Darf man sich ..... 40

6 years ago
Ich bitte schon lange in meinem Profiltext um Kritik zu meinen Aufnahmen. Ich habe noch nie welche bekommen. Persönlich schreibe ich auch Kritiken ich versuche dabei aber eine gewisse Zusammensetzung zu wahren. Eben nicht nur loben und nicht nur kritisieren...
#22
6 years ago
Ich denke Kritik ist absolut sinnvoll und es ist besonders wichtig, dass man sie von unterschiedlichen Gruppen bekommt. Man läuft sonst sehr schnell Gefahr sich in einer selbst gemachten "Kritik-Blase" zu bewegen.

Die Meinung von Menschen zu Bildern finde ich immer spannend und man kann aus der unterschiedlichen Betrachtungsweise der unterschiedlichen Personen, eigentlich nur lernen.
Entscheidend ist sicher die Zielsetzung der Kritik. Wenn die Kritiker ihren eigenen subjektiven Eindruck nicht mehr objektiv wiedergeben wollen oder können, gleitet das Ganze in eine Wertung der Dinge zum Selbstzweck des Kritikers ab.
Hier scheinen auch einige zu vergessen das Kritik sowohl negativ als auch positiv sein kann.
Ob alle die keine negative Kritik wollen auch keine positive möchten?
Ich finde es gut, wenn jemand meine Bilder mag! ;-)
Ob dieser Thread nötig war!?
Vom Start her sicher nicht, aber so haben wir zumindest nicht vor dem Fernseher gehockt ;-)
Ist aber alles natürlich nur meine persönliche Sicht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Ralf
Ich bin übrigens auch Boxweltmeister.
Also, von wegen Kritik und so...
6 years ago
Carsten deine Rechte könntest du trotzdem noch verbessern, in dem du beim ausholen noch minimal in die Knie gehst und beim Auftreffen wieder streckst. Oder so..
Ja, Coach... :/
Aber ist dafür nicht der Rechteanwalt zuständig? (Oh yes, Wortwitz vom Guten :'D)
6 years ago
Ich denke, dass in der MK vermutlich 90% der Fotografen auch Bildbearbeiter sind. Sobald du am Foto etwas veränderst, sei es die Helligkeit, der Kontrast, ein Beschnitt ... ist es bearbeitet. In meinem Portfolio sind alle Bilder bearbeitet. Und ja, ich nenne mich Bildbearbeiter. Wie überall sind die Geschmäcker unterschiedlich. Was ich toll finde, gefällt anderen vielleicht gar nicht. Trotzdem ist das Bild bearbeitet - vom Bildbearbeiter :-)
6 years ago
@ fotowerkstatt licht und schatten :
Doch, die Hälfte der auf Seite 1 Diskutierenden sowie auch ich, weil ich diesmal so schnell war, in den ersten 20 Min. hier mitgelesen zu haben, wissen, wer hier der Betroffene ist. Und weil ich dessen Bilder schon paar mal gelobt habe, habe ich sogar überlegt, ob ich mich einmischen soll, habe es dann aber doch nicht getan.
Allerdings bin ich so langsam der Meinung, das man solche Anprangerungsthreads komplett dichtmachen und den Ersteller für künftige Forumsnutzung sperren sollte.
@ donwinni :
Genau, und das Verändern oder Verbessern fängt sogar viel früher an, z.B. wenn die Partnerin des Fotografen als "ungenannte Visa" Frisur und Make-up übernimmt. Da ich als männlicher Hobbyknipser den Umgang mit Cajalstift und Lockenstab nicht beherrsche, könnte ich da den status quo nicht ändern. Andererseits könnte ich mich zum "Ausstatter" ernennen, weil ich auch schon mal Strümpfe und Handschuhe beschafft habe und eine Sammlung von Hüten und Uniformen als Requisiten unterhalte.
Auch die ungenannte Regieleistung, hier als "führen" des Models bezeichnet, wäre so eine Sache, die eine Vergleichbarkeit eigentlich schon ausschließt und u.U. bei Shooting-Anfängern Frust erzeugt.
"Wenn Du glaubst, dass Deine Bilder alleine deshalb besser werden indem Du die Bilder von anderen schlecht machst, dann sollst Du so schnell als möglich einen Termin bei einem guten Psychologen vereinbaren" ....

Dieses Zitat - zur passenden Gelegenheit angewandt - bewirkt oft Wunder ... ;-)
6 years ago
Das Zitat ist klasse. Ist es von Dir selbst?

Eigentlich ist es viel zu schade für das Forum - es müsste jedem Modell bei der Anmeldung mitgeteilt werden. Es könnte ihnen bei der Suche nach den richtigen Fotografen helfen.
6 years ago
Muss ich verstehen, was das mit models zutun hat und Inwiefern das bei der Fotografen suche helfen sollte?
6 years ago
@Amy Kay
... weil viele Fotografen bei Shootinganfragen Modellen mitteilen, dass mehr oder weniger alle Konkurrenten in irgendeiner Form "schlecht" sind. Und weil das viele tun, sind viele Modelle total verunsichert.

Und ich bin anlässlich von Shootings (also danach) auch schon von Modellen gefragt worden, ob ich vor jemanden warnen möchte. Ich gebe dann übrigens folgende Antwort:
"Ich würde mich vor allen Fotografen in Acht nehmen, die andere schlecht machen." Und manchmal habe ich es mir auch noch erlaubt anzufügen: "Ich würde vor allem nicht mit Fotografen shooten, die vor mir warnen."
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
spannend...mich hat das in fast 6 Jahren MK noch nie jemand gefragt. was sind denn "viele" ?
so oder so... wie in anderen Fällen sollte man eigene Erfahrungen nicht pauschalisieren, Eckis.

das viele Fotografen bei Shootinganfragen Modellen mitteilen, dass mehr oder weniger alle Konkurrenten in irgendeiner Form "schlecht" sind. Und weil das viele tun, sind viele Modelle total verunsichert.

kannst Du schlicht nicht belegen.
witzigerweise ist hier im Forum noch eher die Flut an Anfragen Thema (inkl. Akt etc) und irgendwie nie das was Du da ansprichst. was nicht bedeutet das es solche Geschichten nicht gibt. aber ne Neuanmeldung hat hier echt andere Probleme als sich damit zu befassen :)
6 years ago
Also, ich wüsste nicht das mir so was bisher untergekommen wäre
6 years ago
Ich kennen nur die "komm zu mir, dann bekommst du endlich mal brauchbare Bilder"-Anfragen selbsternannter Fotogötter... die kamen bis vor einiger Zeit immer wieder mal...

Wie super man das als Model findet, kann man sich vorstellen ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich ahne dass die meisten Personen die solche Tipps erreichen in der Lage sind das gut selber einzuordnen...und vor allem Augen im Kopf haben um zu entscheiden ob ihnen Fotografien gefallen oder nicht.
6 years ago
Ich frage mich gerade was eine vernünftige Bildkritik mit 'Bild schlecht machen' zu tun hat. Das dürfte der Grund sein, warum die meisten Fotografen (oder Bildbearbeiter) ein Problem mit Kritik haben. Natürlich ist Kritik (zumeist) auf den persönlichen Geschmack bezogen. Deswegen muss es ja noch lange nicht schlecht sein. Und ansonsten gibt es im übrigen auch allgemeingültige Kritik. Die wird dann gerne mit künstlerischen Freiheitsaspekten und absolutem Geschwafel abgetan. Nichts gegen Kunst, aber wenn man keine Ahnung von Regeln, Technik, Farbelehre etc. hat, sollte man sich erstmal damit beschäftigen bevor man meint ein Künstler zu sein. Warum lernt man sowas wohl bei jedem Studium oder Ausbildung in der Richtung? Und ja, es gibt Ausnahmen. Hier in der MK oder auf anderen Fotografie-Plattformen wohl aber eher in sehr geringem Maß.

Ich bin übrigens der Meinung, dass jeder Fotograf und Bildbearbeiter als erstes mal einen Workshop zum Thema Kritik besuchen sollte, bevor er überhaupt eine Kamera in die Hand nehmen darf :D
6 years ago
1. Man siehts doch hier im Forum - und auch gerade in diesem Thread - wie groß das Bedürfnis ist, sich gegenüber anderen abzuheben indem man "die anderen" in irgendeiner Form schlecht macht. Das betrifft dabei nicht nur das fotografische Können, was da kritisiert wird.

2. Das, was Cassandra schrieb, passt doch genau. Da hat Schallkörper recht, wenn er feststellt, dass das die Modelle selbst beurteilen können. Und auch wenn ich diese Meinung teile, so steht das ein wenig im Widerspruch zu der Tatsache, dass sich viele Fotografen durch "Schleimkommentare" ein Shooting erhoffen und die oft vorgetragene Meinung, dass Modelle nicht in der Lage wären, die guten Bilder eines Shootings auszusuchen, weswegen die Bildauswahl ausschließlich durch den Fotografen stattzufinden habe.

3. Mir fällt ein noch aktives Modell ein, das ich vielleicht hier animieren kann, zu schildern, welche Anfragen sie so bekommen hat.
6 years ago
@ Martin Hirsch :
Um die "vernünftige Bildkritik" finden zu können, müßte ich alle von A.. A.. geposteten Bilder durchstöbern.
Das ist letztlich auch unnötig, denn es ist ggfs. meine Entscheidung, wie ich mit einem Kommentar zu einem meiner Bilder umgehe, und auch ob ich das ignore nutze oder nicht.
Auch allgemeine Kritik zu Regeln, Technik, Farbenlehre ist und bleibt innerhalb MK schwierig, denn es berührt immer auch die Person(en) vor der Kamera.
Für faire und vergleichbare Kritik bekäme jeder Wettbewerbsteilnehmer eine Schaufensterpuppe und könnte dann dekorieren und gestalten ... nur so wäre es fair, sachlich und emotionsfrei kritisierbar.
[gone] User_6449
6 years ago
Für Bildbesprechungen, Tipps und Hinweise gibt es hier im Forum extra
die Rubrik "Bildkritik", welche aber leider nur sehr selten genutz wird.

Direkt auf der Sedcard würde ich das nicht machen, denn die dient ja
in erster Linie jedem User dazu Werbung für sich selbst zu machen, um
Fotopartner zu finden.

Ich denke, dass der Wunsch nach echten Bildbesprechungen im Laufe
der letzten Jahre abgenommen hat, weil man erstmal den Schrott der
üblichen Honks, Trolle und Fotonieten im Web ausblenden muss, um
dann effektiv vielleicht noch 10 % brauchbare Bildkritik zu haben. Das
kostet nur unnötig Zeit, Nerven und macht keinen Spaß ...

Topic has been closed