Modelanfänger - Payshooting Paris 47

6 years ago
Hallo ihr lieben, danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.
Ich habe mich (gestern) hier angemeldet, nachdem ich auch schon über andere Kontakte erste TfP Shootings hatte. Abgesehen davon, dass mich die vielen Anfragen doch sehr überrascht haben (nicht nur positiv) habe ich auch eine extrem interessante Anfrage bekommen, zu der ich gerne eure Meinung hätte.

Ein Fotograf schrieb mich an und bot für dieses Projekt:

Für ein Kalender Projekt (Auflage 999 Stück, Preis 265 Dollar das Stück Dimensionen
Breite 70cm x Höhe 110cm, Jedes gebuchte Modell erhält einen Kalender gratis, ausschließlich für den asiatischen Markt), dass dieses Jahr (2017) im September und Oktober in Paris geplant ist sind wir noch noch auf der Suche nach einem tollen Modell.
Das Projekt sieht so aus, dass wir Bilder Outdoor, On Location und im Studio machen und zwar in den Bereichen Bademode, Dessous, Teilakt und klassischen Akt.


Diese Vergütung:


Der Aufenthalt in Paris wären 2 Tage (eine Übernachtung).
Hotel, Spesen und Flug werden von uns übernommen. Sämtliche Reservationen und Flugticket würden bei einer Buchung dir im Voraus per Post zugeschickt.

Das Honorar beträgt 1150 Euro pauschal für die 2 Tage
Reine Shootingzeit pro Tag 4 Stunden

Pro gebuchtes Modell übernehmen wir sämtliche Kosten wie Flug, Übernachtung und Spesen für eine Begleitperson


Für mich ist das natürlich zum einen sehr überraschend gewesen zum anderen sehr verlockend. Es wird eine Bewerbung entweder vor Ort (Für mich leider wesentlich zu weit weg, auch mit angebotener Fahrtkostenvergütung) oder per Video erwartet. Ich habe ein wenig mit dem Fotografen geschrieben und die Daten von "(Geldgeber / Produzent) / (Fotograf / Organisator" standen direkt mit in der Mail. Für mich sieht das authentisch und vertrauenswürdig aus. Aber ich habe mit dermaßen großen Aktionen noch keine Erfahrung.

Deshalb meine Frage an euch: Wer wurde noch angefragt und was sagt ihr zu einer Videobewerbung im Format
3 Videos
1. Vorstellung 2 Minuten oder länger
2. Präsentation Bademode / Dessous 5 Minuten oder länger
3. Präsentation Teilakt / Akt 5 Minuten oder länger

Danke!
#2
6 years ago
Hat er auch was über Vertragsstrafen erzählt, wenn du es mangels Erfahrung nicht hinbekommst zu liefern?

Eine "Videopräsentation Akt"? Was soll das denn sein? 5 Minuten nackt vor der Kamera räkeln?
6 years ago
Können wir hier mal das Kind beim Namen nennen? Der Kerl möchte von dir ein Wichsvideo... dass er dann auch noch auf diversen Portalen hochladen wird.
6 years ago
Ich würde da erstmal googeln,ob sich etwas über den/die Fotografen findet.
Skeptisch wäre ich bei den Videospräsentation.
Sollte sich rausstellen,das alles Seriös ist,dann mach es.
Bei einem nicht seriösen Angebot,hast du eine nette w_vorlage angeliefert.
[gone] User_213454
6 years ago
So - oder so ähnlich - werden immer wieder scheinbar interessante "Jobs" angeboten. Allen gemein ist ein nicht übermässiges aber durchaus passendes Honorar, die Übernahme aller Kosten und - auch das ist immer gleich - das Angebot einer Begleitperson. Immer im Ausland, ob nun LA, SF oder sonstwo. Hauptsache weit weg. Und es findet vorher nie ein echtes Casting statt, kein Fitting, kein gar nichts.

Grundsätzlich schmeichelt das natürlich und insbesondere da ja jemand mitkommen darf (was, übrigens, im Modellgeschäft sowas von extrem unüblich ist) scheint auch kein Risiko vor Ort zu bestehen.

Ich wäre da jedoch sehr sehr vorsichtig. Um nicht zu sagen: super skeptisch. Und ich würde *garantiert* keine Videopräsentation Akt raushauen. Sowas von garantiert No Fucking Way.

Stattdessen vermute ich mal das vor der Abreise eine nominale "No-Show" Gebühr erhoben wird. Sprich, Du musst erst einmal eine Sicherheitsleistung zahlen. Danach wirst Du vermutlich nie wieder von dem Auftraggeber hören - und von Deiner Kohle auch nicht.

Ist aber nur eine ... Vermutung. Aber, wie gesagt: das habe ich schon öfter gehört und auch gesehen. Gern garniert mit klang- und vertrauensvollen Markennamen (die das Model aber nie direkt kontaktieren darf, Verschwiegenheitsklausel mit Verlust des Angebots etc.).

Ansonsten sehe ich aber an den Reaktionen meiner geschätzten Kollegen das wir hier einer Meinung sein dürften.
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Liebe Holly

Erst Mal herzlich Willkommen und zum zweiten herzlichen Glückwunsch. Die wichtigste Regel scheinst Du schon verstanden zu haben. Ist ein Angebot zu schön/gut um wahr zu sein, dann ist das in 99.9% der Fälle auch so.

Ich habe mir Deine Sedcard angesehen und mir gefällt, wie Du Deine Linie ziehst. Für den Rest kann ich mich nur den Vorschreibern anschliessen. Ich würde an Deiner Stelle die Nachricht nach einer freundlichen Absage löschen. Wie Du ja selber auf Deiner SC schreibst, willst Du nicht einfach so blank ziehen, nur um nackt vor der Kamera zu stehen. Dann wirst Du sicher auch nicht zuhause einen entsprechenden Video-Clip produzieren.

Ich wünsche Dir bei Deinen zukünftigen Shootings viel Spass und tolle, kreative Stunden.

Lg
Heinz
[gone] User_30919
6 years ago
Habe die Kommunikation vom besagten Fotografen gelesen. Hat hier jemand Kontakt zur Polizei in die Schweiz? Habe zwar schon über Google die Nummer von der Kantonspolizei, aber mit Kontakt ist einfacher von Deutschland aus. Irgendwelche Ratschläge oder Spekulationen haben sich hier erübrigt.
6 years ago
hört sich für mich ein bisschen nach einem Fake an

"dass wir Bilder Outdoor, On Location und im Studio machen und zwar in den Bereichen Bademode, Dessous, Teilakt und klassischen Akt"

Nun , wenn ich einen Auftrag habe, ein Kalendershooting mit mehreren Models - dann würde sich wohl die Aufnahmen auf einen einzigen Bereich beziehen und wohl nicht auf die gesamte Bandbreite der Fotografie und vor allem die Dauer 4h und das zwei Mal für jedes gebuchte Model ( !! )
Und vor allem , wer weiss was dann wirklich im Vertrag vor Ort steht - wenn du ihn nicht vorher bekommst
Und als Krönung hört sich für mich die Videopräsentation an - an sich ok - nur in der Art und Weise 3 Videos verhält sich mehr als komisch


Fazit für mich - würde die Finger davon lassen

aber musst du selber entscheiden

LG Tom
6 years ago
€ 1.150 Euro für zwei komplette Tage - und das in Paris ?
Dein Bild dann großformatig an 999 Asiaten für U$ 265 verticken.
(Also Bildrechteabtretung erforderlich)

Gutes Angebot, kann ich nicht mithalten.

Ich biete:
Statt Paris - Berlin
2 Tage - halte ich mit - inkl. Kost und Logis frei
Du behältst alle Bildrechte ! Keine Veröffentlichung durch mich.
Statt 999 fach in 110cm x 70cm Größe an Asiaten zu verteilen
gibt es bei mir Dein bestes Bild einmal exklusiv nur für Dich
120cm x 80cm auf gerahmter Leinwand (zu Dir geschickt)
Alle anderen Originaldaten gibt es sofort nach den Shootings auf Deinen USB-Stick.
Keine weitere Veröffentlichung. (Es sei denn Du willst es)
Motiv: 3 verschiedene Göttinnenposen bzw. Statuen (vergoldeter Body)
Honorar: € 115

Aufnahmebereich: Bodypainting (topless, mit Slip)
Pro weiteren Berlin-Aufenthaltstag gibt es
nach je einem weiteren 1h Shooting eine weitere gerahmte
120cm x 80cm Leinwand vom Bildmotiv Deiner Wahl.

Die für spätere Aufträge eventuell geforderten Videos erstelle ich kostenfrei
(indoor, Studio, outdoor, Location)
Amtlicher Personalausweis und polizeiliches Führungszeugnis können vorgelegt werden.
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
@Brunototti

Und was möchtest Du der Polizei mitteilen? Steht irgend etwas illegales im Mailverkehr zwischen besagtem Fotografen und dem Model?
[gone] User_30919
6 years ago
Das lass mal meine Sorge sein, Bro
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Dann darfst Du Dich auch gerne selber bei der Polizei melden, Bro :)
[gone] User_30919
6 years ago
Mache ich dann auch heute schriftlich.
6 years ago
Fotocowboy - war das echt notwendig ?
Es geht hier darum , jemanden vor Schaden zu bewahren ( Schaden - in welcher Hinsicht auch immer )

Eine Newcomerin hat gefragt wie sie damit umgehen soll ( was an sich schon toll ist - weil sie sich eben nicht sicher ist ).
Hilfe zuteil werden lassen - anstatt ein Gegenangebot bringen
6 years ago
@ Kobold:

Wie Du ja selbst gelesen hast:
Sie hat sich selbst recht umfassend kundig gemacht.
Die einzige weitergehende Hilfe kann höchstens von einem kommen,
der den Anbieter selbst persönlich kennt oder an
ausführlichere Informationen herabkommt.

Wer hat die denn von uns ?
(Ja. Der Brunototti hat die offensichtlich....)

Wie hier schon angeführt, kann man ansonsten höchstens weit,
weit spekulieren. Hilfe in Bezug, ob die Rahmenbedingungen
halbwegs real und nachvollziehbar sind, kam ja schon.
Das Model könnte vorab aber eine strafbewehrte Unterlassungs-
erklärung vom Anbieter für die Weiterverbreitung des Videomaterials fordern.


Mit freundlichen Grüßen
Frank Liedtke
Blumberger Damm 172
12679 Berlin
0152 28712114
Fotocowboy@web.de
6 years ago
Warum sucht man bei einem Kalendershooting ein Model ohne entsprechende Sedcard
aber dafür mit Videos ???
An der Stelle wird es IMO suspekt.
6 years ago
@ Fotocowboy

ich habe einzig und alleine dein Gegenangebot in Frage gestellt ob das notwendig - mehr nicht
sinnlose Dinge einfach weglassen - auch sinnlose Umschreibungen und Rechtfertigungen

Die Hilfe wird ihr bereits zuteil

Damit beende ich weitere Kommentare, denn wie man auch in anderen Themen sieht - geht das Ende nie - leider
6 years ago
Das ist Fake,warum greift der ``Fotograf``nicht auf erfahrene Modell´s zu?mmmh,ein kleiner Tipp von mir,lass es.
6 years ago
Danke für eure vielen Antworten und Meinungen. Ich habe es mir ja schon gedacht, aber trotzdem ein bisschen gehofft.. Paris ist wirklich schön ;)

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr mich auf andere Punkte die die unseriösität beweisen, hingewiesen habt. Ich hatte noch nie was von solchen "Bewerbungsvideos" gehört und konnte es mir auch schlecht vorstellen... zurecht.

Topic has been closed