Meisterzwang 18

6 years ago
ich verfolge seit tagen einen disput bei fb über die ausbildung zum fotografen/in. (was in der heutigen zeit auch immer da gelehrt wird?)
dabei stellt sich mir unweigerlich die frage nach dem meisterzwang für fotografen und die künstlerkasse ... ich weiß, des thema ist nicht neu ... aber schauen wir mal über unseren deutschen tellerrand hinaus ... meister? oha!

aber worauf ich eigentlich hinaus will, ich bin seit 1990 selbstständig im innenausbau tätig mit ausnahmegenehmigung des ministeriums, da mein meisterlehrgang damals noch nicht abgeschlossen war.
was ich auch nachvollziehen konnte, da wir brandschutzkonstruktionen u.ä. herstellen um menschen und gebäude zu schützen.
seit 2000 wurde der meisterzwang für einige handwerksbetriebe aufgegeben unteranderem im innenausbau.
dieses heißt im umkehrschluß JEDER also egal ob lieschen müller oder der schuhverkäufer von nebenan, dürfen seit her im innenausbau OHNE ausbildung tätig sein.

wir haben in den letzten jahren:
- brandschutzkanäle in den untergeschoßen des potsdamer platzes gebaut
- decken in turnhallen und schulen eingebaut
- brandwände in öffentlichen gebäuden ... usw. und egal.

hätten wir in den letzten 27 jahren ohne wissen, ausbildung und schulungen dieses getan? nein! ...
... was wäre wenn eine decke von ca. 1,4 to/m² einer sportstätte auf die zuschauer herein bricht? was wäre wenn am potsdamer platz im keller ein feuer ausbricht ... welches innerhalb von sekunden über die lüftung viele etagen erreicht? ... egal? ... aber jeder ungelernte darf es bauen und sich selbständig machen?

und nun meine frage zur offenen verwendung:

in meinem oben beschriebenen hauptberuf gibt es keinen meisterzwang oder zwang zur ausbildung um selbständig darin zu arbeiten.
ein fotograf braucht eine ausbildung und zur selbständigkeit einen meisterbrief ... wem kann ein fotograf körperlichen schaden zufügen (vom seelischen mal abgesehen)?