Rettet die Bienen

by reser. · 13 Photos

Schon seit 2016 (also schon ein paar Jahre vor dem Bürgerbegehren...) fasziniert mich alles rund um das Thema Bienen - von der Biene als Lebewesen bis hin zum Wunderwerk Honig. Aufmerksam geworden bin ich auf die Thematik durch den Heuschnupfen einer Freundin: Um der Allergie entgegen zu wirken isst sie den Honig von Bienen aus der Nachbarschaft. Dadurch, dass der Honig von Pollen stammt, die in ihrer Nähe vorkommen, wird ihr Heuschnupfen von Jahr zu Jahr mehr gelindert - also eine ganz natürliche Hyposensibilisierung. Das hat mich so sehr beeindruckt, dass ich mich immer mehr mit dem Thema Honig und dessen Erzeugern den Bienen auseinander gesetzt habe und letztendlich zu dieser Fotostrecke inspiriert wurde. Ich möchte mit dieser bewusst provozierenden Fotostrecke auf das Insektensterben aufmerksam machen. Provozierende Fotos machen eher auf sensible Themen aufmerksam, siehe das Beispiel von Lieber Nackt als im Pelz von PETA. Gerne gebe ich Tipps wie jeder dazu beitragen kann, dass die Insektenwelt gerettet werden kann. Sei es mit bienenfreundlichen Balkonplflanzen, Insesktenhotel, Wassertränken oder auch ganzen Nistkästen.


Photos 13