Drohnen 10

Kennt sich jemand mit Drohnen aus? Ich möchte einfach nur ein wenig in der Gegend herumfliegen für Videos oder Fotos. So, wie ich hörte, werden die aber von Smartphone Apps gesteuert. Habe kein Smartphone, will ich auch nicht. Kann man die nicht mit einem einfachen Windows 10 Notebook bedienen? Und dann die Speicherkarte einfach auslesen? Habe da wirklich Null (0) Ahnung
6 years ago
Mal eben ne Drohne fliegen ist nicht mehr seit Oktober letzen Jahres.
Seitdem benötigt man (falls die Drohne schwerer ist als 2kg) einen Kenntnisnachweis, der allerdings nicht so schwer ist und online gemacht werden kann. Kosten ca 30 Euro.
Dann brauchst auch ne extra Haftpflichtversicherung (selten denkt es die allgemeine mit ab)

Drohensteuerungen gibt es als App für Pad, Smartphone oder mit seperater Fernbedienung mit Joysticks
Solltest du die Fotos eventuell kommerziell nutzen wollen brauchst ne extra Erlaubnis
" Einfach in der Gegend " rumfliegen ist auch nicht mehr ... Fliegen über Industrieanlagen und Fliegen über fremde Grundstücke ist auch nicht erlaubt. Somit bleiben dir nur "langweilige" Felder und der eigene Garten.
... und in der Nähe von Windrädern darf natürlich auch nicht mehr geflogen werden ... und über Menschenansammlungen schon gar nicht ... Städte und Ortschaften sind natürlich auch "tabu".
[gone] User_224666
6 years ago
Versicherung geht recht günstig und umfassend über DMFV.

Kleine Drohnen unter 2 kg sind sehr anfällig gegen Wind. Die elektronischen Gimbel gleichen nur die Eigenbewegung der Drohne aus. Gegen Windversatz sind sie chancenlos - in den Videos dann immer als unschöne Beschleunigung zu erkennen. Größere Drohne bis 5 KG - dann auch oft mit 6 statt 4 Rotoren liegen deutlich bessser in der Luft und können auch 360 Grad Gimbals tragen, die einen Kameraschwenk unabhängig von der Flugrichtung der Drohne ermöglichen. Das führt zu wesentlich ruhigerer Kameraführung und erlaubt zudem auch die optionale 2 Mann Steuerung - einer fliegt, der andere steuert die Kamera. Überall dort wo es eng wird dringend zu empfehlen, denn bei der Konzentration auf die Aufnahme übersieht man schnell Hindernisse und die Kollisionerkennung, die einige Drohnen inzwischen haben ist auch nicht so pralle...

Aber und hier kommt der Pferdefuß - wo in Deutschland kann man überhaupt noch fliegen. Bei uns in NRW ist im Umkreis von 250 km alles entweder militärische Flugzone, Naturschutzgebiet oder Flughafensicherheitsbereich und Kreise drehen auf dem Modellflugplatz ist auf Dauer auch nicht wirklich spannend. Gesetzeskonform geht da nur sehr, sehr wenig und dort wo es sich lohnen würde, ist es garantiert verboten. Wild fliegen kann sehr teuer werden, ich hatte noch keinen Drohnentyp der nicht mindesten einmal ohne jede Vorwarnung abgeschmiert ist.

Ach ja Steuerung. Smartphone Steuerung kannst du in der Wüste machen, da reicht die Genauigkeit. Ansonsten wird per Funkfernsteuerung wie im Modellflug gesteuert.

Bei direkt verbauten Kameras kommen meist kleine SD Karten zum Einsatz, die du wie jede andere Kamerakarte ausslesen kannst.
Kleinigkeit noch dazu:
in Deutschland ist nur das Steuern auf Sicht erlaubt, nicht über Bildschirm des Smartphones.
6 years ago
Auf dem Smartphone oder Tablet werden die Flugfunktionen dargestellt, Es geht nicht Primär um Fligen nach Smartphonesicht. Aber es gibt Drohnen, die haben Steuereinheiten, die Kein Smartphone brauchen bsp eine Version des Phantom + Hat das Display dabei. Kosten ca 1800€
Andere in höherem Preissegment haben sowieso komplette Steuerungen.
Allerdings ist die P4+ mit sehr vielen nützlichen Funktionen ausgestattet, ist sehr auusgereift, Einfach nur mal so rumfliegen ist fast überall in D verboten, Genehmigungspflichtig!
Danke für eure Antworten. Das kann man denn knicken. Obwohl, die Geräte werden doch rasant verkauft? Und verwendet natürlich
#8
[gone] User_224666
6 years ago
Hier gibt es eine interaktive Karte, die zeigt was wo (nicht) geht...

https://www.itg-fotoflug.de/airmap/

Aktuelle Geschehnissse sind da natürlich noch nicht mit aufgelistet...
4 years ago
Wer von Euch fliegt eine DJI Mavic 2 Pro?

Ich habe gehört, das die Bildqualität nur sehr mäßig sein soll und von Hasselblad-Qulität keine Spur zu sehen ist.
Wer fliegt mit Sony Kamera zB in der Phantom4 ?

Topic has been closed