Bild zur Diskusion 11

Möchte mal ein Bild zur allgemeinen Diskussion einstellen.
Bin auf die verschiedensten, bitte sachlichen Meinungen gespannt.
Hier das Bild:


Eine neue Version kommt bald ;-)
6 years ago
am bild hab ick nix zu meckern ... ausser des du den rahmen nicht sauber eingefügt hast ;)
[gone] User_224666
6 years ago
Das passt nicht zuammen.
Die Farbsättigung des Rahmens und die des Bildes weichen stark ab, ebenso die Detailschärfe und die Intensität in den Tiefen.
Das Grün im Bildhintergrund und auf dem Unterarm beißt sich mit dem gelb des Rahmens.
Die Leinwandstruktur ist keine Leinwandstruktur.
Die raussgenommenen Detailstrukturen im Gesicht passen nicht zur viel feineren Detailauflösung der weißen Bluse.
Als Idee OK, in der technischen Umsetzung ist noch Luft nach oben.

LG Charly
6 years ago
Das Portrait ist sehr schön.
Ich denke eher nicht, dass das einem Rembrandt nachempfunden sein soll.
Den Rahmen und die Leinwandstruktur würde ich weglassen.
LG Tom
[gone] User_6449
6 years ago
Die Haare passen nicht zum Bildstil und zum Outfit. Das Modell braucht eine entsprechende Frisur.
6 years ago
Da hätte der Jörg mal dazuschreiben müssen was eigentlich das Ziel war.
was man hier so liest , sind eigentlich Geschmacksfragen.
Tom
6 years ago
Ich bin jetzt hier zufällig über das gestolpert, was Charly3 schrieb und dann an der Diskussion hängen geblieben. Was soll das Bild darstellen? Ist es das Foto eines Gemäldes? Falls ja, dann hätte Charly3 zumindest bedingt recht: Dann sollten Farbsättigung usw. zusammen passen. Würde man allerdings ein Gemälde in einem Museum betrachten, dann ist vermutlich ebenfalls nicht sichergestellt, dass die auf dem Gemälde dargestellte Lichtsituation mit der Lichtsituation im Museum, die dann auch für den Rahmen gilt, übereinstimmt. Und wenn man ein Bild im www betrachtet (so wie dieses) und das Licht kommt von links, dann würde ich ja auch nicht kritisieren, dass bei mir am Bildschirm das Licht von rechts kommt. Ich weiß schon, warum ich gegen Rahmen bin. Rembrandt hat ja bei seinen Bildern den Rahmen auch nicht gemalt.

Das Bild gefällt mir übrigens gut (wobei ich den Rahmen gedanklich ausgeblendet habe).
Also das Bild mit dieser BEA ist eigentlich rein zufällig entstanden, wobei das Model selbst nur eine RAW-Entwicklung genossen hat.
Das Model hatte hier erst Ihr zweites shooting und übt mit mir Posen und Mimik, nicht dieses "rumgehoppel" vor der Kamera mit stets gleichem Ausdruck. In meinem Portfolio könnt Ihr gerne Ihre Fortschritte betrachten.

Nun einmal etwas zur Diskussion:
Bildtitel: " Modern Lisa "

Da Vinci *15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 ( Maler der Mona Lisa )
Rembrandt *15. Juli 1606 in Leiden; † 4. Oktober 1669

Keine Ahnung warum hier das Rembrandt-Licht so zitiert wurde und ich benötige bestimmt keinen Anfängerkurs. Ich bin durchaus in der Lage in fast jeder Situation ein Model so zu stellen, das ich ein Rembrandt-Licht ( Rembrandt-Dreieck ) erzeugen kann, egal ob im Studio oder sonstwo. ;-)

Das die Haare nicht unbedingt zu einem "alten Meister" passen ist klar, deswegen auch " modern Lisa " und auf die schnelle war eben keine Haistylistin aus dem Hut zu zaubern aber darum ging es uns ja auch nicht. Desweiteren ist ja eine Neu-Version geplant ;-)

Was die Leinwand betrifft, so haben die "alten Meister" auf sehr unterschiedlichen Materialien gemalt. Oft einfach das benutzt was eben vorhanden war. Es gab kein amazon etc wo man sich mal eben etwas bestellen konnte ;-) Wie oft wurden Leinwände doppelt oder gar dreimal benutzt.

So nun darf gerne weiter sachlich diskutiert werden. Was den eigenen Geschmack betrifft, da wird wohl kaum ein Künstler stehts jedem gerecht werden. Das sollte dabei bedacht werden.
6 years ago
hab ich mir nämlich gedacht, vieles weitgehend geschmacksache, was Dir als Kritik nichts nützt.
Alles Andere wurde gesagt.
Grundsätzlich gefällt mir das aber Bild gut.
Tom
6 years ago
@woodplane
Ich denke Jörg hat nur fehlende Infos geliefert.
@woodplane
Wenn du dir das Bild mal in der richtigen Anzeige angesehen hättest, wäre dir der Titel auch ins Auge gefallen.
Kritik vertrage ich schon!
Was bitte soll den bedeuten " noch als Künstler "?
Fotografen gibt es sehr viele, z.b. die nur Sportfotos schießen usw. diese bezeichnen sich bestimmt nicht als Künstler. Ich arbeite sehr viel mit verschiedensten Licht und erschaffe so Kunst, die von einigen auch gerne als solche angesehen wird und nicht einfach als Fotos!

Topic has been closed