Frage an die Nikon D800 User 11

6 years ago
Hallo zusammen,
bisher hab ich mit Crop Cameras gearbeitet (D7200 & meine "alte" D3300 als Backup). Ich liebäugel schon länger mit einer FX Anschaffung, nun hab ich eine D800 angeboten bekommen (8000 Klicks, 1000€), ich finde den Preis OK, wie seht Ihr das? Das es eine super Cam ist hab ich schon oft im Studio gesehen, aber ich möchte sie für einen Auftrag im Ausland nutzen. Ausstattung wäre, D800 mit Batteriegriff, 2 Festbrennweiten und ein 200er Zoom, dazu Blitz und das übliche Gedönse. Tragezeit ist 8-10 Stunden täglich, outddor und indoor. Ist die D800 da ein guter Begleiter, oder ist sie zu schwer für den Einsatz? Ich hab sie bisher immer nur kurz in der Hand gehabt und hätte gerne mal Erfahrungen von Leuten, die sie 8 Stunden und länger dabei hatten....
LG,
Marco
6 years ago
Das Gewicht einer Kamera sollte eigentlich nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium sein. Qualitativ wirst du sicherlich begeistertert sein, wenn du von DX auf FX wechselst. Ich würde allerdings eher eine gebrauchte D810 kaufen. Der Autofokus der D810 ist wesentlich besser ... und nachdem bald die D850 auf den Markt kommt, werden sicherlich viele D810 gebraucht verkauft werden.
[gone] User_224666
6 years ago
Trage zwei 8xx mit Batteriegriff und lichtstarken schweren Gläsern an einem Spyder Nachbau an der Hüfte - den ganzen lagen Shooting-Tag- problemlos und ohne Rückenprobleme. Für Objektive bis 70 mm habe ich L-Winkel angebracht und setze über einen modifizierten 120er Arca-Swiss Halter den Haltedom für den Spyder an (hat noch eine Zusatzschraube bekommen zur Sicherung) . Die längeren Brennweiten haben alle direkt Arca-Swiss Stativaufnahmen und dann wird der Arca Swiss Adapter mit dem Spyer-Dom vom L-Winkel direkt an das Stativ umgesetzt. Einziger Haken - man muß ein wenig üben um wieder problemlos durch den Türrahmen zu kommen ;-)

Finde gerade nur eine Referenz für den Gürtel mit einer Aufnahme, gibt es aber auch mit zwei vormontiert...
https://www.amazon.de/Andoer%C2%AE-Oberk%C3%B6rper-Gurt-B%C3%BCgel-Halterung-Holster/dp/B00REG9SY2/ref=pd_bxgy_421_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=PV0B3VQVR7X1XBK4P2ZV

Die abgebildete Halteplatte ist zwar auch OK, habe sie aber zu Gunsten von Arca Swiss getauscht und bin so wesentlich flexibler ob ich abhängig vom Gewicht Kamera oder Objektiv an den Gürtel hänge.
6 years ago
Danke für die Antwort, die D810 ist auch mein Favorit, leider hab ich etwas Zeitdruck und da kam das Angebot zur richtigen Zeit. Der Wechsel wird sicherlich kein Fehler sein, auch wenn ich mit der 7200er auch sehr happy bin. Ich denke aber, das es ein fairer Preis ist, oder? Grade bei den geringen Auslösungen... Ich bin grad etwas hin und her gerissen. Bisher hab ich 85% Studio gemacht und grade geht es halt mehr in 50/50 über, da ich neue Auftraggeber habe. Vielleicht mach ich den Job auch noch mit der Crop und warte auf ne gute D810...
6 years ago
@ Charly3, danke für den Denkansatz... "Frag nicht was Du tragen mußt, überlege wie" :-). Ganz ehrlich, da ich bisher immer Studio, oder bei Outdoor das Auto am Set hatte, hab ich da nie wirklich drüber nachgedacht... Entweder stand die Kammeratasche im Studio, oder im Auto, da war das alles kein Ding mit dem Gewicht ;-)
[gone] User_224666
6 years ago
Ich mache viel on location bei laufendem Publikumsverkehr. Da ist es immer sicherer die Geräte am Körper zu tragen.

Hinsichtlich deiner Entscheidung 800 oder 810. Die 810 hat den schnelleren und präziseren Autofokus, kann auch geringere ISO-Werte. Die 800 ist aber beim Farbrauschen bei höheren ISO-Werten deutlich besser. Was die Schärfe angeht, bei älteren Objektiven ist die 810 im Vorteil. Bei moderneren Objektiven, bei denen du für unterschiedliche Brennweiten und Zoomstufen verschiedene Fokuskorrekturwerte trainieren und im Objektiv speichen kannst, ist in der Praxis nur ein minimalster Unterschied bei großer Vergrößerung erkennbar.
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Ich würde keine D800 mehr kaufen. Den Body bekommst Du nur noch aus zweiter Hand. Nimm gleich die 810er. Sie ist schneller und auch ausgereifter.
*öhm* ich würde auch eher zur D810 tendieren - ich selbst hatte vorher kurz die D800E und der AF ist deutlich besser.
Meine D810 wird wohl demnächst frei werden ;-)

Gruß,
Peter
6 years ago
OK, ich höre es schon raus... Nerven behalten und auf eine günstige 810er wachten ist wohl der bessere Weg. Die Preisdifferenz ist ja zur Zeit enorm. Die 810er kostet locker das doppelte, da stellt man sich schon die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Danke für Eure Antworten. Wie seht Ihr die D750 (neu mit Versicherung) als alternative?
6 years ago
Siehe mein Beitrag hier im Forum D800 Spiegel bleibt oben hängen.
Solltest Du an weiteren Infos interessiert sein schreibe mir ne PN.

Die D750 ist ne Gute aber Herstellungsdatum beachten!
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
Also für eine 2nd hand D800/E bezahlst Du noch gut und gerne zwischen 1000.- bis 1500.- Franken je nach Zustand. Für meine D810 neu habe ich 2200.- Franken bezahlt.. Demnächst wird die D850 den Markt aufmischen. Es ist darum durchaus denkbar, dass der Preis der D810 damit weiter sinkt.

Topic has been closed