Panasonic Lumix G9 5

6 years ago
Hallo Zusammen,

die neue Panasonic Lumix G9 ist endlich zu haben, zumindest einige wenige. Seit 30 Jahren fotografiere ich mit Nikon. Derzeit mit der D800 (nicht D850), jetzt habe ich mir sofort nach Vorstellung der Panasonic Lumix G9 diese bestellt und letzten Donnerstag erhalten. Gestern konnte ich sie endlich etwas testen.

Vorweg es ist nicht geplant, dass die Nikon ersetzt werden soll sondern die Panasonic ist als Ergänzung bzw Erweiterung.

Bilder des Tests findet ihr auf meiner Facebook Seite.

ich hoffe, dass ich den Post richtig eingefügt habe.

https://www.facebook.com/thieleralf/10210677865002601
6 years ago
Vorweg es ist nicht geplant, dass die Nikon ersetzt werden soll sondern die Panasonic ist als Ergänzung bzw Erweiterung.

Höhö, das hat schon mancher gesagt, und blieb hinterher auf Oly/Panny und hat das Dinosauriersystem verkauft ;-) Die G9 sei ein verdammt schnelles und scharfes Biest. Die einzigen 2 Probleme an Panasonic sind (a) dass man öfter Objektive wechseln muss ( manchmal gehts nicht ohne Festbrennweiten ) und (b) die lieben Kollegen die sagen "jaja vom Waschmaschinenhersteller" und ähnlich schmeichelhaftes ;-)
6 years ago
Hallo Westhafen,

Die Nikon könnte in den nächsten Jahren durch Mittelformat ersetzt werden, allerdings ist der Sprung vom Format her nicht so groß wie er früher in den analog Zeiten war. Früher fotografierte ich auch mit Großformat beide Analogsysteme sind eingemottet und seit 12 Jahren nicht mehr benutzt worden.
MIt Blende 1,7 ist die Panasonic meiner Nikon (1,4/50 Nikon und 1,8/85 Nikon) bei offener Blende was Schärfe angeht haushoch überlegen. Vielleicht machen die neuen Nikons es wieder wett, aber für das Geld bekommt man halt schon einige sehr gute Objektive bei Panasonic.

Ich freue mich auch schon wenn die Rugby Saison wieder weitergeht oder Motorbootrennen sind, dann bleibt die Nikon bestimmt in der Tasche oder daheim.
[gone] Holger D.
6 years ago
Was soll denn dieser Beitrag verkünden ? Was sind Deine Beweggründe ?

Für Deine Antwort schon mal besten Dank im Voraus.
6 years ago
Hallo Holger,

Erfahrung mit neuer Kamera, die erst gerade auf den Markt gekommen ist.

Topic has been closed