Warnung vor *User-Name u. Hinweis entfernt* 23

7 years ago
Nach dem Motto der Weg war umsonst.
Nach zig PNs und Rückbestätigung per Telefon bin ich vergebens zum vereinbarten Treffpunkt gefahren.

Die hat mich heute verarscht und ich habe daraus gelernt.

Shootings IMMER erst mit bestätigter Shootinganfrage!
ja. doof.
mitglieder einfach an den pranger stellen aber genauso.
woher sollen wir wissen, wie es wirklich war?
7 years ago
Es fehlt hier schon seit Jahren eine Disputmöglichkeit. Ein User bringt eine Beschwerde über einen anderen vor, der wird automatisch benachrichtigt und kann dann eine Antwort verfassen. Andere dürfen nicht schreiben. Sowas wäre sehr aufschlussreich.
7 years ago
MOD-INFO: Name etc. entfernt!
Der Titel klingt jetzt ja herzallerliebst :D
7 years ago
Ich hätte auch XYZ hinschreiben können, dachte mich aber, dass es so einen User vielleicht sogar gibt. ;-) :-D
Gibt es sogar. Fast. :D
7 years ago
Ich war früher auch mal dagegen, dass jemand öffentlich angeprangert wurde. Da war aber die Welt auch noch in Ordnung. Man hatte noch nicht herausgefunden, dass man mit Rachebewertungen den Shootingpartner erpressen konnte usw.

Heute bin ich weiter:

So, wie es jetzt ist, macht der Thread kaum Sinn - außer dass jetzt alle den TO fragen können, wer es denn war. Vielleicht schreibt er es auch in ein anderes Forum außerhalb der MK, wo das Modell nicht findet, was geschrieben wird. Was ist schlimmer? Oder nehmen wir an, dass es eine bestätigte MK-Shootinganfrage gegeben hätte. Dann hätten wir jetzt eine gleichlautende Bewertung und fast ebenso sicher eine Rachebewertung des Modells. Das kann man dann auch noch lesen, während dieser Thread schon längst in Vergessenheit geraten sein wird. Was ist schlimmer?

Zum Thema Verleumdung: Wenn der TO beweisen kann, dass seine Schilderung richtig ist, dann wird die Verleumdungsklage eher wenig Erfolg haben. Warum entfernen Moderatoren Namen, wenn sie sich gleichzeitig weigern, "offensichtliche verleumderische Rachebewertungen" zu entfernen. Das ist das MK-Paradoxon.

Ich schließe mich dem Kollegen "anTon" an. Wir brauchen etwas neues.
7 years ago
Ich halte von negativen Veröffentlichungen über Leute die ich nicht einmal kennengelernt habe nix auch wenn ich mich geärgert habe,ist mir auch schon passiert.Aber weder ein Schiedsgericht oder eine öffentliche Hexenverbrennung bringen hier nix,einfach Schwamm drüber und ignorieren auch wenn der Ego auf der Strecke bleibt,es gibt wichtigers.
7 years ago
@ Christian G

Natürlich gibt es Wichtigeres.

Das, was aber nötig wäre, dass
auf der Weste desjenigen, der
andere einfach so hängen lässt,
ein entsprechend sachlicher Abdruck zu finden ist.

Hat was mit Gerechtigkeitssinn
und sozialer Verantwortung zu tun.
Ansonsten kann man sich Echtheitschecks usw. gleich sparen.
7 years ago
Gerechtigkeitssinn?Wozu,nur für den Ego,finde ich immer sehr denkwürdig,mmh ohne irgendein Beweis nur wegen einer Aussage.Und soziale Verantwortung,oh je wer hat die?
Für mich hat sich das Thema erledigt.!
7 years ago
Dafür gäbe es z.B. Orte wie Facebook Gruppen, in die nur Fotografen oder nur Models eintreten dürfen um sich gegenseitig vor bestimmten Menschen zu warnen. Dort werden auch nur Personen angenommen, die eine dem entsprechende Seite vorzeigen können.
Denunziation
Anonyme öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten NIEDRIGEN persönlichen Bewegründen von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder durch den ihn vertretenen Interessen ein Vorteil verspricht.
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Dafür gäbe es z.B. Orte wie Facebook Gruppen, in die nur Fotografen oder nur Models eintreten dürfen um sich gegenseitig vor bestimmten Menschen zu warnen. Dort werden auch nur Personen angenommen, die eine dem entsprechende Seite vorzeigen können.

Leider wird in diesen Gruppen oftmals auch einfach nur Rache geübt oder jemand angeschwärzt, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt. Das gilt übrigens für Gruppen beider Seiten. Was ich auch noch schwierig finde ist, dass nur eine Seite der Geschichte bekannt wird und normalerweise lässt diese den Erzähler besser da stehen.

Im schlimmsten Fall kommt es soweit, dass die angeschwärzte Person keine Möglichkeiten mehr bekommt mit anderen zusammen zu arbeiten.
7 years ago
In der Modelgruppe ist es so, dass man Beweise in Form von Screenshoots dazu liefern muss. Die Fotografen Gruppen kenne ich allerdings nicht...
7 years ago
Meiner Meinung nach ist es eine der zentralen Funktionen der mk mit den Shooting Vereinbarungen und Bewertungen eben ein Hinweis System zu haben was eben ein eingegangenes Vertragsverhältnis für dritte dokumentiert ohne zusätzlichen Aufwand.
Ja - Gruppen auf fb insta und co haben deutlich mehr Zulauf da hier etwas Mief eingezogen ist und außerdem diese zentrale Funktion wie die meisten anderen hier leider recht stiefmütterlich behandelt werden und die neue Version es nicht besser gemacht hat.

Trotzdem ist die Shooting Vereinbarung und Bewertung für mich das Kern Argument noch hier auf der Plattform zu sein weil eben alle anderen Plattformen zwar hip sein mögen aber solche Procedere nur mit viel Aufwand darstellen können.

EBay und Amazon market Place haben gezeigt welchen Wert solche ein System haben kann. Dazu gepaart mit einer zentral hinterlegten Echtheit mit id Check - eigentlich eine gute Basis - sollte man auch für die mk meinen

Soll man doch auf fb und co shootings zeigen und vereinbaren aber auf der mk dann quasi den id Check, den Vertrag und die Wertung machen ....

Das wäre eigentlich ein neues Geschäftsmodell
[gone] User_467312
7 years ago
@Isa Rainbow:
In der Modelgruppe ist es so, dass man Beweise in Form von Screenshoots dazu liefern muss. Die Fotografen Gruppen kenne ich allerdings nicht...
Sorry, aber heutzutage bastelt jeder halbwegs begabte Hilfsschüler einen Screenshoot in 5 Minuten. Denunziation, Mobbing und Datensammeln ist das, wovon F...book lebt (Ich meine nicht den monetären Teil). Und das aller schlimmste ist, das die Opfer meist davon nichts wissen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das so etwas in einer Grauzone oder im bereits kriminellen Bereich liegt. Auch Beispielsweise Vermietervereine dürfen keine Kartei mit Beauskunftung über Mietnomaden in Deutschland aufbauen (selbst nicht mit eindeutigen Beweisen). Ich halte so etwas für extrem Abmahngefährdet. Klar muss man sich als Model vor Deppen schützen, aber ein Pranger im Internet (Jeder Schwerverbrecher hat mehr Anonymität) ist nicht der richtige Weg. Zumal bei machen Menschen bereits das kleinste Geschehnis wie Ablehnung zu Hass und Rachegelüsten führen kann. Und die Folgen von so etwas nicht absehbar sind.
LG Hans
[gone] User_42215
7 years ago
@Isa Rainbow:
Manchmal mag sich alles, was zu Misshelligkeiten geführt hat, mit Screenshots dokumentieren lassen. Aber in einem Fall wie dem geschilderten? Der Fotograf behauptet, er sei an Ort und Stelle gewesen, das Model dagegen nicht. Falls das Model nun das Gegenteil behaupten würde - der Fotograf sei nicht wie vereinbart erschienen -, wie soll ein Screenshot darüber Auskunft geben, wer nun recht hat?
7 years ago
@kaufi1961
Also ich könnte solch einen Screenshoot nicht bearbeiten. Das kann nicht jeder aber natürlich gibt es welche, die es können. Wenn nun solch ein Fake veröffentlicht wird und die betroffene Person es nicht sieht kann das wirklich schwerwiegende Folgen haben. Das war auch das Erste, was mir an diesen Gruppen negativ auffiel. Ich bin dennoch dankbar, dass es sie gibt. Außerdem, wenn eine Person schreibt, dass XY scheisse ist und dieses oder jenes getan hat aber fünf Personen das komplette Gegenteil schreiben, dann merkt man doch, dass da was nicht stimmen kann.

@Hans Link....
Das bezog sich auch eher auf die nachfolgenden Kommentare und ums Allgemeine nicht auf diesen speziellen Fall. Tut mir leid, wenn ich es missverständlich geschrieben habe.
EBay und Amazon market Place haben gezeigt welchen Wert solche ein System haben kann. Dazu gepaart mit einer zentral hinterlegten Echtheit mit id Check - eigentlich eine gute Basis - sollte man auch für die mk meinen

Jo, weil die auch so super und mißbrauchsfrei funktionieren...

Topic has been closed