mhm
6 years ago
@ perfekt(?)ion(!)

nun ja 20000 (zwanzigtausend) Auslösungen sind ja eher wenig , erst recht wenn Nikon
diese Kamera mit mindestens 200000 (Zweihunderttausend) Auslösungen anpreist .
6 years ago
da hast du reccht
bei mir sind es schon fast 100.000
mal den Akku getauscht bzw die Kontakte gereinigt? Meine D700 zeigt die Symptome nur, wenn es ihr an Strom fehlt ... ach ja, das trat auch mal bei 'ner Fremdhersteller-Linse auf, die (als AF-Linse) > 25 Jahre alt war. Die Linse hat meine D700 ziemlich verwirrt.
Zwischen Akku raus und Akku rein sollte etwas Zeit vergehen, so 2 bis 5 min, hilft das?
6 years ago
Das würde ich an deiner Stelle auch nochmal testen. Du hast zwar geschrieben "anderer Akku rein", aber probier´s auf jeden Fall mit einem frisch geladenen. Ich fotografiere mit ´nem alten D90-Schätzchen, die wird spiegeltechnisch auch manchmal echt zickig, wenn der Akku laut Displayanzeige noch halb voll ist.
6 years ago
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Akku / die Akkus sind recht neu und waren frisch geladen .
Als Objektiv war ein 3 Jahre altes Nikon Objektiv angesetzt . Auch ohne Objektiv
änderte sich nichts am Fehler.
Ich habe den Nikon Support angeschrieben . Die Dame schrieb relativ schnell
zurück und meinte ich solle die Kamera einschicken .
6 years ago
für alle Interessierten .

Nikon hat mir ein Ticket zum Einsenden der Kamera zugesandt .
Die Kam ist jetzt beim Nikon Service und ein KV wird erstellt.
Sobald ich neues erfahre .....................
6 years ago
da bin ich sehr gespannt
danke für das angebot
6 years ago
mir wurde ein KV in Höhe von 392,.. unterbreitet .

200 Euro Arbeitslohn , der Rest Ersatzteile und MWST . Ich habe dem
Zähneknirschend zugestimmt
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@ R R Rolut

Ist trotzdem noch billiger, als eine neue D810. D800 und /E kriegst Du nur noch second hand.
6 years ago
Neues ,

das Ersatzteil (nicht näher bezeichnet) sollte mit einer Dauer von 7 Tagen bestellt werden .

Nun scheint es doch an Lager gewesen zu sein und die Reparatur ist abgeschlossen .

Noch eine Qualitätsprüfung nebst Rücksendung steht an .

Na schaun wir mal .
6 years ago
ich drück die daumen, dass
"...so gut wie neu...."
6 years ago
Würde ich reklamieren...
6 years ago
@e e
bist du mit der rep zufrieden?

Topic has been closed