Bräuchte Hilfe bzgl. Jinbei FL-II 500 8

6 years ago
Moin,

habe mir obigen Mobilen Studioblitz vor zwei Tagen geholt und anscheinend lädt das Ladegerät den Akku nicht.

Hat vielleicht jemand auch das Gerät und kann mir sagen ob nachfolgendes "Normal" ist:

* Sobald das Ladekabel am Akku angeschlossen wird leuchtet die LED am Ladegerät rot (auch wenn dieses nicht in der Steckdose steckt).
* Der Ladestecker wird nicht warm beim laden des Akkus.
* Der Akku sollte nach weniger als 20 Stunden an der Steckdose voll geladen sein (Bei mir nicht, immer noch halb voll)

* Was passiert mit der LED am Ladestecker wenn der Akku voll ist (wird die LED grün oder geht aus), ist das dauerhafte rote Leuchten beim laden normal (manchmal blinken die ja wenn geladen wird und das Dauerleuchten wäre ein Hinweis auf einen defekt).

* Schonmal beobachtet das im Generator die Ladestandsanzeige beim Einschalten erstmal wild blinkt bevor sie sich entscheidet welcher Ladezustand angezeigt werden soll ?

Schonmal Danke im Vorraus.
6 years ago
Hi, ich behaupte einfach mal, dass die Netzteile der Jinbeis nicht sonderlich hochwertig sind.
Hab auch so meine Problemchen mit denen.
Die LED am Netzteil sollte eigentlich den Ladevorgang kennzeichnen. Rot bedeutet „Läd“ und Grün „Geladen“.
Meins springt recht schnell auf grün um, obwohl es eindeutig noch am laden ist. Ich hab das Gerät nun schon seit drei oder gar vier Jahren und denke daher zu meinen, dass der Akku nach 2-4h geladen ist. Der LED traue ich daher nicht mehr, sondern vielmehr meinen Ohren und dem Tastsinn. Sobald das Netzteil nicht mehr warm ist, sprich zirka Umgebungstemperatur angenommen hat, sollte der Akku geladen sein. Hab dies allerdings noch nie mit einem Messgerät geprüft. Ich bin zufrieden mit der Tatsache, dass der Akku bisher alle Shootings durchgehalten hat. ( rund 400 Auslösungen bei halber Leistung )
Bei deinem Gerät vermute ich vorsichtig, dass ebenfalls dein Netzteil einen Defekt hat. Es könnte natürlich auch am Akku liegen. Was man nicht hoffen möchte, da ein neuer Akku um ein vielfaches zu Buche schlägt als ein neues Netzteil, welches es schon für rund 30,- bei z.B. Foto-Morgen gibt. Vielleicht hast du es dort auch gekauft…? dann würde ich an deiner Stelle mir einfach ein neues Netzteil schicken lassen oder gar das ganze Gerät einschicken. Die sind dann sicher so kulant und prüfen es komplett und schicken dir dann Ersatz, sofern noch Garantie besteht.

Gruß, Daniel…
#3
6 years ago
ISt von Foto Morgen und vor drei Tagen gekauft (also noch Garantie).

Ich habe die mal angeschrieben ob es reicht wenn ich erstmal das Netzteil einschicke (zwecks Austausch) oder ob sie alles zurück haben wollen).

Akku selber ist auf 50% (so in etwa und Blitzen geht. Müsste also in Ordnung sein) - Nur das Netzteil tut irgendwie nichts (vermute mal eine kalte Lötstelle).

Mal sehen (sind ja morgen eerst wieder am Arbeiten) was Foto-Morgen antwortet.

Und danke für die Antworten
[gone] User_184280
6 years ago
Bei einigen Akkus gibt es Kontaktprobleme. Wenn Dein Akku goldene Kontakte hat, dann ist er aus der verbesserten Generation, die silbernen Kontakte machen Probleme, hatte beim Shoot dann keinen Saft.
6 years ago
Blitzaauslösen geht ja, nur ich bekomme den Akku nicht mit dem Ladegerät geladen.

Auc leuchtet das Ladegerät "falsch" . So wie ich es verstanden habe muss es grün leuchten, wenn der Akku Saft hat das Netzteil aber nicht in der Steckdose steckt.
Bei mir leuchtet es rot und wird einfach nicht warm (LED wird wohl durch den AKKU betrieben, Steckernetzteil scheint aber nicht physikalisch mit der Steckdose verbunden zu sein (wird nicht mal handwarm, was es bei >14V und 1A eigentlich werden müsste).
[gone] User_184280
6 years ago
Ich würde Netzteil und Akku zurückschicken, wenn der Akku silberne Kontakte hat.
6 years ago
Danke nochmal für die Hilfe. Foto Morgen wollte alles zurück haben (ist jetzt per Post unterwegs oder schon da).

Mal sehen wann ich das erste mal den Akku voll-Laden kann :-)

Die beiden großen Kontakte zum Blitzgenerator waren "Messing-Gülden" dürfte also schon ein neuer Akku sein (Da kam ja auch genug Saft raus).

Mal sehen ob es das Netzteil ist oder die Ladeverdrahtung am Akku ;-)

Topic has been closed