Sandwichvergrößerungen

by Gert Schlichte · 9 Photos

Analoge Fotografie hier Sandwichvergrößerung Denken wir bitte mal Jahrzehnte zurück, als es noch keine Digitale Fotografie gab. Wir hatten alle unsere Filme, mit 36/37 Bildern. Ich belegte einen Kurs in SW-Vergrößerung, vorher waren wir mit dem Kurs in Hannover unterwegs und haben die Aufnahmen gemacht. Irgendwann saß ich Zuhause, hatte Filmstreifen in der Hand und legte sie übereinander. Da sah ich sofort ein neues Bild. Beim nächsten Kurstreffen sprach ich meinen Dozenten an und er sagte mir das ist Sandwichvergrößerung , weil du die Negative wie ein Butterbrot übereinander legst. Meine Models in der Zeit habe ich dann auch mit S/W aufgenommen, die Modelverträge waren so gestaltet, das das Model einverstanden ist, das die Bilder mit anderen verarbeitet werden können, dafür wurden nur die Beine des Models aufgenommen, bis auf Rücksprache. Im Labor haben wir dann das Vergrößern gelernt. In dem Raum durfte nur mit Rotlicht, Gelblicht, oder Grünlicht gearbeitet werden. ------------------------ Die Anschaffung eines eigenen Labors war nur eine Frage von Zeit. Dazu kommen die Bäder Entwickler- , Stopp, und Fixierbad, zum Schluss das Wasserbad. Bei der Photokina 2016 habe ich mich nochmal erkundigt, wie viele Sandwichfotografen in S/W und erotisch in Deutschland noch vorhanden sind. Sie informierten sich Ergebnis 5 und von einem siehst du jetzt die Bilder. Die ganze Sache geht eigentlich nur wenn du für dich lebst. Gründe : Der Vergrößerer stand auf dem Herd die drei Bäder Entwickler- , Stopp, und Fixierbad auf dem Küchentisch, das Wasserbad in der Badewanne. Wenn die Bilder im Wasserbad hart waren, wurden sie mit der Rückseite an die Fliesen des Badezimmers geklatscht. Bei den Vergrößerungen 30x40cm hatte ich eine alte Legosteinplatte genommen. Die Legosteine als Zaun genommen und die Bilder eingeklemmt. Spätestens am nächsten Morgen waren alle Bilder trocken. Nun seien wir ehrlich, das würde keine Frau mitmachen, zumal eines der Bäder einen Duft hatte, als wäre es Essig und die Wohnung nahm diesen Duft an. Ich habe diesen Duft immer gemocht, denn er roch nach neuen Bildern. Das gibt Ärger mit den Frauen, sie werden verrückt ....


Photos 9