Scriptsteuerung für Nikon 13

[gone] User_224666
6 years ago
Ich möchte Panorama-Aufnahmen mit HDR und Fokusstacking auf Nikons 8xx automatisiernen und daher folgenden Ablauf per Script durchführen:

Schritt 1: AF auf auf Minimalabstand.
Schritt 2: 3 Fotos mit Bracketing +2 / 0 / -2
Schritt 3: AF um x Incremente in Richtung Unendlich
Wiederholung ab Schritt 2.
Abbruch bei Erreichen von Unendlich - oder alternativ nach Durchlauf von x Schleifen.

Ich denke das sollte mit TCL unter digitalcamcontrol möglich sein - nur reicht mein TCL Verständnis nicht und ich möchte auch nicht den Laptop mit rumschleppen.

Daher die Frage kennt jemand eine App für Nikon auf Android Basis die per USB Kontaktiert und, die Scripte ausführen kann? qDslrDashboard kann das m.E. nicht leisten. Hat jemand Erfahrung mit der Scriptprogrammierung für eine solche App?

Danke für die Ergreifung der Lösung ;-)
Charly
6 years ago
Daran hätte ich auch Interesse!
[gone] User_478068
6 years ago
Ich habe das hier:
https://promotesystems.com/products/promote-control
Keine App, aber ist Bombe!
Phil
[gone] User_224666
6 years ago
Danke, Sieht auf den ersten Blick beides sehr vielversprechend aus. Ich checke mal, ob ich alle notwendigen Steuerbefehle finden und kombinieren kann.
[gone] User_224666
6 years ago
@Andreas: Hast du dslrscript an´s Laufen bekommen? Bei mir crasht es ständig - schon beim Versuch ein Script-Verzeichnis anzumelden.
[gone] User_224666
6 years ago
@Phil: Für HDR in Kombi mit Stacking gibt es ja - zumindest für Canon - ein Video. Es scheint aber so, dass die HDR Mid-Point Belichtung manuell vorgegeben werden muß und das Gerät in diesem Modus nicht mit einer von der Kamera ermittelten optimalen Mid-Point Einstellung umgehen kann - oder sehe ich das falsch?
6 years ago
Funktioniert scheinbar nicht mit neueren Android-Versionen. Bei mir läuft es auf einem Tablet mit Android 4.4.2
Ist auch kein Wunder da das Teil zuletzt 2015 gepflegt wurde.
Vielleicht passt das hier?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pa.dslrremotecontrol
In der Pro-Version auch mit Script-Unterstützung. Kostet 8.99 Dollar.
[gone] User_224666
6 years ago
@Andreas: dsrlremotecontroll ist ein voller Schuss in den Ofen. In der Vollversion funktioniert keine Funktion wie angekündigt. AF stacking geht mit der 810 nicht schrittweise vor, sondern macht wilde, unkontrollierte AF Fahrten. Der Burstmodus, der zwar theoretisch 3 Bracketing-Schritte ermöglicht, führt zu unkontollierten Auslösungen ohne Ende. Am Ende ging die Kamera in Err und musste durch Entfernen der Batterien wieder gangbar gemacht werden. Habe gerade mein Geld zurück verlangt - mal schauen, ob sie sich zumindest an das Versprechen halten ...
6 years ago
Kein älteres Android-Smartphone greifbar um es mit dslrscripting zu versuchen?
[gone] User_224666
6 years ago
Habe für mich jetzt eine halbwegs gangbare Zwischenlösung gefunden.
In Qdslr in der Liveview rechts unten die Menüleiste umschalten und dann rechts obenFocus Stacking aufrufen. Mit den Pfeilen die näheste Einstellung der Linse anfahren und auf FP1 speichern, dann den weitesten Abstand mit den Pfeilen anfahren und auf FP2 legen und rechts die benötigte Zahl der Zwischenschritten (3 bis 5 reichen bei Panos) auswählen. Qdslr fährt dann - anders als die 850 selbst - auch bei Objektiven mit Stößelsteuerung sauber immer wieder die gleichen AF Punkte an. Auf der selben Einstellungsseite in Qdslr findet sich auch die Belichtungskorrektur, die muß aktuell aber noch von Hand auf +/-/0 Werte gestellt werden, bevor mit dem nächsten Aufnahmebefehl wieder die Fokuspunkte abgearbeitet werden.
Der größere Haken als die manuelle Änderung der Belichtungskorrekturwerte ist, dass die Bilder auf diese Weise in der Reihenfolge Fokusstakking mit Korrektur 0 / Stakking mit Korrektur +2 / Stakking mit Korrektur -2 entstehen, sie also von Hand neu gruppiert werden müssen um dann von HDR richtig zugeordnet zu werden. Also ein HDR pro Fokusstacking Position. In Autopano werden die HDR´s dann zum Pano verrechnet, wobei alle Bilder zunächst in das Gesamtpano gerechnet werden, vor dem Rendern aber pro Fokusstackingschritt zu Gruppen zusammengefasst werden müssen. Gerender wird dann pro Fokusstaking Position ein Panorama, die Zusammenfasssung aller Bilder im Hauptpanorama stellt dabei sicher, dass die Panos pro Ebene deckungsgleich sind. Die HDR-Panos gehen dann nach Photoshop, wo sie auf ebenen neu ausgerichtet werden und PS anschließend nur die schärfsten Passagen einer Ebene zusammenführt.
Insgesamt machbar, aber eine halbe Stunde pro Pano sind ganz schon langwierig...
Wer also noch Optimierungsideen hat - gerne.

Autopano übernimmt
[gone] User_224666
6 years ago
Good news: Zoltan Hubai hat zugestimmt die beiden bereits in Qdslr enthaltenen Funktionen HDR und Fokus-Stacking zusammen in einer Funktion nutzbar zu machen. Soll in Kürze in einer neuen Version von Qdsrl möglich sein...
[gone] User_224666
6 years ago
Zoltan hat mir eine Debug- Version von QDSLRdashboard zukommen lassen, bei der sich Fokus-Stacking und Exposure Bracketing zusammen aktivieren lassen. Das funktioniert sogar im Bulb-Modus! Die finale Version sollte in ein paar Tagen hier kostenlos für Windows verfügbar sein https://dslrdashboard.info/downloads/ (wichtig: unten "Windows notes" beachten) Die Android Version kostet weniger als 10 € und ist ihr Geld wert!!!

Topic has been closed